Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Sitzplan für verschiedene Räume
zurück: Uhrzeit-Format weiter: Frage zu INSERT INTO Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Marja
Access VBA, VB.Net


Verfasst am:
13. März 2007, 14:52
Rufname:

Sitzplan für verschiedene Räume - Sitzplan für verschiedene Räume

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

ich möchte gerne einen Sitzplan erstellen, habe aber momentan eine kleine Denklücke die ich gerne mit eurem Wissen auffüllen möchte.

Ich bin mir nicht sicher ob der Betrag hier richtig ist, aber man fängt ja immer erst mit der Tabelle an und dann dem Formular.

In einem Formular habe ich die Möglichkeit via Registersteuerelement mehrere Registerblätter mit den Räumen anzulegen. Bsp. Raum X, Raum Y, Raum Z.

In jedem Register wähle ich dann den Namen des Mitarbeiters per DropDown Feld aus und dann den Platz und hier benötige ich eure Hilfe.

Ich möchte gerne das nur die Plätze aus dem Raum angezeigt werden in dessen Register ich derzeit bin, ok. das ist noch nicht so schwierig, aber er soll mir nur die Plätze anzeigen die noch frei sind an diesem aktuellen Tag.

Mich interssiert jetzt mehr oder weniger die frei Abfrage.

Ich habe eine Tabelle erstellt mit dem Namen tblPlatz:
als Datenfelder habe ich die PlatzID, Platznummer und Belegt (Ja/Nein)

Als zweites habe ich eine Tabelle tblSitzplan mit den Datenfelder MAID (Personalnummer des Mitarbeiters), Datum, PlatzID, Pause (Wann der Pause des Mitarbeiters).

Die zweite Tabelle ist eigentlich die Tabelle in der der Plan gespeichert wird.

Gehe ich die Sache richtig an oder nicht.

Es freut mich wenn ich auf eure Hilfe wieder bauen könnte.

Liebe Grüße Marja
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
13. März 2007, 16:10
Rufname:


AW: Sitzplan für verschiedene Räume - AW: Sitzplan für verschiedene Räume

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Marja,

grundsätzlich denke ich schon, daß du auf dem richtigen Weg bist. Ich würde statt Registern für einzelnen Räumen mit einem zusätzlichen Feld arbeiten - das Feld würde ich in der Stammdatentabelle tblPlatz anlegen z.B. RaumID.
Das RaumID-Feld (Kombifeld) fügst du dann in deinem Formular als erstes und davon machst du die restlichen (Kombinations)Felder abhängig.

Weiterhin würde ich zwei Änderungen in der Tabelle tblSitzplan/tblPlatz vornehmen:

Das Feld "Belegt (Ja/Nein)" würde ich aus der tblPlatz entfernen und statt dessen ein Datum-Feld in die tblSitzplan einfügen, wo das Datum eingetragen wird - wenn ein Datum eingetragen ist => Belegt, sonst Nicht Belegt.

Damit kannst das Datum mit heutigem Datum vergleichen und die Daten abfragen.

Wenn du willst, kannst du gerne deine Datenbank hier hochladen, dann schaue ich sie mir an.

Gruß
Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Tabellen und Abfragen in einer Abfrage 8 ExUserCel 201 18. Mai 2013, 14:52
kyron9000 Verschiedene Tabellen und Abfragen in einer Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Raum- und Sitzplan 2 Marja 1030 22. Mai 2012, 11:17
Marja Raum- und Sitzplan
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kombinationsfeld "Schule" filtert Kombinationsfeld 5 Icepiet 185 31. Jan 2012, 10:36
KlausMz Kombinationsfeld "Schule" filtert Kombinationsfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pivot Chart Säulen im Diagramm verschiedene Farben 0 steff63 1817 01. Nov 2009, 16:21
steff63 Pivot Chart Säulen im Diagramm verschiedene Farben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Abfragen kombinieren, Funktion (Gruppieren ... 1 Kabutoo 1401 06. Nov 2008, 10:46
Kabutoo Verschiedene Abfragen kombinieren, Funktion (Gruppieren ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Werte aus identischer Tabelle zuordnen... 1 Ulukai 390 07. Jan 2008, 09:46
Nouba Verschiedene Werte aus identischer Tabelle zuordnen...
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Verschiedene Felder im Endlosformular 4 mihensel 493 19. Okt 2007, 15:45
mihensel Verschiedene Felder im Endlosformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: 2 verschiedene Bilder glcihzeitig im Formular anzeigen 1 M.Behnke 491 06. Sep 2007, 23:28
jens05 2 verschiedene Bilder glcihzeitig im Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Je nach Eingabe werden verschiedene Abfragen aufgerufen 10 Gast 608 23. Apr 2007, 14:41
Gast Je nach Eingabe werden verschiedene Abfragen aufgerufen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Verschiedene Dateien aus Formular öffnen 6 Ninjo 803 04. März 2007, 21:25
Ninjo Verschiedene Dateien aus Formular öffnen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Formular - Combobox - Berechnung - 2 verschiedene Tabellen 0 holly12 584 31. Dez 2006, 09:42
holly12 Formular - Combobox - Berechnung - 2 verschiedene Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Datensätze einer Abfrage zählen 15 michasiebert 3960 07. Aug 2006, 10:26
Willi Wipp Verschiedene Datensätze einer Abfrage zählen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript