Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tabelle
zurück: Formular mit Kriterien für einen Bericht weiter: Wert aus Textfeld automatisch einlesen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
betaner
Gast


Verfasst am:
17. Jul 2004, 12:16
Rufname:

formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tabelle - formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tabelle

Nach oben
       

Hallo an alle!

Ich bin access neuling und habe ein Porblem. Ich habe ein Formular erstellt und möchte nun über zwei kombinationsfelder jeweils daten von 2 tabellen abfragen. bei dem ersen geht es problemlos. es werden durch beziehungen noch weitere textfelder ergänzt. das heißt ich frage die firma im kombinationfeld ab und die anschrift wird in den textfelder ergänz. Sobald ich im 2. Kombinationsfeld die einstellung vornehme dass noch ein anderer kunde aus der kundentabbelle in das feld eingetragen werden soll, funktionierne beide kombinationsfelder nicht mehr und das kann ich auch nicht rückgängig machen.
Habe ich irgendwo einen Denkfehler. Muss ich vielleich terstemal eine Abfrage mit den relevanten Daten erstellen und dann darüber die KOmbinationsfelder füttern? Ich wäre über Hilfe sehr erferut, da ich schon seit Tagen an dem Problem grübel.

Danke im Voraus...

tom

betaner@web.de
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
17. Jul 2004, 20:44
Rufname:
Wohnort: Birgisch


AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab - AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab

Nach oben
       

Hallo

Ob Tabelle oder Abfrage ist eigentlich egal. Ich habe da 2 Fragen wieso hast du die Kunden in 2 Tabellen und nicht in einer und wie bekommst du die Daten in die Textfelder des Formulars?

Ist das Formular gebunden?
betaner hat folgendes geschrieben:
Sobald ich im 2. Kombinationsfeld die einstellung vornehme dass noch ein anderer kunde aus der kundentabbelle in das feld eingetragen werden soll

Das musst du auch näher erklären!

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Gast



Verfasst am:
18. Jul 2004, 01:54
Rufname:

AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab - AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab

Nach oben
       

Gast am 18. Jul 2004 um 01:13 hat folgendes geschrieben:
Also ich habe mir schon gedacht, dass es zu ungenau ist. Aber danke dir schon mal für deine antwort. Also ich habe 3 tabellen erstellt: Kunden(Primäarschlüssel: Kundennr), Verlage(Primäarschlüssel: Verlagsnr), Bestelleung(Primäarschlüssel: Bestellnr). Die Beziehungen sind folgend: Kunden/Kundennr geht zu Bestellung/Kundennr und Verlag/Verlagsnr zu BEstellung/Verlagsnr.Desweiteren habe ichein Formular namens Bestellungerstellt. Nun möchte ich über ein Kombinationsfeld den Verlag aufsuchen und dadruch mehrere Textfelder mit den Zuschriftsdaten ergänzen das geht Problemlos. Die Textfelder habe ich jeweils über Steuerelementinhalt und den dazugehörigen eintrag erstellt. Wenn ich nun Das zweite Kobinationsfeld mit den Daten des Kunden füttern möchte, dann kann man aus keinem der beidne Felder auswählen und einmal tauchte ein Fehler auf dass die Primärschlüssel mehrmals verwendet werden. Wie kann dass sein wenn ich die Beziehungen eindeutig definierte? also ich bin am verzweifeln, irgendwo in meinem kopf ist da ein knoten. Wenn Du aus meinem Geschriebenen schlau wirst, das wäre wirklcih fantastisch. Ich danke dir schon mal gruß

tom
hier habe ich noch ein screenshot gemacht, vielleciht ist dieser ein wenig hilfreich! nochmal danke

http://www.betank.mynetcologne.de/loeschen/screenshot.jpg
lothi
c#, .Net


Verfasst am:
19. Jul 2004, 21:13
Rufname:
Wohnort: Birgisch

AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab - AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab

Nach oben
       

Hallo

In deiner Tabelle Kunden hast du die Kundennr als Autowert. und im Formular weist du dem Feld FIRMA nochmals die Kundennummer zu. Da das Feld Firma in der gleichen Tabelle ist wie der Kunde kann das irgendwie nicht aufgehen.

So wie ich das jetzt verstanden habe möchtest du in der Tabelle Bestellung Kundennr deine KundenID speichern.

Dann musst du auch das Feld Kundennr als Steuerelementinhalt nehmen und die Abfrage von der Tabelle Kunden.

_________________
Gruss Lothi, der Bastler
Feedback ist die beste Möglichkeit mir zu sagen ob die Antwort geholfen hat!
AC2002, WinXP, Office XP
Gast



Verfasst am:
20. Jul 2004, 20:47
Rufname:


AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab - AW: formular 2 kombinationsfelder datenzugriff jeweils 2 tab

Nach oben
       

Ok danke schon mal für die konkrete antwort, nun wo du es mir so erklärst ist es logisch Smile werde mich nun mal daran setzen. mal noch eine frage zum verständnis: warum geht es mit der Tabelle Verlage? da habe ich ja auch eine eindeutige nr. mit autowert und greife dann auf den verlag in dem oberen kombi fehlt zu. warum geht das. sollte ich da vielleicht auch noch mit der abrage arbeiten? Auf jeden Fall vielen vielen Dank für die antwort
Nachtrag: Gast am 20. Jul 2004 um 20:52 hat folgendes geschrieben:
mhh nun erhalte ich die fehlermeldung "das feld ist zu klein frü deie datenmenge, die sie hinzufügen wollten. Versuchen sie weniger Dten, einzufügen."

Liegt das daran dass die kundennr den autowert hat und er eine zahl zuordnet? oder habe ich etwas falsch verstanden?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: tabelle exportieren 1 Gast 1501 01. Jun 2004, 12:25
Willi Wipp tabelle exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Duplikate einer Tabelle löschen?! 3 Esel 2108 28. Mai 2004, 08:53
lothi Duplikate einer Tabelle löschen?!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten 2 bpointz 1086 27. Mai 2004, 10:39
bpointz mehrere Abfragen in einem Formular zum Auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Mehrmalige Abfrage durch Formular 11 Wickiman 897 03. Mai 2004, 15:23
Willi Wipp Mehrmalige Abfrage durch Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle 2 topflop 1698 30. März 2004, 16:06
Gast Zeilenumbruch nach Einfügen Word Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle 6 moni 2010 29. März 2004, 15:39
moni neue Tabellen erstellen aus vorhandener Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren? 1 BerlinerWolf 2009 21. März 2004, 12:43
Maya Wert einer Abfrage in Tabelle kopieren?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Macromedia Dreamweaver