Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
specialsortierung
zurück: Sekundäre x- Achse weiter: excel, daten aus 3 tabellen filtern und in 4. ausgeben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Benoit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Jun 2004, 14:03
Rufname:

specialsortierung - specialsortierung

Nach oben
       

hallo, ich hab ein problem ich hab eine exceltabele die speziel sortiert werden soll und zwar so:


ABC ***
*** ABC
CBR ***
*** CBR

usw

abc und der zweite wert stehen jeweils in zwei nebeneinander liegenden spalten.

im endefekt soll das dann so raus kommen:

ABC CBA
ABC SDS
ABC SDF
DFD ABC
SDF ABC


usw


kennt da jemand ne möglichkeit ?


gruß benoit
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
30. Jun 2004, 14:34
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH


AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

Hallo Benoit

Leider verstehe ich die Logik Deiner Codes noch nicht ganz.
- Wieviele 3-stellige Kombinationen (ABC, CBR ...) gibt es?
- Kann der 2. Teil des Codes beliebig aussehen (z.B. ist die Kombination 'ABCCBR' möglich)?

Ich sehe 2 Ansätze, die Du vielleicht mal testen kannst:
- Füge eine zusätzliche Spalte ein und erstelle dort eine sortierfähige Wertefolge ein
- Erstelle in EXTRAS>OPTIONEN>LISTEN Deine eigene spezifische Sortierfolge.

Wie gesagt, ich verstehe, wie Du sorterien willst, aber nicht, wie sich Dein Code letztlich ergibt.

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
Benoit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Jun 2004, 14:52
Rufname:

AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

also wenn man es kennt ist es eigentlich ganz einfach:

ich habe eine liste mit mehreren spalten:
(es geht um eine Flugliste)

in eier Spalte habe ich die ganzen abflughäfen,
in einer die ganzen ankunftshäfen,

ich möchte das jetzt als erstes alle fküge zu einem bestimmten ankunftshafen aufgelistet werden.

z.bsp abc

wenn alle flüge nach abc aufglistet worden sind sollen alle flügevon abc aufgelistet werden.

es soll zum schluß also so aussehen
spalte 1 spalte 2
VON NACH
ABC CBA
ABC BCA
ABC ABE
CBA ABC
CBE ABC
CBI ABC


usw
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
30. Jun 2004, 15:00
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

hallo,
wenn ich dich recht verstanden habe soll das so aussehen:
 
 <style type = "text/css"> th {font-weight:normal} </style> 
 ABCDE
1von nachnach sortierung:von nach
2abcfra aaabbb
3bxaabc abcaaa
4abcbbb abcbbb
5aaabbb abcfra
6abcaaa bxaabc
 


Dazu markiere beide spalten -
dann menüleiste daten - sortieren -
jetzt wähle als 1. sortkriterium die 1. spalte und als 2. die 2. spalte

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
30. Jun 2004, 15:02
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg


AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

sorry, habe gerade gesehen , das du einmal nach erster und dann einmal nach 2. sortieren willst - und das innerhalb der selben Liste -
das ist meines wissens ohne vba nicht realisierbar !
Und so auf die schnelle wüsste ich auch nicht wie die vba routine aussehen sollte.

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
fl618
Gibt sich Mühe


Verfasst am:
30. Jun 2004, 15:39
Rufname:
Wohnort: Wallbach, CH

AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

Ich sehe das wie ae.

Eine Frage hätte ich allerdings noch. Wenn ein Flieger von ABC nach XYZ fliegt, ergibt das einen Record in Deiner Liste. Wenn Du die sortierte Liste hast, willst Du dann den Flug nur einmal sehen, oder sowohl im ABC-Abschnitt wie auch im XYZ-Abschnitt.
Falls dem so wäre, müsstest Du die bestehende Liste verdoppeln. Wenn Du nun eine zusätzliche Sortierspalte einfügst und diese im Orginalteil mit den Von-Werten und im kopierten Teil mit den Nach-Werten füllst, könntest Du doch die gewünschte Sortierung auf dieser Spalte erreichen, oder?

Ansonsten, wüsste ich nicht weiter.

_________________
Ciao
Franz

--------------------------------------------
(da ich eine engl. Excel Version verwende, kann es vorkommen, dass ich leider nicht immer die richtige deutsche Übersetzung erwische ...)
Benoit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Jun 2004, 15:41
Rufname:

AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

nein der flug soll nur einmal auftauchen
Kuwe
Excel-Anwender mit VBA


Verfasst am:
30. Jun 2004, 17:33
Rufname: Uwe

AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

Hallo Benoit,

wenn ich das richtig verstanden habe, müßte es so gehen. Die erste Zelle der VON-Spalte muß aktiv sein.
Code:
Sub MySort()
Dim rngZ As Range
Dim rngLZ As Range
Dim intO As Integer
Const conO As Integer = -1
intO = -1
Set rngLZ = Range("IV65536")
Set rngZ = ActiveCell
Do Until IsEmpty(rngZ)
  intO = intO * conO
  Range(rngZ, rngLZ).EntireRow.Sort rngZ, xlAscending
  Set rngZ = Range(rngZ, Cells(Rows.Count, rngZ.Column)).ColumnDifferences(rngZ).Cells(1).Offset(0, intO)
Loop
End Sub

_________________
Gruß Uwe
Benoit
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Jun 2004, 17:41
Rufname:


AW: specialsortierung - AW: specialsortierung

Nach oben
       

klappt super, leider ein problem,

die müssen speziel sortiert werden also muss ich am besten angeben können sortiere so *** abc, abc ***
und alle die ich nicht angegeben hab sollen dann darunter auftauchen.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel VBA (Makros): specialsortierung 0 Benoit 535 30. Jun 2004, 15:08
Benoit specialsortierung
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel Tricks