Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: halbautomatisches Kombinationsfeld weiter: Häkchen Kontrollkästchen > MsgBox zum auswählen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Roemer1
Gast


Verfasst am:
22. Dez 2006, 10:08
Rufname:

Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo

Ich arbeite zur Zeit auf der Arbeit an einer Access Datenbank und ich habe ein kleines Problem.

Ich habe in dem Formular ein Listenfeld wo Alle Datensätze angezeigt werden.
Die Daten kommen aus einer Abfrage.
In die Abfrage habe ich eine Suchfunktion geschrieben.

Das Funktioniert soweit auch alles aber ich hätte gerne noch Sortier buttons die die Liste sortieren ohne die Datenherkunft der Liste zu ändern.

Kann mir einer sagen wie das geht?

Hier einmal die abfrage in SQL ansicht:
Code:
SELECT   h.hardwarekey, h.hardwareaufklebernr, g.geraetartname, m.modellname,
         s.standortkurz, a.abteilungname
FROM     standort AS s
         INNER JOIN (modell AS m
                     INNER JOIN (geraetart AS g
                                 INNER JOIN (abteilung AS a
                                             INNER JOIN hardware AS h
                                             ON a.abteilungkey = h.abteilungkey)
                                 ON g.geraetartkey = h.geraetartkey)
                     ON m.modellkey = h.modellkey)
         ON s.standortkey = h.standortkey
WHERE    h.hardwareaufklebernr Like "*" & Forms![F-hardware]![suchfeldaufkleber] & "*"
AND      g.geraetartname Like "*" & Forms![F-hardware]![suchfeldgerät] & "*"
AND      m.modellname Like "*" & Forms![F-hardware]![suchfeldmodell] & "*"
AND      s.standortkurz Like "*" & Forms![F-hardware]![suchfeldstandort] & "*"
AND      a.abteilungname Like "*" & Forms![F-hardware]![suchfeldabteilung] & "*"
ORDER BY h.hardwareaufklebernr, g.geraetartname, m.modellname, s.standortkurz,
         a.abteilungname;
und hier mein derzeitiger Sortierbutton:
Code:
Private Sub Befehlaufkleber_Click()
    Me![Listehardware].RowSource = _
        "SELECT h.hardwarekey, h.hardwareaufklebernr, " & _
               "g.geraetartname, m.modellname, s.standortkurz, " & _
               "a.abteilungname " & _
          "FROM standort AS s " & _
               "INNER JOIN (modell AS m " & _
                   "INNER JOIN (geraetart AS g " & _
                       "INNER JOIN (abteilung AS a " & _
                           "INNER JOIN hardware AS h " & _
                           "ON a.abteilungkey = h.abteilungkey) " & _
                       "ON g.geraetartkey = h.geraetartkey) " & _
                   "ON m.modellkey = h.modellkey) " & _
               "ON s.standortkey = h.standortkey " & _
      "ORDER BY hardware.hardwareaufklebernr"
End Sub
Ich hoffe das mir einer Helfen kann

Danke schonmal im vorraus
jens05
Moderator


Verfasst am:
22. Dez 2006, 10:56
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wenn du das Listenfeld neu sortieren möchtest, bleibt dir nur die Krücke über die Änderung der Datensatzherkunft.
Aber anstatt des Listenfeldes könntest du ein Unterformular in der Datenblattansicht wählen. Dort genügt es die Filtereigenschaft zu verändern.

_________________
mfg jens05 Wink
Roemer
Interressierter NOOB


Verfasst am:
22. Dez 2006, 11:15
Rufname: Clemens

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

wie macht man das kann man da irgentwie auch so sortier buttons setzten

und muss das im Unterformular auch in einer liste stehen oder wie geht das da?
jens05
Moderator


Verfasst am:
22. Dez 2006, 11:19
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
als erstes müsstest du dir ein Formular nach deinen Wünschen (Listenform) erstellen.
In deinem Eigentlichen Formular bindest du es dann mittels der Toolbox ein.
Die SortierButton im Hauptformular könnten so das Unterformular sortieren.
Code:
    Me!UfoName.OrderBy = "hardwareaufklebernr"
    Me!UfoName.OrderByOn = True

_________________
mfg jens05 Wink
Roemer
Interressierter NOOB


Verfasst am:
22. Dez 2006, 12:06
Rufname: Clemens


AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Roemer am 22. Dez 2006 um 10:33 hat folgendes geschrieben:
ok danke ich werds mal ausprobieren

bzw ich bin schon dabei^^

wenn das so klappt währe genial ich versuche schon ziehmlich lange das problem zu lösen

ok hab das Unterformular fertig und eingebunden

wenn ich das formular alleine öffne dann funktioniert auch alles

aber wenn ich es in das andere formular einbinde und das normal öffne dann sagt er mir ich soll was angeben was gesucht werden soll.

was muss ich da denn beachten?

und das mit dem sortieren des unterformulars funktioniert leider nicht.
was muss ich dann denn als sortier sache angeben wonach er sortieren soll muss ich da nur eine sache angeben oder mit genauem pfad?
jens05
Moderator


Verfasst am:
22. Dez 2006, 12:19
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
zum sortieren sollte der genügen den Wert anzugeben, wie er im Steuerelementeninhalt steht.

Wenn er dich nach Kriterien fragt, sollte der Formular bezug nicht mehr stimmen.
Code:
=Forms![Hauptformular]![Unterformular]![Textfeld]
Aber genau habe ich dich leider nicht verstanden Confused
Wenns ginge, zeig doch mal ein Bsp der DB

_________________
mfg jens05 Wink
Roemer
Interressierter NOOB


Verfasst am:
22. Dez 2006, 12:31
Rufname: Clemens

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

wie meinste das mit beispiel soll ich ein bild machen und reinsetzten?
jens05
Moderator


Verfasst am:
22. Dez 2006, 12:39
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
bei einem Beispiel hätte ich an eine MDB gedacht Smile
z.B. hier Uploading.com (The best file hosting service!) eingestellt und im Forum verlinkt.

_________________
mfg jens05 Wink
Roemer
Interressierter NOOB


Verfasst am:
22. Dez 2006, 12:46
Rufname: Clemens

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

kann ich machen aber die Datenbank ist in zwei teile aufgeteil

eine mit Tabellen (Hardware_daten.mdb) und eine mit abfragen und formularen (Hardware_formulare.mdb)
jens05
Moderator


Verfasst am:
22. Dez 2006, 15:21
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
ich habe mir den Rest jetzt nicht angesehen, aber das mit dem Ufo war so gemeint
abfragen und formularen (Hardware_formulare.zip)
Deine Tabellen müsstest du wieder über Extras->Datenbank-Dienstprogramme einbinden.

PS: du solltest dringend die FAQ 1.5 Benamsungen durcharbeiten. ;)

_________________
mfg jens05 Wink
Roemer
Interressierter NOOB


Verfasst am:
02. Jan 2007, 11:07
Rufname: Clemens

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Roemer am 22. Dez 2006 um 16:17 hat folgendes geschrieben:
Danke das ist echt total genial

Vielen Vielen Dank funktioniert echt super

Ich hätte da nochmal eine Frage

jens05 du hattest mir doch die Liste mit den datensätzen in einem Unterformular fertig gemacht und die such und sortier funktionen auf dieses Unterformular eingerichtet.

Ich braüchte da nocheinmal deine Hilfe.
ich möchte gerne wenn man einen Datensatz in dieser Liste anklickt das die daten dieses Datensatzes auf der rechten seite angezeigt werden.

könntest du mir da weiterhelfen?

gruß Roemer
jens05
Moderator


Verfasst am:
02. Jan 2007, 21:04
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
folgendes könnte ich dir als Beispiel anbieten, im Ereignis beim Doppelklicken eines Feldes im UFO z.B. "hardwareaufklebernr"
Code:
Private Sub hardwareaufklebernr_DblClick(Cancel As Integer)
    Me.Parent.Recordset.FindFirst "hardwarekey=" & Me!hardwarekey
End Sub
Jetzt wird beim Doppelkl. der passende DS im Hauptform bereitgestellt.
_________________
mfg jens05 Wink
Roemer
Interressierter NOOB


Verfasst am:
03. Jan 2007, 12:30
Rufname: Clemens

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

danke du bist echt genial funktioniert super

kannst du mir auch helfen bei dem buttom datensätze duplizieren???

mit dem buttom soll man folgendes machen können

1. wenn man draufklickt soll erst ne frage kommen wie oft man den datensatz duplizieren will.

2. dann soll für ein paar sachen (immer die gleichen eine frage kommen wie das im neuen datensatz heißen soll.
wenn der name schon vorhanden ist soll eine fehler meldung kommen.

das hat auch fast funktioniert nur die frage ist kann man da auch daten für zwei unterformulare mit einbauen???
Code:
Private Sub Befehduplizieren_Click()
    Dim DB As DAO.Database
    Dim rstHardware As DAO.Recordset
    Dim rstHardware_Software As DAO.Recordset
    Dim rstHardware_Zubehoer As DAO.Recordset
    Dim anzahl As Integer
    Dim i As Integer
    Dim strEingabe As String
   
    Set DB = CurrentDb
1000
    On Error GoTo 9999
    anzahl = InputBox("Bitte geben Sie die Anzahl >0 der zu erzeugenden " & _
                      "Gerätedatensätze an")
    If anzahl < 1 Then
        MsgBox "Bitte geben Sie eine Anzahl größer 0 ein!"
        GoTo 1000
    End If
    For i = 1 To anzahl
'Datensatz gemäß Anzahl duplizieren'
        Set rstHardware = DB.OpenRecordset("Hardware", dbOpenDynaset)
        rstHardware.AddNew
        rstHardware!standortkey = Me!standortkey
        rstHardware!abteilungkey = Me!abteilungkey
        rstHardware!raumbezkey = Me!raumbezkey
        rstHardware!geraetartkey = Me!geraetartkey
        rstHardware!modellkey = Me!modellkey
        rstHardware!herstellerkey = Me!herstellerkey
        rstHardware!lieferantkey = Me!lieferantkey
        rstHardware!patchschrkey = Me!patchschrkey
        rstHardware!garantietypkey = Me!garantietypkey
        rstHardware!betriebssyskey = Me!betriebssyskey
        rstHardware!servicepackkey = Me!servicepackkey
        rstHardware!hardwareraumnr = Me!hardwareraumnr
        strEingabe = InputBox("Bitte geben Sie einen Hardwarenamen ein")
        rstHardware!hardwarename = strEingabe
        strEingabe = InputBox("Bitte geben Sie die Aufklebernummer ein")
        rstHardware!hardwareaufklebernr = strEingabe
        strEingabe = InputBox("Bitte geben Sie die Seriennummer ein")
        rstHardware!hardwareseriennr = strEingabe
        rstHardware!hardwarerechnungdate = Me!hardwarerechnungdate
        rstHardware!hardwarerechnungnr = Me!hardwarerechnungnr
        rstHardware!hardwarerechnungnetto = Me!hardwarerechnungnetto
        rstHardware!hardwaremwst = Me!hardwaremwst
        rstHardware!hardwaregarantieende = Me!hardwaregarantieende
        rstHardware!ramkey = Me!ramkey
        rstHardware!cpukey = Me!cpukey
        rstHardware!hardwarehdmemo = Me!hardwarehdmemo
        rstHardware!hardwarememo = Me!hardwarememo
        rstHardware!hardwaredatevon = Me!hardwaredatevon
        rstHardware!hardwaredatebis = Me!hardwaredatebis
        rstHardware.Update
    Next i
    Me!Listehardware.Requery
9999
End Sub
das hat mein chef geschrieben nur es funktioniert nicht ganz

wenn du dafür auch eine lösung hast währe das echt super
jens05
Moderator


Verfasst am:
03. Jan 2007, 20:39
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das mit dem 2. UForm habe ich nicht verstanden, im Moment nimmst du die Daten doch aus dem Hauptform? Confused

_________________
mfg jens05 Wink
Roemer
Interressierter NOOB


Verfasst am:
04. Jan 2007, 00:32
Rufname: Clemens


AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren - AW: Listenfeld mit allen Datensätzen sortieren

Nach oben
       Version: Office 2003

ja schon klar

aber das funktioniert nicht ganz.

kurze nebenfrage haste meine datenbank noch?

also in dem hauptformular sind ja zur zeit 3 unterformulare!

das eine davon hast du gemacht.
und die anderen heißen
"F-U-Hardware_Software" und "F-U-Hardware_Zubehoer" und die sollen in diese funktion mit eingebaut werden.

verstanden???

oder soll ich es nochmal anders versuchen?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Protokolltabelle nach Datum sortieren? 2 marcos_ 767 27. Jan 2006, 11:27
marcos_ Protokolltabelle nach Datum sortieren?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ungewolltes sortieren 2 edbaer 773 10. Jan 2006, 12:21
Willi Wipp ungewolltes sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Berechnung im Listenfeld anzeigen? 3 Schnoop 804 20. Okt 2005, 08:24
Timbo Berechnung im Listenfeld anzeigen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Union Select sortieren? 4 Peter12 2708 28. Aug 2005, 15:09
Peter12 Union Select sortieren?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Mehrfachauswahl in Listenfeld als Abfrageparameter möglich? 3 esprene 1395 26. Aug 2005, 14:25
cablit Mehrfachauswahl in Listenfeld als Abfrageparameter möglich?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren 1 christian_10 597 22. Aug 2005, 13:28
lothi Abfrage in Formular anzeigen, und dann sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nach Feldlänge sortieren / Anzahl Zeichen zählen 2 viper 9172 13. Aug 2005, 20:25
Gast Nach Feldlänge sortieren / Anzahl Zeichen zählen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle sortieren 7 schnecke 672 12. Aug 2005, 13:12
schnecke Tabelle sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen zusammen fügen und Abfrage richtig sortieren 1 oeli24 603 02. Jun 2005, 15:42
Dennis79 2 Tabellen zusammen  fügen und Abfrage richtig sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle beim verlassen eines Formulares sortieren 1 nrgdw 597 27. Jan 2005, 06:52
Thomasro Tabelle beim verlassen eines Formulares sortieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suche in Listenfeld 4 Access-Anfänger 673 04. Nov 2004, 11:35
Hilde Suche in Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Sortieren von rechts 2 AngryKid 491 15. Sep 2004, 20:43
AngryKid Sortieren von rechts
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Frontpage Forum