Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Textfeld soll sich automatisch öffnen
zurück: Listenfeld und iif Abfrage weiter: Bericht über Button im Formular drucken Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Emma25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2007, 19:23
Rufname:

Textfeld soll sich automatisch öffnen - Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich komme nicht weiter!!! Bitte helft mir.

Ist mein Problem in Access möglich, wenn ja wie?

Ich habe ein Textfeld, wenn in dieses Textfeld eine 5 oder 6 gesschrieben wird, soll sich daneben ein weiteres Textfeld öffnen, dieses soll vorher nicht sichtbar sein.
Bei Eingaben von z.B. bei Zahlen von 1-4, soll sich dieses Textfeld nicht öffnen.

Ich hoffe ihr könnt mir irgend welche Tipps geben.

Danke...
Shai
Access-Profi


Verfasst am:
09. Feb 2007, 11:06
Rufname:
Wohnort: Bremen


AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen - AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Textfeld2 wird erstellt und als unsichtbar markiert. Das kannst du in den Eigenschaften unter Format wählen.

Die Ereignisprozedur "bei Änderung" von Textfeld1 solltest Du folgendermassen beschicken:
Code:
Private Sub Textfeld1_Change()
    If Me!Textfeld1 = "5" Or Me!Textfeld1 = "6" Then
        Me!Textfeld2.Visible = True
      Else
        Me!Textfeld2.Visible = False
    End If
End Sub

_________________
Gruß
Wilfried

Habe ungern das letzte Wort - finde lieber Feedback dort.
Emma
Gast


Verfasst am:
09. Feb 2007, 14:02
Rufname:

AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen - AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Emma am 09. Feb 2007 um 12:17 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

Danke für deine schnelle Antwort.

Das mit den Programmzeilen hat wunderbar geklappt.
Doch leider erscheint das 2. Textfeld nur, wenn ich die Zahl (5 oder 6) ein zweites Mal eingebe.

Ich möchte das sofort nachdem ich die Zahl eingegeben habe, ein neues Textfeld erscheint.

Mit Exit habe ich es auch schon ausprobiert, doch dann wird mir eine Fehlermeldung angezeigt.
Muss ich andere Programmzeilen verwenden, wenn ich das mit Exit ausprobiere oder gibt es noch was anderes ausser exit und change ?

Leider kenn ich mit der Programmierung von Access nicht so aus, daher wäre ich für jeden Tipp dankbar

Danke noch mal für deine Hilfe

Ich habe das Problem eben gelöst, habe LostFokus eingesetzt und es funktioniert.

Danke Mr. Green (MVP)
Gast



Verfasst am:
09. Feb 2007, 15:04
Rufname:

AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen - AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Schön dass es doch noch geklappt hat. Very Happy
Ich hatte das Beispiel hier so eingeworfen, ohne es zu testen. *schäm*
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
09. Feb 2007, 15:41
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Textfeld soll sich automatisch öffnen - Re: Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Emma25,

Bei Aenderung (Change) muesstest Du die Eigenschaft .Text verwenden.
Wenn Du es so lassen willst wie Du es hast dann besser mit Nach Aktualisierung (AfterUpdate).

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Emma25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Feb 2007, 09:58
Rufname:

AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen - AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo danke für die Antworten,

habe beides jetzt mal ausprobiert (mit change und AfterUpdate).
Dabei habe ich keinen Unterschied bemerkt.

Doch leider funktioniert es doch noch nicht so wie ich es möchte.

1. Problem
- Wenn ich einen Datensatz weiterblätter bleibt das 2. Textfeld immer sichtbar, es soll aber immer nur an einen Datensatz gebunden sein.
Jeder Datensatz ist ein Student, somit muss das 2. Textfeld beim nächsten Datensatz wieder verschwinden.

2. Problem
- Wenn ich die Datenbank wieder öffne, ist das 2. Textfeld verschwunden, obwohl eine Zahl in dem Kästchen steht.

Ist mir leider erst Montag früh aufgefallen.
Ich muss eine Datenbank über Studenten anlegen, die deren Zensuren beinhaltet, daher ist das sehr wichtig, wäre sehr nett wenn ihr mir weiterhin helfen könntet.

Danke Emma
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
12. Feb 2007, 11:00
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Textfeld soll sich automatisch öffnen (II) - Re: Textfeld soll sich automatisch öffnen (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Emma25,

Beide Steuerelement-Eigenschaften reagieren nur auf die Aktuelle Aenderung.
Bei Fokusverlust (LostFocus)wird allerdings bei jedem Verlust des Fokus erneut ausgefuehrt,
waerend Nach Aktualisierung (AfterUpdate) nur ausgefuehrt wird wenn der Feldwert geaendert wurde.
Bei Aenderung (Change) reagiert hingegen auf jeder Aenderung im Steuerelement sofort,
d.h. der Wert ist noch nicht uebernommen, sondern steht noch nur im Steuerelement ==> Text.

Wenn Du nun auf bestehende Werte reagieren willst, dann rufst Du den gleichen Code
am Besten nochmal im Formular-Ereignis Beim Anzeigen (Current) auf.
Dabei aber nicht mit Text arbeiten, denn dafuer muss das entsprechende Steuerelement den Fokus haben!

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Emma25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Feb 2007, 13:09
Rufname:

AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen - AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

habe den Unterschied erkannt und habe jetzt AfterUpdate eingesetzt.

Wollte den Code in Formular Ereignis Beim Anzeigen (Current) eingeben, dieser ist aber nicht vorhanden.

Danke
Nachtrag: Emma25 am 12. Feb 2007 um 12:57 hat folgendes geschrieben:
Hallo Willi Wipp,

Danke für deine Hilfe!

Habe in Formular-Eigenschaften Beim Anzeigen gefunden, den Code dort noch einmal neu eingegeben und nun funktioniert alles.

Danke! Danke! Danke!

Emma
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
12. Feb 2007, 14:13
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Textfeld soll sich automatisch öffnen (III) - Re: Textfeld soll sich automatisch öffnen (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Emma25,

asl Ergaenzung: Wenn man die gleiche Funktionalitaet an mehreren Stellen benoetigt,
dann ist es sinnvoll diese in eine extra Prozedur/Funktion auszulagern.
Das minimiert den Pflegeaufwand Wink
Code:
Private Sub Form_Current()
    Set_Visible
End Sub

Private Sub Textfeld1_AfterUpdate()
    Set_Visible
End Sub

Private Sub Set_Visible()
    If Me!Textfeld1 = "5" Or Me!Textfeld1 = "6" Then
        Me!Textfeld2.Visible = True
      Else
        Me!Textfeld2.Visible = False
    End If
End Sub

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Emma25
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
12. Feb 2007, 15:54
Rufname:


AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen - AW: Textfeld soll sich automatisch öffnen

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke das werde ich mal ausprobieren!

Deine Tipps waren eine große Hilfe für mich, Danke!!!

Bis zum nächsten Problem Emma Mr. Green
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular mit Wert abfrage aus Tabelle öffnen 2 Acidrocker 1016 23. Jan 2006, 10:23
Lamer² Formular mit Wert abfrage aus Tabelle öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeilenumbruch bei Textfeld 3 F1 1616 01. Jan 2006, 15:19
F1 Zeilenumbruch bei Textfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Parameter aus Textfeld übernehmen 2 Frankie 1743 04. Dez 2005, 23:34
Gast Parameter aus Textfeld übernehmen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel 2 olli_blo 708 19. Okt 2005, 15:08
olli_blo Wenn "ja" automatisch aktuelles Datum in Datumsfel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gültigkeitsregel für Textfeld:Ort 1 reteid2222 1319 18. Sep 2005, 11:53
jens05 Gültigkeitsregel für Textfeld:Ort
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen ausführen ohne zu öffnen 3 chiefchocolate 1328 07. Jun 2005, 19:51
jens05 Abfragen ausführen ohne zu öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen 3 Calvin22 1606 12. Apr 2005, 12:12
Willi Wipp Abfragen im Formular aufrufen, automatisch bestätigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Unterformular öffnen 1 mike1967 1022 10. Feb 2005, 08:53
MirkoK Unterformular öffnen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lagerstellplätze automatisch zuweisen in Datenbank 1 Sastian 1404 01. Feb 2005, 09:20
stpimi Lagerstellplätze automatisch zuweisen in Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Daten aus Abfrage automatisch in Tabelle aktualisieren 4 Christian22 4080 15. Jan 2005, 13:13
Christian22 Daten aus Abfrage automatisch in Tabelle aktualisieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderungsdatum automatisch eintragen 4 NN 2380 13. Jan 2005, 14:04
NN Änderungsdatum automatisch eintragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datum und Uhrzeit automatisch speichern 3 peinberger 1119 30. Dez 2004, 10:33
mapet Datum und Uhrzeit automatisch speichern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln