Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
formulare automatisch ausfüllen
zurück: Schaltfächen kopieren weiter: Progressbar: Verlauf wird nicht angezeigt Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
reschinator
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Feb 2007, 18:59
Rufname:

formulare automatisch ausfüllen - formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Kollegen!

Ich weis, daß dieses Thema hier schon öfters behandelt wurde, aber ich komme einfach nicht klar.

Nun zu meinem Problem:

Ich erstelle gerade ein Datenbank für eine KFZ-Werkstatt.

Jetzt möchte ich gerne, daß wenn ich die Kundennummer via Kombinationsfeld auswähle, daß er auf meine Tabelle oder Abfrage zurückgreift und mir die anderen Felder, die identisch mit der Tabelle oder Abfrage ist, automatisch ausfüllt.
Die Kundennummer im Kombinationsfeld wird ebenfalls über eine Tabelle bestimmt.

Ich hoffe, daß ich mich deutlich genug ausgedrückt habe Smile

Danke!

PS: Ich arbeit mit Access 2002
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
10. Feb 2007, 19:05
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

vielleicht kann Dir Don Karls FAQ 4.15 Kombi/Listenfeld - Zugriff auf Spalte n behilflich sein.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
reschinator
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Feb 2007, 19:13
Rufname:

AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

danke!
aber das hilft mir irgendwie nichts.

ich weis nicht, ob ich mich richtig formuliert habe.
ich meine, wenn ich die kundennummer "367" aus
dem Kombinationsfeld auswähle, daß er automatisch
die Felder "Vorname" "Nachname" "Auto" "Typ" "Fahrgestellnummer" und alle weiteren felder, die ich in einer abfrage oder tabelle (je nach dem was ich halt brauche) vorgegeben habe, mit den entsprechenden werten ausfüllt....
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
10. Feb 2007, 19:20
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich dachte daran, dass Du in der Datensatzherkunft des Kombinationsfelds die gewünschten Informationen in weiteren versteckten Spalten aufführen könntest. Ansonsten könnte man sich auch der Funktion DLookup (Domwert) bedienen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
reschinator
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
10. Feb 2007, 20:04
Rufname:


AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

kannst du mir sagen, wie ich das anwende?
Ich kenn mich mitlerweile nimmer aus.
Ich seh vor lauter Bäumen den Wald schon nocht mehr Sad

Gibt es keine Möglichkeit, daß ich ein Textfeld von einem
Kombinations anhängig mache???
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
10. Feb 2007, 20:53
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
mal noch eine Frage vorweg:
Ich gehe davon aus, dass in der Tabelle mit den Kunden alle Kundendaten der Kundennummer "367" vorhanden sind.

Wo willst Du die noch mal ausfüllen und warum?

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
derArb
getting better


Verfasst am:
10. Feb 2007, 21:19
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

vielleicht hilft das weiter.
Angenommen, dass Deine Kundennummer identisch der ID ist
Code:
Private Sub DeinKombinationsfeld_AfterUpdate()
    SQL = "SELECT ID, Firma, Vorname, Nachname, PLZ, " & _
                 "Ort, Strasse " & _
            "FROM DeineTabelle " & _
           "WHERE ID = " & Me!DeinKombinationsfeld.Column(0) & ";"
    Me.RecordSource = SQL
End Sub
dabei nehme ich an, dass die Kundennummer in der 1. Spalte des Kombinationsfelds ist. Wenn nicht, dann muss column(0) mit der richtigen Spaltennumer ersetzt werden.

mfg
derArb
Nachtrag: derArb am 10. Feb 2007 um 20:39 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

der obige cCode filtert den Kunden.

Ohne Filterung
Code:
Private Sub DeinKombinationsfeld_AfterUpdate()
    Me.Recordset.FindFirst "ID= " & Me!DeinKombinationsfeld.Column(0)
End Sub

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
11. Feb 2007, 00:02
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: formulare automatisch ausfüllen - Re: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi reschinator,

ich denke der Ansatz von KlausMz ist schon richtig.
Du solltest in der anderen Tabelle nicht nochmal die Daten des Kunden speichern.
Es reicht aus den Primaerschluessel der Kunden Tabelle (Autowert) als Fremdschluessel (Zahl, Long)
in der anderen Tabelle zu speichern.
Wenn Du dann die anderen Daten benoetigst z.B um sie anzuzeigen,
dann kannst Du sie ueber eine Abfrage mit der anderen Tabelle in Verbindung bringen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
derArb
getting better


Verfasst am:
11. Feb 2007, 04:07
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

da das Thema "formulare automatisch ausfüllen" ist und im Forum "Formulare" gefragt wurde, glaube ich, dass reschinator einfach
eine Datensatzauswahl über das Kombinationsfeld will.

So hab ichs zumindest verstanden

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
reschinator
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Feb 2007, 13:40
Rufname:

AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

also leute. erstmal danke für eure antworten.

ich erläutere mal mein problem anhand des bildes:

ich hab eine Tabelle/Abfrage (<- je nachdem was ich brauche) links.
in der stehen die Daten (manuell eingetragen)

dann habe ich ein formular (rechts). da will ich aus dem
kombifeld (1) die Kundennummer auswählen und der
Vorname (1) und Nachname (2) sollen sich dann automatisch
laut Tabelle (links) ausfüllen. Vor- und Nachname sind bei mir
Textfelder. Weis nicht, ob es eine bessere Alternative gibt....


Danke![/img]
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
12. Feb 2007, 14:25
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: formulare automatisch ausfüllen (II) - Re: formulare automatisch ausfüllen (II)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi reschinator,

wenn es wirklich nur um die Anzeige geht,
die Felder in der Datensatzherkunft (RowSource) des Kombinationsfeld enthalten sind
und die Spaltenanzahl (ColumnCount) hoch genug ist, dann als Steuerelementinhalt (ControlSource) der Textfelder
Code:
=[DeinKombinationsfeld].Column(1)
---bzw. (3.Spalte)
=[DeinKombinationsfeld].Column(2)
1 = 2. Spalte.
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 12. Feb 2007, 18:42, insgesamt einmal bearbeitet
reschinator
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Feb 2007, 18:10
Rufname:

AW: formulare automatisch ausfüllen - AW: formulare automatisch ausfüllen

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke!
Ja. es geht wirklich nur um die Anzeige.
Aber wie du sicher schon bemerkt hast, bin ich
kein Ass in Access.
Wo muß ich den Code eingeben und woher weis er,
auf welche Tabelle er zurückgreifen muß?

Danke!
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
12. Feb 2007, 18:43
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: formulare automatisch ausfüllen (III) - Re: formulare automatisch ausfüllen (III)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi reschinator,

was ist denn die Datensatzherkunft (RowSource) des Kombinationsfeldes?
Welche Spaltenanzahl (ColumnCount) hast Du beim Kombinationsfeld eingestellt?
Welchen Steuerelementinhalt (ControlSource) hast Du bei den Textfeldern?
Und dann schau Dir nochmal meinen letzten Beitrag an Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabellenwert automatisch aufteilen 2 Dieter Baier 1122 05. Dez 2006, 14:36
Willi Wipp Tabellenwert automatisch aufteilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalte automatisch füllen 1 slecram 1043 29. Okt 2006, 01:20
derArb Spalte automatisch füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Neue Tabellen aus anderem Tabellen erstellen automatisch 13 Elton#62 1001 28. Aug 2006, 13:01
Nouba Neue Tabellen aus anderem Tabellen erstellen automatisch
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte automatisch auf 0 setzen 4 Areus 1132 22. Aug 2006, 15:59
ronnie-osullivan Werte automatisch auf 0 setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spalten automatisch erstellen lassen 1 Premium 899 04. Jul 2006, 19:21
rita2008 Spalten automatisch erstellen lassen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mit einem Auswahlfeld mehrere Spalten ausfüllen 2 Steffen 72 1017 08. Jun 2006, 09:51
Steffen 72 mit einem Auswahlfeld mehrere Spalten ausfüllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Alter Tabelle automatisch füllen? 6 uli15u 1128 04. Jun 2006, 19:59
uli15u Alter Tabelle automatisch füllen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Zellen nach Datenimport automatisch füllen 1 berlino 1643 06. Mai 2006, 13:26
Nouba Leere Zellen nach Datenimport automatisch füllen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage automatisch anpassen [Ac 2002] 1 blablub 611 15. März 2006, 11:26
rita2008 Abfrage automatisch anpassen [Ac 2002]
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeitdifferenz in Tagen automatisch in 3. Spalte 9 helly 2832 07. März 2006, 09:39
Gast Zeitdifferenz in Tagen automatisch in 3. Spalte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formulare und Abfragen lassen sich nicht mehr editieren 2 Azrael19 592 29. Okt 2005, 19:14
Gast Formulare und Abfragen lassen sich nicht mehr editieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel 2 olli_blo 708 19. Okt 2005, 15:08
olli_blo Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps