Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Laufschrift
zurück: Powerpoint soll ausgeblendete Zellen aus Excel anzeigen weiter: pp vortrag auf dvd für tv Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bamberg
Excel/Access mit VBA


Verfasst am:
23. Feb 2007, 11:56
Rufname: Gerd

Laufschrift - Laufschrift

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Forum-User,

bin noch ziemlich neu im PP. Hab auch schon im Forum gesucht, jedoch nichts zu meinem Thema gefunden, daher hier meine Frage.

Wie kann man auf einer Folie für eine Präsentation eine Laufschrift einfügen ?

Ich habe ein sehr langes Textfeld welches als Ticker (Laufband) auf einer Folie angezeigt werden soll.

Für Rückinfo wäre ich sehr dankbar ....

Gruß
Gerd
Bamberg
Excel/Access mit VBA


Verfasst am:
23. Feb 2007, 12:44
Rufname: Gerd


AW: Laufschrift - AW: Laufschrift

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

hab nun eine Lösung im Netz gefunden. Für alle, dies interessiert:

Mit diesem Tipp aus PowerPoint aktuell funktioniert das Einbauen einer Laufschrift blitzschnell und ganz einfach:

Ordnen Sie das Textfeld mit dem Ticker-Text als erstes Element in der Animationsreihenfolge an, und zwar mit der Eingangsanimation Einfliegen, Von links und Sehr Langsam sowie mit der Startoption Nach Vorheriger.


Das Textfeld selbst muss rechts neben der Folie abgelegt werden.


Für die Laufschrift ist die entscheidende Option das Wiederholen der Animation Bis zum Ende der Folie. Dies stellen Sie in der Registerkarte Anzeigedauer der Effektoptionen ein.

...jedoch erst ab Office 2003 möglich!

Gruß
Gerd
Ute-S
PowerPoint-Profi


Verfasst am:
23. Feb 2007, 13:52
Rufname:
Wohnort: Nähe Frankfurt

AW: Laufschrift - AW: Laufschrift

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke, dass Du uns an den Ergebnissen Deiner Recherche teilhaben lässt. In PowerPoint aktuell gibt es wirklich oft hilfreiche Tipps.

Kleine Korrektur: Das funktioniert auch schon in PowerPoint 2002/xp und natürlich immer noch in PowerPoint 2007 (die Animationsmöglichkeiten dieser drei Versionen unterscheiden sich kaum).

Viele Grüße
Ute
Bamberg
Excel/Access mit VBA


Verfasst am:
26. Feb 2007, 01:38
Rufname: Gerd

AW: Laufschrift - AW: Laufschrift

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Ute,

vielen Dank für Deine Ergänzung. An 2002 hab ich schon gar nicht mehr gedacht Wink

Nachdem ich nun doch einen etwas längeren Text für das Laufband habe (ca. 2000 cm) funktioniert die o.g. Methode nicht wirklich. Innerhalb von 5 Sekunden rasen da 20 Meter Buchstaben an einen vorbei.

Hab' jetzt 'ne andere Lösung gefunden:
Zunächst bette ich einen MS-Webbrowser in die Seite und nutze nun die Standardfunktionalität von HTML in einem selbst gestrickten Skript.

Gruß aus Bamberg
Gerd

Nachtrag:
Hier noch der Beispielcode für das HTML:
<marquee scrollamount="5" scrolldelay="80" direction="left">
<H3>LAUFTEXT</H3>
</marquee>
hw
Office & Programmierung


Verfasst am:
26. Feb 2007, 13:37
Rufname:

AW: Laufschrift - AW: Laufschrift

Nach oben
       Version: Office 2003

Warum zitierst Du im zweiten Fall nicht die Fundstelle.
Ich denke, dass es sich so "gehört", wenn man andere Ideen und Konzepte übernimmt - was meinst Du?
Insbesondere ist das marquee-Tag IE spezifisches- und kein standard-HTML...

_________________
Gruß 524F 5475 6A40 7972 7A76 6772 702E 7172 00
Bamberg
Excel/Access mit VBA


Verfasst am:
26. Feb 2007, 19:23
Rufname: Gerd

AW: Laufschrift - AW: Laufschrift

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo hw,

gerne gebe ich noch meine HauptQuelle an:
http://msdn2.microsoft.com/en-us/library/ms535851.aspx

Gruß
Gerd
Gast



Verfasst am:
15. Apr 2010, 17:21
Rufname:


AW: Laufschrift - AW: Laufschrift

Nach oben
       Version: Office 2003

wenn's trotzdem zu schnell ist kann man unter effektoptionen auch händisch eine größere zahl eingeben (je nach textlänge), bei 30 sek z.b. hats bei mir gut funktioniert.
danke für den guten tipp!!!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: eine Laufschrift bei Endlos-PP-Präsentation möglich? 4 StNeu 584 21. Dez 2012, 17:15
StNeu eine Laufschrift bei Endlos-PP-Präsentation möglich?
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Laufschrift 1 nox24 686 25. Nov 2008, 12:26
hup Laufschrift
Keine neuen Beiträge Powerpoint Präsentationen: Laufschrift in eine Präsentation einbauen? 0 Flubberboy 2077 25. Okt 2007, 18:18
Flubberboy Laufschrift in eine Präsentation einbauen?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks