Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Beim Schließen komprimieren - FE/BE weiter: Formular in Datenblatt Ansicht in verschieden Farbige Zellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
n3tboss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2007, 20:42
Rufname:

1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

1. Hallo,
ich habe 3 Kontrollkästchen wo man jeweils nur eins anklicken kann.
Dafür habe ich den Code
Code:
    Me!Kontroll2.Locked = Me!Kontroll1
    Me!Kontroll3.Locked = Me!Kontroll1
benutzt.

Das hat auch soweit hin aber wenn ich Access schließe und dann in den Datensatz reingehe ist es Möglich ein neues Kästchen anzuklicken.
Das ist insofern ärgerlich weil 2 Kontrollkästchen die Hälfte des Formulars automatisch füllen und beim dritten alles von Hand eingegeben werden muss. Wenn man also alles von hand eingegebn hat und jemand ist später auf den Falschen haken noch mal raufgekommen wäre alles weg.

Hat jemand einen Tip für mich?

bedanke mich schon mal Smile Question
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
07. Feb 2007, 21:16
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch


AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Schon mal drüber nachgedacht die Kästchen auszublenden, wenn sie nicht benötigt oder gar benutzt werden dürfen?
Das wäre die Eigenschaft Visible.
Code:
    Me!DEINFELD.Visible = True ' oder False

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Feb 2007, 21:18
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wenn du "nur" ein KK auswählen möchtest, warum nimmst du dann keine Optionsgruppe? Dort kann im Standard nur ein Kästchen aktiviert werden. ;)

_________________
mfg jens05 Wink
n3tboss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2007, 21:52
Rufname:

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo blicke
also ich habe das mal ausprobiert mit dem unsichtbar und fände ich auch gut aber:
wenn ich die unsichtbar mache macht er das für alle Datensätze und nicht nur für das aktuelle Formular, und zweitens wenn ich den haken wieder rausnehme sind die anderen beiden nicht wieder sichtbar wäre also zu viel an codes...... da ich anfänger in diesem bereich bin ist das alles nicht so einfach für mich sorry Sad

Und an Jens05
Daran habe ich auch schon gedacht aber da habe ich nciht die Sicherheit falls man ausversehen drauf kommt.
Nehmen wir an ich habe ein Kontrollkästchen was da heißt Kunde und eins was heißt Lager.
Wenn ich Kunde anklicke müssen Kundendaten eingegeben werden aber wenn ich lager eingebe nicht da füllt er automatisch meine adresse aus.
Wenn man jetzt ausversehenmit dem Optionsfeld auf lager kommen würde wären alle Kundendaten überschrieben und das will ich nicht.

Deswegen Kontrollkästchen und sperren......

(ausserdem wüsste ichnciht wie man eine Oprionsgruppe erstellt weiß leider bis jetzt nur wie man optionsfelder macht:-(
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Feb 2007, 21:56
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wenn du in der Toolbox das Element "Optionsgruppe" (quadrat mit XYZ oben) wird dich ein Assistent zum Ziel führen.

Den Einwand mit dem überschreiben kann ich nicht nachvollziehen Confused

Die Optionsgruppe gibt einen Wert zurück, z.B. 1 oder 2 oder 3.
Jenachdem welchen Wert die Gruppe hat, kannst du weitere Aktionen steuern.

_________________
mfg jens05 Wink
n3tboss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2007, 22:27
Rufname:

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi jens danke für die Einleitung aber ein wziard kommt da leider nicht Sad

Naja ich würde mir mal anschauen wie das mit dem optionsfeld aussieht und dann erkläre ich nochmal was ich meine wenns damit nicht klappen sollte...
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Feb 2007, 22:31
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das liegt vermutlich daran, das in der Toolbox der Zauberstab nicht aktiviert ist. ;)

_________________
mfg jens05 Wink
n3tboss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2007, 23:04
Rufname:

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke , gut zu wissen das es das gibt.
Ich habe den zauberstab aktiviert aber es startet kein Wizard. Muss Wahrscheinlich Access mal reparieren lassen ...Sad
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Feb 2007, 23:32
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
schau mal, ob hier der Hund begraben liegt FAQ 7.18 Assistenten starten nicht in A00

_________________
mfg jens05 Wink
n3tboss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
07. Feb 2007, 23:46
Rufname:

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Danke für den link werde ich mir mal ansehen...

Ich finde es hammer in diesem Forum das unten immer ähnliche Themen eingeblendet werden, habe schon wieder was gefunden was ich gebrauchen könnte:-)

Aber noch mal um auf mein Thema zurück zu kommen gibt es denn kein Code der auch nach einem Neustart von Access überprüft ob die haken schon gesetzt sind??? Im moment wäre das das einfachste denke ich weil der code und alles schon fertg ist Sad
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Feb 2007, 04:09
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - Re: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi n3tboss,

sind die Kontrollkaestchen denn gebunden, haben einen Steuerelementinhalt (ControlSource)
D.h. wird der aktuelle Wert im entsprechenden Datensatz gespeichert?
Wenn Nein woher soll Access wissen was als Letztes gewaehlt war?
Wenn ja, dann kannst Du z.B. das Formular-Ereignis Beim Anzeigen (Current) verwenden
und dort dann den Code (am Besten gleich in einer Private Prozedur) nochmal aufrufen.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
n3tboss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2007, 07:33
Rufname:

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Wili Wipp,
ja die Kontrollkästchen sind gebunden. Sie schreiben den Wert in meine Datenbank das haut alles auch hin.

Ich habe jetzt versucht den selben Code Beim Anzeigen nochmal reinzukopieren das klappt aber nicht. Wenn ich dann das Formular starte bekomme ich fehler 13 und wenn ich trotzdem ein Kontrollkästchen zusätzlich anklicken will klappt das auch:-(
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. Feb 2007, 08:15
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo n3tboss,
ein Bsp deiner DB magst du nicht online stellen?

_________________
mfg jens05 Wink
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
08. Feb 2007, 10:49
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen (II) - Re: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi n3tboss,

versuche mal folgendes:
Erstelle in dem Formular-Modul die folgende Funktion
Code:
Private Function FnKontrollkaestchen_Click()
    Dim blnAlleFalse    As Boolean
   
    blnAlleFalse = Not (Nz(Me!Jn1, False) Or Nz(Me!Jn2, False) Or _
                        Nz(Me!Jn3, False))
    Me!Jn1.Enabled = Nz(Me!Jn1, False) Or blnAlleFalse
    Me!Jn2.Enabled = Nz(Me!Jn2, False) Or blnAlleFalse
    Me!Jn3.Enabled = Nz(Me!Jn3, False) Or blnAlleFalse
End Function
Jn1-Jn3 musst Du natuerlich durch Deine Kontrollkaestchen ersetzen.
dann markierst Du in der Entwurfsansicht alle Kontrollkaestchen und setzt fuer das Ereignis Beim Klicken (Click)
Code:
=FnKontrollkaestchen_Click()
Das Gleiche machst Du fuer das Formular-Ereignis Beim Anzeigen (Current).
_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 02. März 2007, 00:21, insgesamt einmal bearbeitet
n3tboss
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Feb 2007, 19:21
Rufname:


AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen - AW: 1 kleine Fragen zu Kontrollkästchen

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Willi Wipp,

Ich glaube ich habe alles richtig gemacht es funktioniert aber nicht ihch bekomme nur einen Fehler.

Also :
ich habe ein Modul erstellt wo ich den Code eingefügt habe.

gespeichert habe ich das als FnKontrollkaeschen.

Dann habe ich bei den Kontrollkästchens unter "beim klicken" den Code
Code:
=FnKontrollkaeschen_Click()
eingegeben. und Beim Anzeigen des Formulares auch...

Wenn ich jetzt aber ein haken setzen will bekomme ich einen SyntaxFehler und der Code wird mir dann angezeigt.....

Hat also leider noch nicht so hin......
hast du vielleicht noch eine Idee?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk 8 SilkeIST 303 27. Jul 2009, 10:16
SilkeIST Deaktivierung von Drop-Down bei "JA" auf Kontrollk
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage für Bericht - ein paar Fragen bzgl Funktionen usw 6 MarkusHaydn 378 14. Apr 2009, 10:47
KlausMz Abfrage für Bericht - ein paar Fragen bzgl Funktionen usw
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Darstellungsart "Kontrollkästchen" per Code setzen 3 fragerer 286 13. März 2009, 16:32
Gast Darstellungsart "Kontrollkästchen" per Code setzen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ja/Nein-Feld in Abfrage mit Text statt Kontrollkästchen 5 PeterD 4445 11. März 2008, 23:59
Gast Ja/Nein-Feld in Abfrage mit Text statt Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Brauche Anfängerhilfe für eine kleine Kita-Verwaltung 1 Gast 990 30. Nov 2007, 14:43
stpimi Brauche Anfängerhilfe für eine kleine Kita-Verwaltung
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern 8 MarcoX 997 24. Sep 2007, 20:35
MarcoX Mit Kontrollkästchen die Farbe eines Feldes ändern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: if-Bedingung bei aktiven Kontrollkästchen 9 Gast 776 10. Sep 2007, 15:39
Shai if-Bedingung bei aktiven Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn-Abfrage mit Bezug auf ein Kontrollkästchen 3 willis23 1081 07. Feb 2007, 21:44
willis23 Wenn-Abfrage mit Bezug auf ein Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingung mit mehreren Kontrollkästchen 2 sambagold 896 03. Jan 2007, 16:49
sambagold Bedingung mit mehreren Kontrollkästchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wie kann ich die Anzahl von kontrollkästchen zählen?? 11 Holzwurm 1081 01. Dez 2006, 15:38
Holzwurm Wie kann ich die Anzahl von kontrollkästchen zählen??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Kontrollkästchen verbinden? 12 mbbir1 1251 17. Sep 2006, 16:42
derArb Kontrollkästchen verbinden?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: eine große Tabelle oder mehrere Kleine? 3 michael2102 1280 20. Jun 2006, 09:44
Willi Wipp eine große Tabelle oder mehrere Kleine?
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: MS Frontpage