Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse
zurück: Netzwerkaufbau weiter: PHP-Programmierer gesucht Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
E4M
Excel-Moderator


Verfasst am:
16. Jan 2007, 23:13
Rufname:

Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Hallo zusammen,

herzlich willkommen zum
_____________________________________________________________________

Excel-Workshop: "Einführung in die Regressionsanalyse"
_____________________________________________________________________

Auch wenn dies wahrscheinlich ein eher technischer Workshop werden wird,
hoffe ich auf viele Interessierte, die Lust haben sich hier zu beteiligen!




In erster Linie sollen
aber nicht mathematische und statistische Hintergründe erläutert werden,
sondern vielmehr mit Hilfe von Beispielen und möglichst leicht verständlichen Beschreibungen ein
praktischer Bezug zur Regressionsanalyse in Excel geschaffen werden.

Es finden sich im Netz bereits viele Lösungen und Beispiele zu diesem Thema, so dass nicht zwingend
eine Formel erst "erfunden" werden muss.


Eine erste Liste möglicher Themengebiete:
    1. Excelfunktionen für wichtige statistische Maße
    2. lineare Regression
    3. Darstellung der Wertepaare, einer Trendlinie und einer Regressionsgleichung im Punkt(XY)-Diagramm
    4. Darstellung der Werte(paare), einer Trendlinie und einer Regressionsgleichung in anderen Diagrammtypen
    5. weitere Regressionstypen

Dieses "Grundgerüst" deckt bereits einen hohen Anteil der Fragen im Forum zur Regressionsanalyse ab und ist relativ leicht zugänglich. Einen ersten Schritt wie so etwas aussehen kann, findest Du in dieser Tipps&Tricks-Beispieldatei.

Ziele dieses Workshops sind:

    * mit Hilfe aller Beteiligten praxisnahe, leicht verständliche Excel-Lösungen auf häufig gestellte Fragen zum Thema
    * neue Ideen zu entwickeln und zu erproben.
    * Probleme und Fragen gemeinsam zu lösen.
    * Spaß zu haben.
    * nette Leute aus unserem Forum kennen zu lernen.

Voraussetzungen:
    1. Du solltest in diesem Forum registriert sein,
      damit automatische eMail-Benachrichtigungen, Rundschreiben an die WorkshopteilnehmerInnen,
      Persönliche Nachrichten etc. möglich sind. Eine Registrierung ist Pflicht!
    2. Du solltest über Grundkenntnisse in Excel (Formeln, Formatierungen, Diagramme) verfügen.
      VBA-Kenntnisse sind nicht notwendig, da wir auf VBA in diesem Projekt weitgehend verzichten.
    3. Du solltest Spaß haben, mit Excel zu arbeiten.
    4. Du solltest sowohl selbstständig als auch im Team arbeiten können.
    5. Du solltest die Lust und Zeit haben, um Dich am Workshop mit einbringen zu können.

Die Teilnahme ist natürlich kostenlos!

Anmeldungen, Vorschläge, Kritiken und Korrekturen können als Beitrag in diesem Thread oder via PN erfolgen!

Freue mich auf Euch!

Viele Grüße

Andy


Zuletzt bearbeitet von E4M am 03. Feb 2007, 22:06, insgesamt 2-mal bearbeitet
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
17. Jan 2007, 15:53
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg


AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Hallo zusammen,

ob meine mathematischen und statistischen Kenntnisse ausreichen weiss ich zwar nicht, aber versuchen möchte ich es auf jeden Fall.

Freut mich daß Andy sich die Mühe macht hier einen Workshop auf die Beine zu stellen und ich hoffe es finden sich noch viele InteressentInnen.

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
Alto
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
17. Jan 2007, 17:05
Rufname:
Wohnort: HH

AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Ja auch von mir ein großes Hallo!

ich schließ mich Andreas' Meinung einfach mal an. Zeit habe ich zwar gerade recht wenig, aber ich werde mal sehen, was sich machen lässt!

Alto
kardano
Entwickler und Ex-Office-Experte


Verfasst am:
17. Jan 2007, 17:58
Rufname:
Wohnort: Mainz

AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Moin,

meine Excel-Kenntnisse sind nicht die allerbesten und Regressionsgeraden hab ich seit dem Studium nicht mehr gehabt, aber Interesse besteht bei mir auf jeden Fall. Smile

LG, kardi
maninweb
Microsoft Excel MVP 2014


Verfasst am:
18. Jan 2007, 10:04
Rufname: maninweb
Wohnort: Aachen


AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Hi Andy...

bin mir sicher, da werd' ich auch was lernen, deshalb mache
ich auch mal mit, soweit es meine Zeit zulässt.

Grüße

_________________
Der größte Aberglaube der Gegenwart ist der Glaube an die Vorfahrt.
Jacques Tatischeff - auch bekannt als Jacques Tati
20FCC4FD0E3240C59522E3F0C4695941
Tom2002
Der einzig Wahre Leuchtturm - Pilsum


Verfasst am:
20. Jan 2007, 15:05
Rufname:
Wohnort: Düsseldorf

AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Moin zusammen,

irgenwie kann ich die Werte nicht herleiten.

wie erhälst du R², Xi, Yi?

Die Begriffe und Formel der Steigung, 1- 3 Ableitung sind mir bekannt, aber....

Wenn interesse besteht, dann setzte ich das mal in Access um.

Ciao

Tom

_________________
Win7, Win2008 R2, Office 2010 Prof

Wer mit Fortuna Düsseldorf groß geworden ist, der fürchtet sich auch vor Access nicht.
Die Nutzlosigkeit des Daseins anzuerkennen heisst, Fortuna-Fan zu sein.
HOTTA
null ahnung


Verfasst am:
21. Jan 2007, 20:27
Rufname:

AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Hallo Zusammen,

als Neuling hier im Forum habe ich nicht allzuviel Ahnung von der Thematik,
würde trotzdem gerne am Workshop teilnehmen, falls es möglich ist.

Interesse hätte ich besonders an der Aussagekraft der R-Werte
(mir fehlt es hier bestimmt am mathematischen Verständnis),
Ausreißerbetrachtung und der evtl. vorhandenen DIN Vorgehensweise,
damit man reproduzierbare, haltbare Geraden und Kurven (?) erhält.

_________________
Gruß
Hotta
tom_r
Anfänger


Verfasst am:
24. Jan 2007, 11:37
Rufname:
Wohnort: Pfungstadt

AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Moin,

da bin ich beruflich doch glatt in einem Projekt gelandet und jeder ruft ständig, dass eine Regessionsanalyse gemacht werden muß. Vom Studium her weiss ich zwar noch, dass es sowas gibt aber was das ist - keine Ahnung. Dennoch muss ich mich jetzt doch wieder damit beschäftigen, und da ist mir eingefallen, dass ich hier was von einem Workshop gelesen habe. Ich hätte also großes Interesse am Workshop, wenn ich wahrscheinlich mehr mitnehmen als einbringen werde

Gruß

Thomas
E4M
Excel-Moderator


Verfasst am:
24. Jan 2007, 14:33
Rufname:

Anmeldefrist: 31.01.2007 / Termine - Anmeldefrist: 31.01.2007 / Termine

Nach oben
       

Hallo zusammen,

nochmals herzlich Willkommen zum
_____________________________________________________________________

Excel-Workshop: "Einführung in die Regressionsanalyse"
_____________________________________________________________________

Ich freue mich, dass Du am Workshop teilnimmst!

Bisherige Teilnehmerliste:
    * ae
    * Alto
    * HOTTA
    * kardano
    * maninweb
    * tom_r
    * Tom2002
    * AndyRhandy

Für alle Interessierten, die sich noch nicht angemeldet haben:
    Die Anmeldefrist zu diesem Workshop endet am Mittwoch, 31.01.2007!
Eine Anmeldung kann bis einschließlich diesen Termin weiterhin als
Beitrag in diesem Thread oder via PN erfolgen!



Da in unserer Runde die Kenntnisse sowohl in Excel als auch zur Regressionsanalyse
sehr unterschiedlich sind sowie die Möglichkeit gegeben werden soll, dass sich alle
am Workshop beteiligen können, ist dieser wie folgt aufgebaut:

Termine:
    Beginn: Montag, 05.02.2007
    Ende: Sonntag, 11.03.2007

    Warm-Up: 05.02.2007-18.02.2007 (2 Wochen)
      KW 6: Aufgabenblatt 1 (Excelfunktionen für ausgewählte statistische Maße I)
      KW 7: Aufgabenblatt 2 (Excelfunktionen für ausgewählte statistische Maße II; lineare Regression)
    In dieser Phase des Workshops werden anhand von Übungsaufgaben
    grundlegende Excelfunktionen für statistische Maße besprochen.
    Bei Schwierigkeiten ist die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen,
    Antworten zu geben und erste Diskussionen zu führen. Ferner soll dieser
    Zeitraum genutzt werden, um die Projekte zu planen und eine ToDo-Liste
    aufzustellen.

    Projekte: 19.02.2007-11.03.2007 (3 Wochen)
      KW 8 und 9: Umsetzung der Projekte
      KW 10: abschließende Diskussion; Resümee; Feedback; Ausblick
    Die ersten beiden Wochen dieser Phase dienen dazu mit Hilfe aller
    Beteiligten praxisnahe, leicht verständliche Excel-Lösungen auf häufig
    gestellte Fragen zum Thema Regressionsanalyse zu erarbeiten und
    diese in einer Tipps&Tricks-Beispieldatei zusammen zu fassen.
    Letzte Korrekturen dieser Datei sind in der letzten Woche der
    Workshops möglich. Abschließende Diskussionen bspw. über
    Weiterentwicklungen, Resümees und Feedbacks fallen ebenfalls
    in diesen Zeitraum.

Anmerkungen hierzu sowie weitere Vorschläge, Kritiken und
Korrekturen können als Beitrag in diesem Thread oder via PN erfolgen!

Viele Grüße

Andy
happy
Excel-Anwender (ohne VBA)


Verfasst am:
25. Jan 2007, 12:57
Rufname:

AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Moin, moin an alle

würde auch gerne mitmachen, habe allerdings von diesem Thema noch keine Vorkenntnisse....

gruss
E4M
Excel-Moderator


Verfasst am:
01. Feb 2007, 18:58
Rufname:

AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Hallo zusammen,

die Anmeldephase zum
_____________________________________________________________________

Excel-Workshop: "Einführung in die Regressionsanalyse"
_____________________________________________________________________

ist beendet!


Der Workshop findet in unserem Forum "Regressionsanalyse Inside" statt.
    * Die Teilnehmerliste, unsere Termine sowie weitere Informationen zum Workshop findest Du hier .

    * Vorschläge zu den Projekten kannst Du hier machen.

    * Für die erste Woche der WarmUp-Phase findest Du hier bereits wichtige Informationen sowie das Aufgabenblatt1
      und das Übersichtsblatt1. Fragen und Antworten zum Aufgabenblatt1 kannst Du ebenfalls hier schreiben.

Hinweis: Bitte achtet auf den Eingang von Persönlichen Nachrichten (PN)!

Bei Fragen und / oder Problemen kannst Du Dich gerne per eMail oder PN bei mir melden!

Dieser Thread ist für weitere Beiträge gesperrt!

Viele Grüße

Andy
E4M
Excel-Moderator


Verfasst am:
06. Mai 2007, 01:51
Rufname:


AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse - AW: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse

Nach oben
       

Hallo zusammen,

der
____________________________________________________________________________

Excel-Workshop: "Einführung in die Regressionsanalyse"
_____________________________________________________________________________


ist nun für jeden geöffnet und wird im Forum Regressionsanalyse fortgeführt.

Es sind alle Interessierte herzlich eingeladen sich hier zum Thema Regressionsanalyse zu informieren,
fragen zu stellen und / oder Antworten zu geben!

Viel Spaß und viele Grüße!

Andy


{edit AndyRhandy: Thread für weitere Beiträge gesperrt}
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Bekanntmachung: Workshop: Regressionsanalyse: Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse 4 E4M 21543 06. Mai 2007, 01:17
E4M Excel-Workshop: Einführung in die Regressionsanalyse
Keine neuen Beiträge Wichtig: Workshop: Regressionsanalyse: Tipps&Tricks-Datei für die Regressionsanalyse mit Excel 0 E4M 47572 06. Mai 2007, 00:40
E4M Tipps&Tricks-Datei für die Regressionsanalyse mit Excel
Keine neuen Beiträge Workshop: Regressionsanalyse: Regressionsanalyse in Excel - Aussage:t-Statistik und p-Wert 0 Gabi123 1877 12. Jun 2013, 14:20
Gabi123 Regressionsanalyse in Excel - Aussage:t-Statistik und p-Wert
Keine neuen Beiträge Workshop: Regressionsanalyse: bivariate Regressionsanalyse und ein Anfänger... 0 Gast 8194 02. Sep 2011, 10:58
Gast bivariate Regressionsanalyse und ein Anfänger...
Keine neuen Beiträge Workshop: Regressionsanalyse: bitte wer Konstante bei Regressionsanalyse nicht signifikant 11 Gast 18075 18. Apr 2009, 16:39
Gast bitte wer Konstante bei Regressionsanalyse nicht signifikant
Keine neuen Beiträge Workshop: Regressionsanalyse: Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen 2 Gast 5177 09. Jul 2007, 18:26
Gast Regressionsanalyse der Steigungen der Korrelationen
Keine neuen Beiträge Workshop: Regressionsanalyse: Rechnungen zur Regressionsanalyse 0 Gast 5093 06. Jun 2007, 17:17
Gast Rechnungen zur Regressionsanalyse
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Expression Web