Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Memo im Unterformular
zurück: Probleme mit Ereignis & Ausdrucks-Generator weiter: Umschalt-Knopf ( Update-Abfrage ausführen ) Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Maximiliane
Einsteiger und blutiger VBA-Anfänger


Verfasst am:
08. März 2007, 11:03
Rufname:

Memo im Unterformular - Memo im Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe in einem Formular ein Unterformular, worin sich ein großes Memo-Feld befindet.

Gebe ich darin nun einen langen Text ein, läuft das Feld nicht, wie zum Beispiel bei Word mit nach unten, sonder bleib immer im oberen Bereich, so das ich was ich schreibe nicht mehr sehen kann.Gehe ich dann mit dem Bildlaufpfeilen nach unten und will dann weiterschreiben springt das Feld beim betätigen einer Taste wieder nach oben.

Wie kann ich das vermeiden ?

_________________
Danke vorab und viele Grüße

Maxi
JoachimK
Einsteiger


Verfasst am:
08. März 2007, 15:35
Rufname:
Wohnort: Gomaringen


AW: Memo im Unterformular - AW: Memo im Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Maximiliane,

ich habe gerade in einer Test-db versucht Deine Situation nachzustellen und muss Dir leider sagen, dass es bei mir wunderbar funktioniert.

Innerhalb des Feldes ist immer die aktuelle Cursor-Position zu sehen, egal wie viel ich schreibe.

Das muss an etwas anderem bei Dir liegen. Hast Du irgendwelche automatischen Focusvergaben oder sowas mit eingebaut?

Gruß Joachim
Maximiliane
Einsteiger und blutiger VBA-Anfänger


Verfasst am:
09. März 2007, 07:30
Rufname:

AW: Memo im Unterformular - AW: Memo im Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Joachim,

was ist eine Focusvergabe ??? Oder, wo kann ich das nachgucken ???

Ich wüßte nicht, das ich irgendetwas anders gemacht habe als sonst. Vielleicht liegt es auch mit den abmaßen des Ufo zusammen.

Am Besten, ich beschreibe einfach mal, wie das gemacht habe.

Ich habe erst das Formular F_Memo erstellt. Enthält als sichtbares Feld "Memo". Als Abmaße habe ich Breite: 18,5 cm und 15 cm Höhe. Gebe ich hier langen Text ein, kein Poblem.

Im Hauptformular habe ich F_Memo als Unterformular eingebunden. Hier hat das Ufo die Abmaße Breite: 20 cm und Höhe: 10 cm. Jetzt habe ich auch die Bildlaufleiste, was ja auch klar ist. Und hier fängt das Problem an.

_________________
Danke vorab und viele Grüße

Maxi
JoachimK
Einsteiger


Verfasst am:
09. März 2007, 09:08
Rufname:
Wohnort: Gomaringen


AW: Memo im Unterformular - AW: Memo im Unterformular

Nach oben
       Version: Office 2003

JoachimK am 09. März 2007 um 07:42 hat folgendes geschrieben:
Hallo Maximiliane,

nur als Vorabinfo, wegen des Fokus. Wenn Du z.B. ein Formular mit mehreren Eingabefeldern hast, musst Du ein Feld in das Du etwas eintragen möchtest ja erst einmal aktivieren, also anklicken oder mit Tab-Taste oder hoch/runter hinspringen. Die Reihenfolge (bei den genannten Tasten) entspricht ja der hinterlegten Aktivierungsreihenfolge. Manchmal ist es jedoch auch erwünscht, dass unter Bestimmten Umständen sofort ein ganz bestimmtes Feld angesprungen wird (unabhängig von der normalen Aktivierungsreihenfolge). Das lässt sich über
Code:
    Me!Feldname.SetFocus
bewerkstelligen. Dort könnte man dann dem "Bei Fokuserhalt" - Ereignis wiederum eine Prozedur hinterlegen, usw. Ich versuche halt immer dem User möglichst viel Arbeit abzunehmen, indem ich das meiste automatisiere. Aber da Du damit ja scheinbar nicht gearbeitet hast, ist das für Dein eigentliches Thema unerheblich.

Hmm, ich werde sobald ich dazu komme nochmal versuchen, Deinen "Fehler" zu reproduzieren. Allerdings bin ich der Meinung ich hätte beim letzten Mal schon alles so gemacht,wie Du es beschrieben hast. Na ja, wir werden sehen. Wink

Bis dahin erstmal nen Gruß und nicht aufgeben!

Joachim

Hallo Maximiliane,

ich habe jetzt mal Deine Situation genau mit Deinen Abmessungen nachgebildet und siehe da, bei mir ist genau das gleiche passiert!
Das lustige ist, dass Du die Antwort bereits selber gegeben hast. Smile
Denn es liegt tatsächlich an den Abmessungen. Die Bildlaufleiste Deines Ufos, im Hauptformular ist tatsächlich die Bildlaufleiste des gesamten Ufos und nicht Deines Memofeldes! D.h. wenn Du das Ufo im Hauptformular (Entwurfsansicht) anklickst und einfach manuell über die schwarze Ecke so groß ziehts, dass das komplette Memo-Feld sichtbar wird, erscheint auch dessen Bildlaufleiste. Jetzt dürfte es keine Probleme mehr geben! Very Happy
Bei mir hat dann jedenfalls alles wunschgemäß funktioniert.

Grüße und viel Erfolg!

Joachim
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung in Unterformular 1 Bollerkohl 100 09. Okt 2012, 08:19
kyron9000 Berechnung in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Laufende Uhrzeit im Unterformular 3 Iron70 305 23. Sep 2012, 07:57
Iron70 Laufende Uhrzeit im Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular Neuer Datensatz nicht am Schluss 1 chris374 389 03. März 2012, 10:56
KlausMz Unterformular Neuer Datensatz nicht am Schluss
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular für Artikelbestellung 5 JochenGAST 304 01. März 2011, 20:10
KlausMz Unterformular für Artikelbestellung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Variabler Wert in einem Abhängigem Unterformular 7 Ogni 589 07. Feb 2011, 18:45
Bitsqueezer Variabler Wert in einem Abhängigem Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Abfrage wenn kein Wert im Unterformular??? 5 Gast 588 23. Dez 2010, 15:02
Willi Wipp Leere Abfrage wenn kein Wert im Unterformular???
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Unterformular 3 Hundshamer 302 25. Mai 2010, 11:22
blackoutNO Abfrage in Unterformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Text in Memo Feld zerlegen 10 HKLE 1213 30. Jul 2009, 11:20
MAPWARE Text in Memo Feld zerlegen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Memo Feld nicht mehr als 2000 Zeichen? 5 belldandy15519 2916 20. Feb 2009, 11:43
Gast Access Memo Feld nicht mehr als 2000 Zeichen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Memo Feldgröße ändern oder Eingabe von großen Datenmengen 5 frieder 4230 31. Okt 2008, 05:46
Willi Wipp Memo Feldgröße ändern oder Eingabe von großen Datenmengen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gruppierung nach Memo/OLE nicht möglich 7 Gast 904 19. Mai 2008, 13:55
Gast Gruppierung nach Memo/OLE nicht möglich
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Importieren von Excel Datei als Memo 0 Gustl 1093 08. Mai 2008, 14:48
Gustl Importieren von Excel Datei als Memo
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML CSS