Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate)
zurück: Daten einlesen, Wie? weiter: Datum sortiren Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Speay
Gast


Verfasst am:
20. Jul 2004, 17:01
Rufname:

Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) - Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate)

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

Auf meine erste Frage wurde super geantwortet! Da muss ich zwar bissle basteln aber das war ne gute Idee!
Allerdings hab ich noch ein Problem! Ich habe eine Tabelle mit Werten wobei die Felder Textfelder sind mit fester Zeichenlänge. (Telefonnummer; Text; 30Zeichen)
Ich erstellte eine Abfrage mit der ich bestimmte Daten exportiere in eine csv oder txt Datei MIT TRENNZEICHEN !! Allerdings Exportiert die DB nicht nur die Daten sondern auch die Formate (30 Zeichen)! D.h. Ich habe nach einer Telefonnummer z.B. 012346789 ; noch viele Leerzeichen, obwohl ich nbur die Tel Nummer benötige und das Trennzeichen direkt dahinter!!!

Wer weiss woran das liegt und hat eine Idee? I need help!

Danke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
20. Jul 2004, 17:09
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) - Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate)

Nach oben
       

Hi Speay,

wie exportierst Du denn?
Ob die Felder mit fester Feldbreite exportiert werden kannst Du doch bei der Spezifikation auswaehlen.
Wenn Du Mit Trennzeichen auswaehlst, dann sollten eigentlich nur die Zeichen aus dem Feld exportiert werden
Bei mir (A00) macht er das auch anstandslos.
Oder hast Du sie eventuell von irgendwo importiert und hatten sie dabei eine feste Feldbreite?
Wenn Du in Access auf das Feld gehst, sind dann auch schon Leerzeichen am Ende?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Speay
Gast


Verfasst am:
20. Jul 2004, 17:51
Rufname:

RE: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) - RE: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate)

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

Ja ich Importier die Daten von einem DB-System als Feste Breite über ODBC zugriff!
Ich Exportiere die Daten mit Trennzeichen!

Gibt es trotzdem eine möglichkeit, dann die Abfrage als Export mit Trennzeichen zu schreiben, so das er mir nicht die Leerzeichen mit gibt!?

Danke im Vorraus

Grüsse
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
21. Jul 2004, 09:12
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) (II) - Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) (II)

Nach oben
       

Hi Speay,

ich wuerde eine Aktualisierungsabfrage dazwischen schalten, etwa in der Form
Code:
UPDATE DeineTabelle
SET    DeinText1 = Trim([DeinText1]),
       DeinText2 = Trim([DeinText2]),
       DeinText3 = Trim([DeinText3]);

Du koenntest natuerlich die Funktion Glätten (Trim) auch schon beim Import verwenden
oder eine Abfrage mit der Funktion fuer den Export erstellen.
Ich denke mit einer Zwischen-Abfrage bist Du aber flexibler und speicherst keine unnoetige Information in der DB.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Speay
Gast


Verfasst am:
22. Jul 2004, 16:20
Rufname:

Abfrage(Formate;Ersetzen) - Abfrage(Formate;Ersetzen)

Nach oben
       

Hallo Zusammen, Hallo Willi Wipp,

Danke für die Super Antwort! Funktioniert Prima! Is ne effektive Lösung! Ich hatte da auch noch ne Idee: Habe die fehlerhaften txt einfach wieder importiert, wobei er mir direkt feste Breite Vorschlag! Dieses habe ich beim Import natürlich auf Trennzeichen geändert und importiert! Daraufhin habe ich die Daten wieder mit Trennzeichen exportiert und siehe da...so gehts auch! Wobei dies naturlich die umständlichere Variante ist!
Jedenfalls bin ich dir sehr Dankbar!

Eine Frage hätt ich da aber noch! kann ich in einer Aktualisierungsabfrage mehrere Zeichen in einem Feld aktualisieren, wobei sich alles in einer Spalte befindet?
Beispiel: Spalte:Telefonnummer --> 1. 0123-14556 ; 2. 01233/46456 ;
3. 01236 45564 ; 4. 012,45648
Alle Nummern als Text in einer Spalte und Ich möchte in einer Abfrage die Sonderzeichen löschen! Is das möglich??? Gibt es dazu eine Funktion??

