Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Sicherheitshinweis ---> für registrierte Mitglieder <-
Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfügen
zurück: mehrere Pivot Tabellen in einem Tabellenblatt ??? weiter: Diagramm Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
theMarkus
Gast


Verfasst am:
27. Jul 2004, 13:03
Rufname:

Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfügen - Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfügen

Nach oben
       

Hallo!

ich habe folgende Aufgabe gestellt bekommen: ich soll in meinem Ferialjob für meinen Vorgesetzten aus ca. 400 Tabellen eine Abrechnung durchführen.
Im Detail heißt das: Es gibt ca. 400 einzelne Tabellen (die nicht gleich heißen, also zb: 001 - Huber.xls; 002 - Gruber.xls;...) - aber in diesen 400 Tabellen steht in Spalte F20 ein gewisser Betrag (und dieser steht bei allen 400 Tabellen immer in Spalte F20) - jetzt soll ich mit einer Formel alle 400 Beträge in einer neuen, externen Tabelle zusammenrechnen.
Jetzt könnte ich das ganze natürlich so verknüpfen:
=[dokument1.xls]Tabelle1!$F$20+[dokument2.xls]Tabelle1!$F$20+[dokument3.xls]Tabelle1!$F$20 ....... allerdings ist diese Variante a) zu kompliziert und b) laut dem Vorgesetzen kann ich das Ganze nicht so handhaben, weil sie im nächsten Jahr ein neues System haben und mit dieser Formel würde das Ganze nicht mehr funktionieren.

Wäre sehr nett wenn mir jemand helfen könnte!

Schöne Grüße!
xpecidy
.:: Excelist ::.


Verfasst am:
27. Jul 2004, 13:15
Rufname:
Wohnort: Dresden


AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

Moin,

wo liegen die Dateien? Alle in einem Ordner? Gibt es in diesen Dateien unterschiedliche Tabellenblätter?

Gruß
Markus

_________________
falls ich mal nicht antworten sollte.. pm an mich
Gast



Verfasst am:
27. Jul 2004, 14:25
Rufname:

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

die dateien liegen alle in einem Ordner und haben auch nur ein Tabellenblatt!

schöne Grüße
xpecidy
.:: Excelist ::.


Verfasst am:
27. Jul 2004, 14:37
Rufname:
Wohnort: Dresden

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

ich bastel dir mal was.. kann aber ein bisschen dauern.

Gruß
Markus

_________________
falls ich mal nicht antworten sollte.. pm an mich
theMarkus
Gast


Verfasst am:
27. Jul 2004, 14:55
Rufname:


AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

vielen Dank, das ist äußerst nett von dir!
xpecidy
.:: Excelist ::.


Verfasst am:
27. Jul 2004, 15:07
Rufname:
Wohnort: Dresden

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

wie lautet der Ordner wo die Dateien liegen?

Gruß
Markus

_________________
falls ich mal nicht antworten sollte.. pm an mich
xpecidy
.:: Excelist ::.


Verfasst am:
27. Jul 2004, 15:51
Rufname:
Wohnort: Dresden

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

okay

ich hab mal was gebastelt.

Code:

Sub xls_Suche()
Application.ScreenUpdating = False
Sheets.Add , After:=Sheets(Sheets.Count)
Sheets(Sheets.Count).Name = "SUCHE"

    Dim fsObjekt As Object, index As Byte, Pfadlänge As Integer, Suchpfad As String, Summe As Integer
    Set fsObjekt = Application.FileSearch
    With fsObjekt
        .LookIn = "D:\Dokumente und Einstellungen\fitze\Eigene Dateien\"
       
        .Filename = "*.xls"
        If .Execute() > 0 Then
            For index = 1 To .FoundFiles.Count
                Sheets("SUCHE").Cells(index, 1) = .FoundFiles(index)
            Next index
        End If
        Pfadlänge = Len(.LookIn) + 2
        Suchpfad = .LookIn

    End With

   
For i = 1 To index - 1
With Sheets("SUCHE")
    .Range("G" & i).Value = Mid(.Range("A" & i).Value, Pfadlänge, Len(.Range("A" & i)))
    .Range("H1").Formula = _
    "='" & Suchpfad & "\[" & .Range("G" & i).Value & "]Tabelle1'!A2"
    Summe = Summe + .Range("H1")
End With
Next

With Sheets("Tabelle1")
.Range("B1").Value = "Summe"
.Range("C1").Value = Summe
End With

Application.DisplayAlerts = False
Sheets("SUCHE").Delete
Application.DisplayAlerts = True
Application.ScreenUpdating = False
End Sub


meine Exceldateien liegen im Pfad D:\Dokumente und Einstellungen\fitze\Eigene Dateien\

das Tabellenblatt meiner Tabellen heißt immer Tabelle1 und ich lese immer den Wert in A2 aus.

Der Vorgang sieht folgender maßen aus:

Zuerst wird ein neues Tabellenblatt erstellt, namens SUCHE. Dort wird in Spalte A der komplette Pfad und Dateinamen angegeben. und in Spalte G nur der Dateiname. Danach wird in der Zelle H1 eine Formel zusammengeknüpft die den Wert ausliest. Dieser Wert wird in die Variable Summe übernommen. Das ganze erfolgt in einer Schleife, bis alle Dateien abgearbeitet sind.

Wenn du Probleme mit dem anpassen hast, sag bescheid.

Gru´ß
der geschaffte Markus ^^

_________________
falls ich mal nicht antworten sollte.. pm an mich
Gast



Verfasst am:
27. Jul 2004, 16:42
Rufname:

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

Ich habe das Ganze jetzt anhand von einigen Beispieldokumenten probiert - und es hat funktioniert! Morgen versuche ich es mit den 400 Dateien (Bericht folgt).
Eigentlich muss man bei deinem Code nur deinen Pfad und deinen Ausgabewert (A2) umbessern, oder?
Bleibt nur noch zu sagen: Vielen, vielen Dank für deine Mühe! Ich hoffe, dass dann morgen mit den 400 Dateien alles funktioniert!

Schöne Grüße
xpecidy
.:: Excelist ::.


Verfasst am:
27. Jul 2004, 17:06
Rufname:
Wohnort: Dresden

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

MOin,

das müsstest du außerdem noch anpassen:

With Sheets("Tabelle1")
.Range("B1").Value = "Summe"
.Range("C1").Value = Summe
End With


und die einzelnen Tabellenblätter müssen "Tabelle1" heißen bzw. das müsstest du auch ändern.

Gruß
Markus

*edit
in den einzelnen Dateien veränderst du ja nichts. brauchst also eigentlich keine angst haben.. Smile

_________________
falls ich mal nicht antworten sollte.. pm an mich
themarkus
Gast


Verfasst am:
05. Aug 2004, 13:23
Rufname:

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

hallo!
entschuldige, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe, aber ich bin nie dazu gekommen, dein skript zu testen.
jetzt versuche ich es gerade, allerdings habe ich ein problem: es will nicht funktionieren...
wie genau muss ich folgendes noch anpassen?

With Sheets("Tabelle1") -> hier schreibe ich den tabellennamen von den einzelnen dateien rein
.Range("B1").Value = "Summe" -> das ist mir unklar
.Range("C1").Value = Summe -> das ist mir unklar
End With

und muss ich in dieserbefehlszeile auch noch etwas ändern? (bis auf das feld wo die werte drinnen stehen - G55)
With Sheets("SUCHE")
.Range("G" & i).Value = Mid(.Range("A" & i).Value, Pfadlänge, Len(.Range("A" & i)))
.Range("H1").Formula = _
"='" & Suchpfad & "\[" & .Range("G" & i).Value & "]tabelle1'!G55"
Summe = Summe + .Range("H1")
End With

schöne grüße
theMarkus
Gast


Verfasst am:
05. Aug 2004, 13:26
Rufname:

AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

anbei noch die fehlermeldung die ich bekomme:

Index außerhalb des gültigen Bereichs (Fehler 9)

schöne grüße
theMarkus
Gast


Verfasst am:
05. Aug 2004, 14:18
Rufname:


AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge - AW: Werte aus verschiedenen Tabellen in eine Tabelle einfüge

Nach oben
       

beitrag nummer drei...

Nun funktioniert das Ganze schon einigermaßen - ich habe folgendes im Code verändert:

For i = 1 To index - 1
With Sheets("SUCHE")
.Range("G" & i).Value = Mid(.Range("A" & i).Value, Pfadlänge, Len(.Range("A" & i)))
.Range("H" & i).Formula = _
"='" & Suchpfad & "\[" & .Range("G" & i).Value & "]Schadensmeldung'!G55"
Summe = Summe + .Range("H1")
End With
Next

With Sheets("Schadensmeldung")
.Range("B1").Value = "Summe"
.Range("C1").Value = Summe
End With

Schadensmeldung -> so heißen die einzelnen Tabellen
in der vierten Zeile habe ich folgendes geändert: .Range("H" & i)

Nun erstellt mir das Skript in meiner Excel Datei eine Tabelle ("SUCHE"). In diese Tabelle schreibt das Programm in die Felder A1, A2, A3,... den Dateipfad der Dateien die im Suchordner sind. In G1, G2, G3,... wird der nur Dateiname hingeschrieben und in H1, H2, H3,... werde die Werte aus dem Feld G55 hingeschrieben.

Eigentlich würde jetzt ja schon alles funktionieren - aber trotzdem bekomme ich noch die selbe Fehlermeldung wie vorhin ("Index außerhalb des gültigen Bereichs (Fehler 9)")! Woran liegt das?

schöne Grüße
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: In Tabellen Zellen übernehmen 5 akm1978 870 20. Sep 2004, 16:09
fl618 In Tabellen Zellen übernehmen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Suche Summenformel =Summe aus verschiedenen DAteien 6 all-shop-online 952 09. Aug 2004, 07:42
ae Suche Summenformel =Summe aus verschiedenen DAteien
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Datenübernahme aus Tabelle 7 lut155 21998 05. Aug 2004, 15:12
Gast Datenübernahme aus Tabelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle 5 Atomteilchen 5024 29. Jul 2004, 12:43
Atomteilchen Einfügen des Datei- oder Tabellennamens in eine Zelle
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Informationen aus verschiedenen Tabellen 2 Gast 1139 28. Jul 2004, 18:37
Arnim Informationen aus verschiedenen Tabellen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Grafik zellenbedingt einfügen 0 BRU222 488 22. Jun 2004, 15:25
BRU222 Grafik zellenbedingt einfügen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabelle umkehren Excel2000 6 Roockie 5162 18. Jun 2004, 16:08
curious Tabelle umkehren Excel2000
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Zahlen in 2 Tabellen vergleichen und auflisten 1 Bluesbrother3591 826 04. Mai 2004, 06:55
Gast Zahlen in 2 Tabellen vergleichen und auflisten
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabelle filtern mit 2 Kriterien 2 Gast 717 20. Apr 2004, 11:56
Gast Tabelle filtern mit 2 Kriterien
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Tabellen vergleichen 2 toddy 584 19. März 2004, 09:43
Gast Tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Excel Tabelle filtern 4 Gast 825 20. Feb 2004, 15:49
peb Excel Tabelle filtern
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Sprung auf bestimmte Tabelle bei Dropdownmenue mittels Butto 10 stefanie 2739 07. Feb 2004, 19:28
stefanie Sprung auf bestimmte Tabelle bei Dropdownmenue mittels Butto
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum