Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
zurück: Suchmaske weiter: Doppelte Datensätze gleich bei der Eingabe verhindern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. März 2007, 10:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (VII) - Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (VII)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi paula,

um Dateien (Zip) und Bilder an Deine Betraege anhaengen zu koennen, siehe Dateien anhängen
{DB's nach Moeglichkeit gezippt und vorher komprimiert (in <= Access 2000)}

Hast Du denn bereits die zusaetzliche Tabelle angelegt, oder hatte ich da was falsch verstanden?
Warum besteht eine Auftragsposition aus mehreren Einzelteilen?
Das habe ich noch nicht ganz verstanden.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
paula
Einsteiger-möglichst Makro


Verfasst am:
02. März 2007, 13:46
Rufname:


AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge - AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Willi,

vor ca. 2 Std. habe ich mich bei User Upload medium angemeldet.
Bekomme ich da eine e-mail oder erkenne ich das an anderer Stelle, dass ich jetzt darf?

Gruß Paula
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. März 2007, 14:30
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (VIII) - Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (VIII)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi paula,

soweit mir bekannt bekommst Du eine eMail sobald Deine Mitgliedschaft vom Admin akzeptiert wurde.
Aber ich kann es nicht genau sagen, ich wuerde automatisch beigetreten Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
paula
Einsteiger-möglichst Makro


Verfasst am:
06. März 2007, 17:38
Rufname:

AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge - AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Willi,

mit der Anmeldung klappt es nicht. Da mich das Problem aber drückt, versuche ich es Dir noch mal so zu erläutern.

Was möchte ich erreichen:
Ein Kunde mietet als eine MietNr diverse Einzelteile und mehrere Bauauzüge (alles gehört funktionell zusammen).
Die Einzelteile sind nicht mit einer speziellen ArtNr gekennzeichnet, sondern werden sozusagen vom Haufen genommen.
Die Bauaufzüge haben eine BauNr, die ich über ein Kombinationsfeld auswählen möchte.
Der Kunde holt sich am ersten Tag mehrere Einzelteile und mehrere Bauauzüge ab. Eventuell mietet er später zu der gleichen MietNr noch Einzelteile und/oder Bauaufzüge dazu. Die Rückgabe der Einzelteile und Bauaufzüge kann ebenfalls an mehreren Terminen erfolgen.
Es kann auch MietNr geben, bei denen nur Einzelteile oder nur Bauaufzüge vermietet werden.

Ich habe folgende Tabellen:
  1. Kunden mit Primärschlüssel KundenNr
  2. Mietaufträge mit Primärschlüssel MietNr. und Fremdschlüssel KundenNr
  3. Bauaufzüge mit Primärschlüssel BauNr
  4. Einzelteile mit Primärschlüssel ArtNr
  5. PosBauaufzüge mit Fremdschlüsseln MietNr und BauNr (Primärschlüssel ist ein Autowert)
  6. PosEinzelteile mit Fremdschlüsslen MietNr und ArtNr (Primärschlüssel ist ein Autowert)
Die Beziehungen zwischen den Tabellen sehen so aus:
Code:
Kunden          1:n  Mietaufträge
Mietaufträge    1:n  PosBauaufzüge
Mietaufträge    1:n  PosEinzelteile
PosBauaufzüge   n:1  Bauaufzüge
PosEinzelteile  n:1  Einzelteile

Gruß Paula
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
07. März 2007, 02:00
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (IX) - Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (IX)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi paula,

sieht soweit gut aus.
Fuer das Mietobjekt erstellst Du ein Hauptformular.
Den Kunden waehlst Du in einem Kombinationsfeld aus.
1. Unterformular fuer die Tabelle PosBauaufzüge verkuepft ueber die MietNr.
Mit Kombinationsfeld waehlst Du dann den Bauaufzug aus.
2. Unterformular fuer die Tabelle PosEinzelteile verkuepft ueber die MietNr.
Mit Kombinationsfeld waehlst Du dann die Einzelteile aus.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
paula
Einsteiger-möglichst Makro


Verfasst am:
07. März 2007, 12:44
Rufname:

AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge - AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Willi,
ich bin jetzt angemeldet.
Ich schicke dir jetzt meine Datenbank. Ich habe gestern abend noch etwas gebastelt und ein Formular Mietaufträge (aber nur für die Einzelteile) mit UFU und Unter-UFO erstellt, was zwischendurch mal funktioniert hatte. Aber das ist alles nicht so richtig sinnvoll und ich weiss auch nicht wie ich die Bauaufzüge da mit rein kriegen soll. Vielleicht geht es besser, wenn ich drei eingenständige Formulare habe, die nacheinander über Schaltflächen geöffnet werden.

Gruß Paula



Vermietung.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vermietung.zip
 Dateigröße:  28.07 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. März 2007, 02:05
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (X) - Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (X)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi paula,

ich habe das jetzt mal in ein neues Formular (Endung _Neu) eingebaut.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



Vermietung_Neu.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vermietung_Neu.zip
 Dateigröße:  33.27 KB
 Heruntergeladen:  10 mal

paula
Einsteiger-möglichst Makro


Verfasst am:
14. März 2007, 19:36
Rufname:

AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge - AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

paula am 09. März 2007 um 16:51 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi,

vielen Dank für das neue Formular.
Leider kann ich pro MietNr die Position nicht auswählen. Es werden alle Positionen mit allen Einzelteilen angezeigt.
Pro Position können viele (20-30 St.) Einzelteile aufgeführt sein.

Jetzt müsste ich in frm_PosEinzelteile für alle Einzelteile einer Position jedesmal die PosNr, das Datum usw. eingeben. Genauso müsste ich immer die ArtNr der Einzelteile eingeben.

Wenn ich eine neue Position angelegt habe, müsste sich ein neues Formular (oder Unterformular) öffnen, in dem alle möglichen Einzelteile aufgeführt sind, damit ich die Stückzahl (Bewegung) eintragen kann.

Deswegen brauche ich, denke ich wenigstens, drei Formulare (von den Bauaufzügen mal abgesehen).

Gruß Paula

Hallo Willi,

ich habe es geschafft wenigstens die erfassten Mietaufträge mit den einzelnen Positionen, Einzelteilen und
Bauaufzügen darzustellen.
Leider kann ich innerhalb einer MietNr mit meinem Formular frm_mietaufträge keine neue Position eingeben.
Auch das Formular, das mir alle möglichen Einzelteile anzeigt, damit ich sie für eine neue MietNr erfassen kann,
habe ich noch nicht gefunden.
Vielleicht kannst Du mir doch noch ein paar Tipps geben.

Gruß Paula 'Razz'



Vermietung_2.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vermietung_2.zip
 Dateigröße:  66.16 KB
 Heruntergeladen:  7 mal

Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
16. März 2007, 04:05
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (XI) - Re: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge (XI)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi paula,

ich habe ein "bisschen" an Deiner DB gebastelt.
Schau Dir mal die Tabellen, Beziehungen und Formulare an.
Objekte die mit z_ beginnen sind noch nicht angepasst!
Die Tabelle tbl_KundeLieferant muss dringend ueberarbeitet werden!
Schau Dir dazu mal Relationale Datenbank an.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)



Vermietung_neu_2.zip
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Vermietung_neu_2.zip
 Dateigröße:  58.05 KB
 Heruntergeladen:  11 mal

paula
Einsteiger-möglichst Makro


Verfasst am:
16. März 2007, 14:24
Rufname:


AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge - AW: Welche Tabellen für Vermietungsvörgänge

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Willi,

vielen Dank, jetzt muss ich erst mal mich damit beschäftigen.
Das die Tabelle Kunde/Lieferanten nicht koscher ist weiß ich. Diese Tabelle ist ursprünglich mal mit Works erstellt worden und 15 Jahre gewachsen. Ich habe sie erst vor einem Jahr in ACCESS übernommen. Aber erst muss ich die anderen Probleme lösen.

Gruß Paula
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 2 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenabgleich gleicher Tabellen 5 Gast 1120 30. Jul 2004, 09:27
Willi Wipp Datenabgleich gleicher Tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aufsummieren 2er tabellen 1 micky1409 1025 17. Jul 2004, 23:43
faßnacht(IT); aufsummieren 2er tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen 2 mondi 1015 23. Jun 2004, 10:10
mondi 2 gleiche Tabellen in 2 verschiedenen DB verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben 5 mihca 2004 05. Jun 2004, 13:22
mihca 2 tabellen verknüpfen und daten übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e 5 hoschi 1573 04. Jun 2004, 13:01
stpimi Daten aus mehreren Tabellen in einer Gesamttabelle richtig e
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 tabellen vergleichen 4 Lordoo88 1555 03. Jun 2004, 16:43
Lordoo88 2 tabellen vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen 1 mhw 803 25. Mai 2004, 12:25
Robsl Frontend und Backend: kann nicht auf die Tabellen zugreifen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben 1 m.hataj 1304 13. Mai 2004, 18:10
faßnacht(IT); Zwei Tabellen zusammenfügen und Nullwerte überschreiben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen 3 budking82 1000 11. Mai 2004, 12:59
budking82 kriterium - datensatz nur in einer von zwei tabellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht 2 pucky 802 27. Apr 2004, 10:53
ProLogistik Abfrage erstelen, die zwei tabellen vergleicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abgleich von 2 tabellen in access 2003 4 Fierce 1719 16. Apr 2004, 08:27
el_gomero Abgleich von 2 tabellen in access 2003
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen 1 SixPack 1197 29. März 2004, 10:53
Willi Wipp datensatz aus mehreren Tabellen im formular anzeigen
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project