Schon mal vielen Dank eine Lösung!!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
22. Jul 2004, 17:36
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) (III) - Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) (III)

Nach oben
       

Hi Speay,

kopiere die folgende Funktion in ein Modul (nicht Berichts- oder Formular-Modul)
Code:
Option Compare Database
Option Explicit

Public Function FnsNurZiffern(ByVal sText As String) As String
    Dim l   As Long
   
    For l& = 1 To Len(sText$)
        Select Case Mid$(sText$, l&, 1)
          Case "0" To "9"                   'Es ist eine Ziffer => nichts tun!
          Case Else
            sText$ = Left$(sText$, l& - 1) & Mid$(sText$, l& + 1)
        End Select
    Next l&
    FnsNurZiffern$ = sText$
End Function
'Zum Testen im Direktfenster (Testfenster: Strg + G)
'?FnsNurZiffern(",1/2*3-4~5#6.")
'=> "123456"
Die kannst Du dann wie das Glätten in der Abfrage bzw. das Trim im obigen SQL-Code einsetzen.
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Speay
Gast


Verfasst am:
28. Jul 2004, 16:07
Rufname:

Zahlen ohne Sonderzeichen - Zahlen ohne Sonderzeichen

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

Danke Willi Wipp für die schnelle Antwort. Funktioniert Super!

Nochmals Danke und viele Grüsse Smile
In gesperrtem Thema: Speay am 02. Aug 2004 um 12:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen,

ich habe ein kleines Problem! Da ich in der Abfrage unten stehende Funktion verwende, aber nicht viel Ahnung von VBA Programmierung habe. Diese sucht mir zwar die Sonderzeichen auser Zahlen heraus aber nur einmal pro Datensatz! Ich brauch sowas wie ne Schleife darin bis Datensatz bereinigt ist! Beispiel: 0123 - 2766 / 115

Die Fkt. soll alle zeichen entfernen nicht nur das erste Leerzeichen nach der 3.
Code: siehe Oben

Vielen Danke schon mal im Voraus..

Grüsse an alle
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Aug 2004, 13:30
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) (IV) - Re: Export aus Abfrage (Nur Daten keine Formate) (IV)

Nach oben
       

Hi Speay,

OK den Fall von mehreren Sonderzeichen hintereinander hatte ich nicht bedacht. Mein Fehler Embarassed
Habe die Funktion ein bisschen umgedreht, jetzt sollte es gehen.
Code:
Public Function FnsNurZiffern(ByVal sText As String) As String
    Dim l   As Long
   
    For l& = Len(sText$) To 1 Step -1
        Select Case Mid$(sText$, l&, 1)
          Case "0" To "9"                   'Es ist eine Ziffer => nichts tun!
          Case Else
            sText$ = Left$(sText$, l& - 1) & Mid$(sText$, l& + 1)
        End Select
    Next l&
    FnsNurZiffern$ = sText$
End Function
'Zum Testen im Direktfenster (Testfenster: Strg + G)
'?FnsNurZiffern(",1/2*3-4~5#6.")
'=> "123456"
'?FnsNurZiffern("0123 - 2766 / 115")
'=> "01232766115"

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Parameter Abfrage 3 shorty 2270 29. Feb 2004, 15:07
Willi Wipp Parameter Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nach Berufssparten 3 Fabian_bkk 1537 20. Feb 2004, 10:25
Willi Wipp Abfrage nach Berufssparten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem im Abfrage Generator mit Wenn() und Zwischen() 1 snowman 4094 13. Feb 2004, 10:42
Willi Wipp Problem im Abfrage Generator mit Wenn() und Zwischen()
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen? 1 D.R. 2235 12. Feb 2004, 09:05
faßnacht(IT); Wie kann ich mehr als 255Felder in eine Abfrage legen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage verlinken 4 dfo 1326 10. Feb 2004, 22:17
Willi Wipp Abfrage verlinken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten anfügen doppelte Datensätze überschreiben 1 Uli 3838 04. Feb 2004, 14:21
Gerd_ Daten anfügen doppelte Datensätze überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Diese Abfrage geht nicht. Kann ir jemand helfen 4 Oliver 1438 02. Feb 2004, 13:21
Willi Wipp Diese Abfrage geht nicht. Kann  ir jemand helfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: In Abfrage nach Monat sortiert ausgeben 3 Torsten 2150 29. Jan 2004, 19:52
Torsten In Abfrage nach Monat sortiert ausgeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage 2 itarus 1441 26. Jan 2004, 17:01
i_tarus Unterscheid zwischen 2 Daten berechnen in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschachtelte Abfrage? 3 Fragesteller 2581 22. Jan 2004, 08:46
ffdabei Verschachtelte Abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kommentare im sql code einer abfrage? 1 Caladan 1744 22. Dez 2003, 20:15
Ludger kommentare im sql code einer abfrage?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage "leere Datensätze" und "doppelte Date 1 gast 4790 25. Nov 2003, 12:04
gast Abfrage "leere Datensätze" und "doppelte Date
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Editoren Forum