Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Bericht aus gefiltertem Unterformular
zurück: Optionskästchen teilweise gesperrt weiter: Gutes Formular-Layout ja, aber wie? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
mw8fz
Gast


Verfasst am:
17. März 2007, 15:28
Rufname:

Bericht aus gefiltertem Unterformular - Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

wie man gefilterte Datensätze aus einem (Haupt-)Formular in einen Bericht bekommt, ist mir klar. Als Access-Anfänger habe ich aber nirgendwo eine Möglichkeit gefunden, wie man gefilterte Datensätze aus einem Unterformular in einen Bericht bekommt. Ich habe also ein Unterformular, das über ein feld mit dem Hauptformular verknüpft ist. Wenn ich nun einen formularbasierenden Filter auf die Daten des Unterformulars anwende, sollen nur diese gefilterten Daten in den Bericht, den ich über einen Button aufrufe.

Hat von Euch jemand ne Idee?????
Danke im Voraus!
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
17. März 2007, 15:56
Rufname:


AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

das könnte so funktionieren:
Code:
Private Sub cmdBericht_Click()
    DoCmd.OpenReport "RepArtikel mit Filter", acViewPreview, ,
                     Me!UFO1.Form.Filter & " AND [Kategorie-Nr] = " & Me![Kategorie-Nr]
End Sub
In diesem Beispiel habe ich im Hauptformular Kategorien und im Unterformular Artikel.

Gruß
Thomas
mw8fz
Gast


Verfasst am:
17. März 2007, 16:51
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

ich habs probiert, aber es funzt net.
vielleicht kapier ichs auch falsch:
Code:
    DoCmd.OpenReport "RepArtikel mit Filter", acViewPreview, ,
                     Me!UFO1.Form.Filter & " AND [Kategorie-Nr] = " & Me![Kategorie-Nr]
-->"RepArtikel mit Filter" ersetze ich durch meinen Berichtsnamen;
"UFO1" ersetze ich durch mein Unterformular;

1.) Muss ich bei "...Form.Filter" Form durch mein Hauptformular ersetzen??
2.) Ist das Feld [Kategorie-Nr] das Feld, über das das UFO mit dem HFO verknüpft ist??
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
17. März 2007, 17:14
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

bisher richtig ...

zu 1) Nein
zu 2) Ja genau!

In wie fern funktioniert es nicht? Kannst du es näher beschreiben?

Gruß
Thomas
mw8fz
Gast


Verfasst am:
17. März 2007, 17:51
Rufname:


AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Mein HFO heißt FO_Übers-EV, das UFO heißt UFO_EV.
Verknüpft sind beide über die Felder [OBJObjNr] (=HFO) und [EVObjNr] (=UFO).

Lautet mein VBA-Code
Code:
    DoCmd.OpenReport "BE_EV-Fund", acViewPreview, , _
                     Me!UFO_EV.Form.Filter & _
                     " AND [OBJObjNr] = " & Me![EVObjNr]
, ist die Fehlermeldung:
Zitat:
Laufzeitfehler '2465': ...kann das in Ihrem Ausdruck angesprochene Feld '│' nicht finden.
Lautet mein VBA-Code
Code:
    DoCmd.OpenReport "BE_EV-Fund", acViewPreview, , _
                     Me!UFO_EV.Form.Filter & _
                     " AND [EVObjNr] = " & Me![OBJObjNr]
, ist die Fehlermeldung:
Zitat:
Laufzeitfehler '3075': Syntaxfehler (fehlender Operator) in Abfrageausdruck '( AND [EVObjNr] = 1)'.
Dabei steht die 1 am Ende für die erste Nummer im Feld [OBJObjNr] wenn KEIN Filter gesetzt wurde, ansonsten die entsprechende Nummer WENN ein Filter gesetzt wurde.
Was mach ich nur falsch? Confused
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
17. März 2007, 18:32
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

als erstes - bitte verwende den BBCode in deinem Beiträgen, damit es leserlich wird - also über die Schaltfläche Code den Code vom Rest hervorheben.

Nun zur Sache:
Code:
    DoCmd.OpenReport "BE_EV-Fund", acViewPreview, , Me!UFO_EV.Form.Filter & _
                                           " AND [EVObjNr] = " & Me![OBJObjNr]
Die zweite Variante ist richtig, nur ich weiss nicht, wo plötzlich ( AND [EVObjNr] = 1) her kommt?

Wichtig ist, daß die Feldnamen bzw. der gesamte Filter, den du an den Bericht per DoCmd.OpenReport .... übergibst eine gültige WHERE-Klausel für die Datenquelle des Berichts darstellt.

Versuch doch mal ohne zweite Bedingung erstmal:
Code:
    DoCmd.OpenReport "BE_EV-Fund", acViewPreview, , Me!UFO_EV.Form.Filter
Hiermit wird aber erstmal natürlich nur zum Teil gefilter!

Was ist das Ergebnis?

Wenn alles nicht zum Ziel führt kannst du deine DB mit Beispieldaten und komprimiert hier hochladen - Anleitung dazu : Dateien anhängen

Dann schauen wir mal, woran liegt es.

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
mw8fz
Gast


Verfasst am:
17. März 2007, 18:45
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Thomas,

mit
Code:
    DoCmd.OpenReport "BE_EV-Fund", acViewPreview, , Me!UFO_EV.Form.Filter
funktionierts offensichtlich: Ohne Filter bringt der Bericht alle Daten, mit Filter bringt er alle gefilterten - juhuu!
Wo ist jetzt noch der Pferdefuss, wenn ich den zweiten Teil des Codes weglasse?
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
17. März 2007, 23:05
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ohne zweiten Teil des Filters alles gefiltert wurde, denn du filterst dein UFO zum einen direkt in UFO per Formularbasierter Filter aber zum anderen wird doch dein UFO über den Schlüssel-Verknüpfung zwischen HFO und UFO auch gefiltert. Den letzteren Teil berücksichtigst du nicht, wenn du es auch nicht an Bericht mitübergibst.

In meinem Beispiel hatte ich im HFO Kategorien und im UFO Artikel - verknüpft über Kategorie-Nr.

Als Kategorie hatte ich z.B. Getränke. Im UFO wurden auch nur Getränke Artikel angezeigt. Dann habe ich im UFO nach Artikelname gefiltert (alle die mit B anfangen. Als Ergebnis im UFO habe ich 3 Artikel, was richtig war. Als ich es aber den Bericht aufgerufen habe (ohne zweiten Teil des Filters), habe ich plötzlich 6 Artikel, die alle mit B anfingen- siehe da die anderen 3 Artikel gehörten zu einer anderen Kategorie und nicht zu Getränke!

Vielleicht klappt es bei dir auch ohne 2. Filter, weil du evtl. andere Konstallation hast.

Hauptsache es funktioniert Wink

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
mw8fz
Gast


Verfasst am:
18. März 2007, 18:14
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Thomas,

hab noch mal ausgiebig getestet und es scheint, dass ich den 2. Filterausdruck nicht brauche.

Jetzt zur Abrundung noch eins: kann man die Filterkriterien auch irgendwie im Berichtskopf mit ausgeben?
Jetzt hab ich das mit nem Textfeld gelöst, das den Ausdruck "=[Filter]" enthält, aber da kommt der SQL-Code (nicht so schön!).
Lieber wärs mir in der Form "Feldname1 = xxxx und Feldname2 = yyyy..."
Gibts da auch nen Trick?
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
18. März 2007, 18:51
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Bericht aus gefiltertem Unterformular - Re: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi mw8fz,

das kannst Du dann nur selbst machen. Wink
Filter-String zerlegen und so zusammensetzen wie Du es moechtest.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
18. März 2007, 22:24
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo zusammen,

mir ist es aufgefallen, daß der Code unvollständig ist. Unser bisheriger Code filtert den Bericht, sobald im Filter des Unterformulars was eingetragen ist (Die Kriterien vom letzten Filter werden im Hintergrund beibehalten, auch wenn der Filter ausgeschaltet wurde!) - egal ob, der Filter eingeschaltet ist oder nicht.

Deshalb muß hier eine Fallunterscheidung eingebaut werden:
Code:
Private Sub cmdBericht_Click()
    Dim strFilter As String
   
    If Me!UFO_EV.Form.FilterOn Then
        strFilter = Me!UFO_EV.Form.Filter
      Else
        strFilter = ""
    End If
    DoCmd.OpenReport "BE_EV-Fund", acViewPreview, , strFilter
End Sub

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
Gast



Verfasst am:
19. März 2007, 18:24
Rufname:

AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Thomas,

Vielen Dank für deinen Tip! Hat mir sehr weiter geholfen!!!!
Würde mich freuen, wenn ich mich revanchieren könnte?!
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
19. März 2007, 18:52
Rufname:


AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular - AW: Bericht aus gefiltertem Unterformular

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

mache ich doch gerne, so lerne ich was dazu - "Übung macht den Meister." Wink
Ich bin selber in der Lernphase von Access und kann nur einen kleinen Teil davon. Dieses Forum finde ich eine Chance für jeden, der sein theoretisches Access-Wissen auch in der Praxis einsetzen möchte. Denn soviele Übungen mit breit gefächerten Geschäftsfeldern kann man in keinem Kompendium oder sonst dickerer Fachliteratur finden.

Danke für die Rückmeldung und für das Angebot. Ich stelle auch Fragen und bin für jede Hilfe dankbar!

_________________
Gruß
Thomas

Anleitung für das Anhängen von Dateien: Klicke links auf [www]
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfel im Bericht füllen 6 Daniy 584 05. Jun 2007, 10:21
Daniy Textfel im Bericht füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bericht nur 1x drucken! 6 c.h.r.i.s.s 679 19. Mai 2007, 21:33
c.h.r.i.s.s Bericht nur 1x drucken!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Auflisten von bestimmten Datumsfeldern in einem Bericht 6 SelmaS 682 21. März 2007, 16:53
Gast Auflisten von bestimmten Datumsfeldern in einem Bericht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Textfeld an Unterformular binden 1 RobiMaverick 2392 13. März 2007, 17:20
Thomas2007 Textfeld an Unterformular binden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bericht nicht erstellbar ... zu viele Felder ausgewählt 1 Gast 784 08. Dez 2006, 09:56
rita2008 Bericht nicht erstellbar ... zu viele Felder ausgewählt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche im Unterformular 2 fips1985 772 13. Sep 2006, 13:58
jens05 Suche im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen 3 bettina_vt 3427 12. Mai 2006, 15:44
bettina_vt Problem: Parameter-Abfrage aus einem Unterformular ausführen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, Bericht erstellen 1 bama 1324 15. März 2006, 16:08
LaSweeta Abfrage, Bericht erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameterabfrage in Bericht 1 Fabs 2846 08. Dez 2005, 21:38
jens05 Parameterabfrage in Bericht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Tabelle + Abfrage + Bericht + Formular 1 Todesengel-m 4249 10. Nov 2005, 16:31
stpimi Access Tabelle + Abfrage + Bericht + Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular 11 Gast1 993 21. Jul 2005, 15:28
Nindigo Problem beim Bericht oeffnen, wenn Parameter von Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt 19 Sonic 1596 07. Jun 2005, 08:14
Sonic im Bericht werden "falsche" Daten angezeigt
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS