Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Filtern in Unterform über Kombifelder
zurück: Variable für irgendeinen Text? weiter: Visible Ampel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
MaggyB
Einsteiger


Verfasst am:
01. Apr 2007, 12:28
Rufname:

Filtern in Unterform über Kombifelder - Filtern in Unterform über Kombifelder

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo zusammen!

Ich habe in einem Hauptformular ein Unterformular erstellt und über Kombinationsfelder, die sich im Hauptform befinden, möchte ich in Unterform nach bestimmten Kriterien filtern.

Die Suche in den Kombifelder ist abhängig. Wenn ich was in erstem Feld bestimme (Hersteller) dann in zweitem Feld (Typenbezeichnung) erscheint nur das, was dem Hersteller zugeordnet ist.

Es funktioniert über den Code (Danke noch an Willy)
Code:
    Me!Kombinationsfeld2.RowSource = _
        "SELECT DISTINCT Typenbezeichnung " & _
                   "FROM Motoren " & _
                  "WHERE Hersteller = '" & Me!Kombinationsfeld0 & "'"
    Me!Kombinationsfeld2.Requery
Das Filtern wird über einen Button betätigt und hier habe ich folgenden Code:
Code:
    Me.Motoren.Form.Filter = _
            "Hersteller='" & Me!Kombinationsfeld0 & "' " & _
        "AND Typenbezeichnung='" & Me!Kombinationsfeld2 & "' " & _
        "AND Schadstoffklasse='" & Me!Kombinationsfeld10 & "' " & _
        "AND PS='" & Me!Kombinationsfeld6 & "'"
    Me!Motoren.Form.FilterOn = True
Ihr sieht, dass ich hier mehrere Felder filtern möchte. Es funktioniert alles bis zu Schadstoffklasse und als ich PS eingefügt habe zeigt mir den Fehler (2001)…. Wieso? Ich kann es nicht mehr sehen… Habe ich Fehler in Code? Darf ich beliebig lang den Code aufbauen, oder nicht?
Keine Ahnung , bitte um Hilfe! Das ist mir so wichtig!
Danke für jeden Hinweis!
Maggy Embarassed
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
01. Apr 2007, 13:01
Rufname:


AW: Filtern in Unterform über Kombifelder - AW: Filtern in Unterform über Kombifelder

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

im Code sehe ich keinen Fehler (Me.Motoren solltest du Me!Motoren schreiben). Ich kenne auch die Fehlernummer 2001 nicht Wink

Abgesehen davon, warum filterst du es denn doppelt? Wenn du HFO und UFO miteinander richtig verknüpft hast, dann sind doch die Daten im UFO bereits mit Kombi1 und Kombifeld2 gefiltert, du brauchst jetzt nur die restlichen Filter zu setzen.

Um das Problem schneller zu lösen, schlage ich vor, dass du deine Datenbank mit einigen Beispieldaten hoch lädst, dann schauen wir weiter ...

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
MaggyB
Einsteiger


Verfasst am:
02. Apr 2007, 21:37
Rufname:

AW: Filtern in Unterform über Kombifelder - AW: Filtern in Unterform über Kombifelder

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
als kleines Beispiel-->Teil meiner db. Was ich gestern gefragt habe, hat sich inzwischen erledigt. Ich habe festgestellt, dass ich die Felder in der Ursprungtabelle nur als Text (und nicht als Zahl) definieren sollte. Also nach dem als ich es geändert habe, hat der Filter funktioniert.
Ich habe jetzt weitere Frage: ich möchte die Funktion von…bis… einbauen. In der db habe ich Makro, welches funktionieren könnte, habe aber keine Ahnung, wie ich es einbauen soll…
Noch eine Frage: gibt es Möglichkeit, dass ich ein Mal den Hersteller filtre und dann entsprechend nach PS von …bis…suche? Mit AND Filterung muss ich alle Felder berücksichtigen, mit OR nur ein Kriterium auswählen…Gibt es Zwischenlösung?
Danke fürs Feedback,
bye MaggyB



OR_Filterfunktion.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  OR_Filterfunktion.zip
 Dateigröße:  91.77 KB
 Heruntergeladen:  20 mal

Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
03. Apr 2007, 20:04
Rufname:

AW: Filtern in Unterform über Kombifelder - AW: Filtern in Unterform über Kombifelder

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo Maggy,

ich habe dir Filterfunktionen im Formular eingebaut. Schau mal ob, ich dich richtig verstanden habe Wink

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]



Maggy_OR_Filterfunktion_Neu.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Maggy_OR_Filterfunktion_Neu.zip
 Dateigröße:  33.63 KB
 Heruntergeladen:  22 mal

MaggyB
Einsteiger


Verfasst am:
04. Apr 2007, 10:56
Rufname:


AW: Filtern in Unterform über Kombifelder - AW: Filtern in Unterform über Kombifelder

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Danke für die Lösung,
ich werde mich jetzt damit beschäftigen und versuche meine db anzupassen.
Inzwischen habe ich in Forum ganz toles Link gefunden: BeispielDB Suchen - SQL dynamisch erstellen (AccSampleSuchen.zip).

Danke noch mals
Maggy
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: unbekannte Teilmenge filtern 1 Access_Newbie_84 685 12. Sep 2007, 18:12
Thomas2007 unbekannte Teilmenge filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filtern mit Drop Down in neues Formular????? 5 seppel27 2110 14. Aug 2007, 09:07
Willi Wipp Filtern mit Drop Down in neues Formular?????
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Zeitraum filtern (NULL-Wert Problem) 1 Neo3000 687 05. Jul 2007, 11:26
Neo3000 Nach Zeitraum filtern (NULL-Wert Problem)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten in access 2003 - Filtern leerer Felder 2 Amitl 1613 30. Mai 2007, 21:25
Amitl Daten in access 2003 - Filtern leerer Felder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datumsbereiche auf Quartal filtern? 5 IV 8522 09. Apr 2007, 15:10
steffen0815 Datumsbereiche auf Quartal filtern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alle Datensätze, die in einem Jahr und Monat sind filtern 3 Desert Storm 809 02. Apr 2007, 15:49
Thomas2007 Alle Datensätze, die in einem Jahr und Monat sind filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Report filtern? 2 joob_rz 511 01. März 2007, 17:20
joob_rz Report filtern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: nur gefüllte ds filtern 4 kaoru 394 12. Feb 2007, 09:29
kaoru nur gefüllte ds filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2000 : Abfrage zum Filtern des Geburtsjahres ! 7 rabie 2315 08. Feb 2007, 12:35
rabie Access 2000 : Abfrage zum Filtern des Geburtsjahres !
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Geburtstage filtern 1 Unrealfighter 801 05. Okt 2006, 06:57
jens05 Geburtstage filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfragen nach Datum filtern 12 grandmasterb10 1003 09. Sep 2006, 17:51
grandmasterb10 In Abfragen nach Datum filtern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage über Drop-Down-Felder filtern 13 snatchmo66 998 02. Jan 2006, 11:48
Willi Wipp Abfrage über Drop-Down-Felder filtern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage