Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!!
zurück: Datum von bis / Anzeige der selektierten Datensätze weiter: Spalten als Zeilen darstellen/umwandel Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
suwo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. März 2007, 12:19
Rufname:

Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!! - Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilfe!!

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Will mich seit langer Zeit mal wieder mit Access beschäftigen. Jetzt habe ich folgendes Problem mit einem Kombifeld. In einer Tabelle habe ich nur Namen gespeichert. Die möchte ich in einer anderen Tabelle per Kombifeld abfragen. Soweit kein Problem. Ich möchte aber nur die Namen angezeigt (und nicht auch noch die Codeziffern 1,2, etc)bekommen und auch andere Einträge machen dürfen. Unter Nachschlagen steht folgendes: Kombifeld Tabelle gebundene Spalte: 1, Spaltenanzahl: 2, Breiten: 0; 2 cm. Klicke ich nur Listeneinträge nein an kommt folgende Fehlermeldung: Nur Listeneinträge kann nicht auf nein gestellt werden. Die erste sichtbare Spalte ist nicht gleich der gebundenen Spalte. Passen sie zunächst die Spaltenbreite an. Kann mir jemand helfen???

Danke im vorraus,

Suwo
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
18. März 2007, 14:29
Rufname:


AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf - AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

diese Konstallation geht auch nicht denn:

die gebundene Spalte ist ja die "Code-Spalte", die du auf 0 eingestellt hast. Wenn du nun einen neuen Eintrag machen willst und der ist nicht in der Liste vorhanden, dann musst du doch den "Code" 1, 2, 3, oder was auch immer eingeben (Primärschlüssel). Wenn du aber die Spaltenbreite für Code auf 0 einstellst, kannst du keinen Code eingeben und ohne Code bzw. Primärschlüssel kannst du auch keinen neuen Datensatz anlegen!

Hoffe ich konnte es verständlich erklären Wink

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
JörgG
Access-Team


Verfasst am:
18. März 2007, 14:39
Rufname:
Wohnort: b. Dresden

AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf - AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Ihr Beiden,

. . . hab's selber noch nicht probiert, aber stell doch mal die gebundene Spalte auf Breite = 0,01 (damit ist sie praktisch unsichtbar) und das Ereignis NotInList dürfte jetzt nutzbar sein.

_________________
MfG, Jörg Very Happy

Bitte das Feedback nicht vergessen.
suwo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. März 2007, 14:51
Rufname:

AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf - AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe ich jetzt verstanden. Muß ich mir wohl was anderes überlegen. Übrigens, Spaltenbreite 0,01 cm funktioniert nicht.
Trotztdem danke,
Suwo
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
18. März 2007, 15:20
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf - Re: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi suwo,

am einfachsten fuer die 1. Spalte einen Primaerschluessel ==> Autowert verwenden.
Dann kannst Du eine INSERT INTO verwenden.
BTW das Ereignis Nicht in Liste (Not In Liste) sollte trotzdem ausgefuehrt werden.
Unabhaengig von der Spaltenbreite!
@JörgG, das wuerde dazu fuehren das die 1. Spalte im Textfeld des Kombinationsfeldes angezeigt wird.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
suwo
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. März 2007, 18:02
Rufname:

AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf - AW: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. Hilfe!! Hilf

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Der Primärschlüssel ist ein Autowert. Aber was meinst du mit einem Insert Into??
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
18. März 2007, 18:48
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. (II) - Re: Ich kriege das Kombifeld einfach nicht hin. (II)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi suwo,

da brauchst Du nur fuer das Ereignis Bei Nicht in Liste (NotInList)
Code:
Private Sub DeinKombinationsfeld_NotInList(NewData As String, _
                                           Response As Integer)
    Dim strSQL    As String
   
    If MsgBox("Neuen Wert '" & NewData$ & "' hinzufügen?", _
              vbYesNo + vbQuestion) = vbYes Then
        Response = acDataErrAdded
        strSQL = "INSERT INTO tabDeineTabelle (Feldname) " & _
                 "VALUES ('" & NewData & "')"
        CurrentDb.Execute strSQL
      Else
        Response = acDataErrContinue
        Me!DeinKombinationsfeld.Undo
    End If
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausgeblendeter Wert im Kombifeld wenn schon verwendet 15 ChrissX 306 26. Jun 2013, 21:27
MissPh! Ausgeblendeter Wert im Kombifeld wenn schon verwendet
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen mit Kombifeld (Brauche Hilfe) 1 Mr.Doo 81 14. Mai 2012, 08:20
KlausMz Suchen mit Kombifeld (Brauche Hilfe)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Kombi-Feld 5 bratscheltheis_1983 193 13. März 2012, 17:41
redround Problem mit Kombi-Feld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Format-Befehl in Access 2010 anders?Wie bekomme ich das hin? 4 kaineanung1 1946 15. Nov 2011, 16:17
Gast Format-Befehl in Access 2010 anders?Wie bekomme ich das hin?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld mit Button 8 fossiebaer 286 01. Apr 2011, 09:44
fossiebaer Kombifeld mit Button
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kriterium für Abfrage aus Kombifeld 4 Frank_68 595 13. März 2011, 14:00
Frank_68 Kriterium für Abfrage aus Kombifeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen 7 SMB2 288 13. Jan 2010, 18:25
MissPh! Werte aus mehrspaltigem Kombifeld in Tabelle übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern 2 frontera66 296 29. Okt 2009, 08:26
frontera66 Spaltentitel aus Abfrage für Kombifeld ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit Kriterien in KombiFeld oder aber beliebig 2 Gastabc 482 10. Aug 2009, 19:24
jens05 Abfrage mit Kriterien in KombiFeld oder aber beliebig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen 3 Jottwd 496 28. März 2009, 18:07
Willi Wipp Auf x. Spalte in Kombifeld zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombifeld > AF > Festkommazahl 0 3 Mark00 292 09. Jul 2008, 15:28
Gast Kombifeld > AF > Festkommazahl 0
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Im Kombifeld eine andere Spalte aufrufen 4 ArtGee 281 01. Apr 2008, 21:26
ArtGee Im Kombifeld eine andere Spalte aufrufen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps