Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...
zurück: Umschalt-Knopf ( Update-Abfrage ausführen ) weiter: mit welchem pc wurde datensatz eingegeben? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
08. März 2007, 23:09
Rufname:

Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich habe ein Formular mit einem Textfeld txtPLZ und einem Unterformular mit Herkunftsobjekt Abfrage.QryPLZSuche.

In txtPLZ soll während der Eingabe der PLZ die Unterformular (Abfrage ) aktualisiert/gefilter werden.

Dazu habe ich folgendes geschrieben:
Code:
Private Sub txtPLZ_Change()
    Me.Refresh
End Sub
Das funktioniert aber leider nur teilweise und zwar ich kann nur eine Zahl eingeben, sobald ich die zweite, dritte usw. eingeben möchte, werden die vorherigen Eingabe überschrieben, d. h. beim Me.Refresh wird das txtPLZ Feld entleert.

Wie kann ich denn das Problem lösen?

Gruß
Thomas
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. März 2007, 23:13
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
sollte nicht eigentlich ein Requery des Ufos zum Erfolg führen?
Code:
Private Sub txtPLZ_Change()
    Me!UfoName.Requery
    'Me.Refresh
    'Me!txtPLZ.Selstart = Len(Me!txtPLZ.Text)
End Sub

_________________
mfg jens05 Wink
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
08. März 2007, 23:21
Rufname:

AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

das hatte ich auch zuerst, aber dann wird die "Anzeige" der Abfrage nicht aktualisiert - ich konnte es bisher nur mit Me.Refresh bzw. Me.Recalc hinbekommen, aber wie gesagt damit kann ich dann nur eine Zahl eingeben Crying or Very sad

Gruß
Thomas
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. März 2007, 23:25
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
in der Abfrage liest du dort auch die Eigenschaft TEXT des Feldes aus??

Hast du es mal mit dem auskommentierten Teil probiert?

_________________
mfg jens05 Wink
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
08. März 2007, 23:33
Rufname:


AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Suuuuperrrrrr - Klasse Jens Idea

Mit dem auskommentieren Teil funktioniert es hervorragend.
Code:
Private Sub txtPLZ_Change()
    Me.Refresh
    Me!txtPLZ.SelStart = Len(Me!txtPLZ.Text)
End Sub
DANKE!

Gruß
Thomas

Ergänzung: In der Abfrage habe ich folgendes Kriterium im PLZ Feld
Code:
Wie [Forms]![FrmPLZSuche]![txtPLZ] & "*"
jens05
Moderator


Verfasst am:
09. März 2007, 08:01
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
dann hätte es wahrscheinlich mit
Code:
Wie [Forms]![FrmPLZSuche]![txtPLZ].Text & "*"
und dem Requery des Ufo funktioniert.
_________________
mfg jens05 Wink
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
09. März 2007, 11:11
Rufname:

AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

in der Tat - auch da hast du wieder Recht Idea

Was ist denn der Unterschied zwischen .Text und .Value? Und wieso funktioniert es mit Text und ohne nicht?

Gruß
Thomas
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
09. März 2007, 11:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - Re: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Thomas2007,

die Eigenschaft Text enthaelt den aktuellen Wert der in dem Steuerelement eingegeben wird.
Dieser ist nur verfuegbar solange das Steuelerement den Fokus hat.
Die Eigenschaft Value (Standard) enthaelt den "im" Steuerelement/Feld gespeicherten Wert.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
09. März 2007, 13:11
Rufname:

AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Thomas2007 am 09. März 2007 um 12:00 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

vielen Dank für die Klarstellung.

Jetzt verstehe ich auch, warum mit
Code:
Wie [Forms]![FrmPLZSuche]![txtPLZ] & "*"
und
Code:
Private Sub txtPLZ_Change()
    Me!UfoName.Requery
End Sub
nicht funktioniert hat:
Denn ohne explizite Angabe von Text/Wert, wird auf Wert zugegrifen und da der Wert erst nach dem Verlassen des Textfeldes gespeichert wird, gab es keine Veränderung durch
Code:
    Me!UfoName.Requery

Viele Grüße
Thomas

Hallo nochmal,

noch eine Frage:

Ich habe bisher bei Verweisen auf Formulare immer [Forms] angegeben, was ja funktioniert - ich habe es nun mit [Formulare] versucht, funktioniert auch.
Code:
Wie [Forms]![FrmPLZSuche]![txtPLZ].[Text] & "*"
Oder?
Code:
Wie [Formulare]![FrmPLZSuche]![txtPLZ].[Text] & "*"
Was ist denn besser zu schreiben? Gibt es da irgend ein Unterschied?
[Formulare] darf man natürlich nicht in VBA verwenden - das ist klar!

Gruß
Thomas
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
09. März 2007, 14:35
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende ... (II) - Re: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende ... (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Thomas2007,

solange Du sicher bist immer nur mit der deutschen Version von Access zu arbeiten,
macht es keinen grossen Unterschied (in Eval darf es auch imer nur Forms sein).
Wenn nur die kleinste Moeglichkeit besteht das es irgendwann mit einer anderen Version laufen soll,
dann wuerde ich wo immer moeglich mit Forms arbeiten.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 09. März 2007, 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
Thomas2007
langsam gehts besser... , SQL/DB gut


Verfasst am:
09. März 2007, 15:13
Rufname:


AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ... - AW: Formular.Refresh lässt mich nicht zu Ende schreiben ...

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Willi,

danke für die klare Worte!

Gruß
Thomas
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular einbinden? 1 Percobodio 2045 29. Apr 2005, 11:29
lothi Abfrage in Formular einbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrere User gleichzeitig (lesen/schreiben) 2 Andreas B. 4332 26. Apr 2005, 12:46
Gast Mehrere User gleichzeitig (lesen/schreiben)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Ende des Formularblattes erreicht??? 2 Gast 392 24. März 2005, 16:23
Willi Wipp Ende des Formularblattes erreicht???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zahl eintragen mit "mm" am Ende. Formatfrage 1 webnaex 499 04. Jan 2005, 19:02
Skogafoss Zahl eintragen mit "mm" am Ende. Formatfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Einfügeabfrage: Abfragewerte in andere Tbl schreiben 2 cmaier 2314 23. Nov 2004, 14:29
cmaier Einfügeabfrage: Abfragewerte in andere Tbl schreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt 4 maddes 895 23. Nov 2004, 12:38
Skogafoss Formeln vom Formular, werden in der Abfrage nicht angezeigt
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben 2 Albertus 790 08. Okt 2004, 09:17
Albertus Zeile der Dateneingabe (*) in einem Formular verschieben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl 2 k@lle 816 06. Okt 2004, 11:49
k@lle Komment. u Daten in zelle schreiben, Zellenausrichtung festl
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web Forum