Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
wenn...sverweis
zurück: STUNDEN HILFE weiter: Wenn Mausklick Dann Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Bitte Status wählen ! Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Anfaenger
Gast


Verfasst am:
29. Jun 2004, 12:02
Rufname:

wenn...sverweis - wenn...sverweis

Nach oben
       

Hallo,

ich hoffe ihr koennt mir mal helfen. Versuch mal euch das problem so gut wie moeglich zu erklaeren.
Also habe eine tabelle, in dem ich die Reiseabrechnung machen. Es werden hier die monatlichen daten erfasst.


Da es vorkommen kann, das man an einen tag auch mehrere Firmen besuchen kann moechte ich nun das die Reisekosten direkt den firmen zugeordnet werden. Hierfuer habe ich eine Tabelle gemacht, in dem man diese Kosten erfassen kann.

Der Aufbau ist so:

1. Company visited
2. Company visited
1. Nature of Journey
2. Nature of Journey
1. BMJ Branch Office
2. BMJ Branch Office
1. Cost Center Code
2. Cost Center Code
1. Com. Number
2. Com. Number
1. BMS Company
2. BMS Company

Departure Place
2. Departure Place
Arrival Destination
2. Arrival Destination
Travel Date 1 Jan 2 Jan

1.Air Ticket
2. Air Ticket
1.Airport Tax
2. Airport Tax
1. Train Ticket
2. Train Ticket
1. Ferry Ticket
2. Ferry Ticket
1. Taxi / Car rental
2. Taxi / Car rental
1. Road Tax
2. Road Tax
1. Public Transport
2. Public Transport
1. Other Transport
2. Other Transport
1. Travel Insurance
2. Travel Insurance
1. Allowance
2. Allowance
1. Accommodation
2. Accommodation
1. Entertainment
2. Entertainment
1. Telefon / Fax
2. Telefon / Fax
1. Other Misc
2. Other Misc

1. TOTAL COST 0.00 0.00
2. TOTAL COST 0.00 0.00

TOTAL COST DAILY 0.00 0.00


Nun moechte ich, wenn in der Spalte BMS Company (1 oder 2...) eines der Unternehmen steht (sind 6 Firmenabkurzungen z.B. BOL, LIC..) der richtige Wert in den Total Costs zu gewiesen wird.
Wenn es nur eine reise am tag waere ist es nicht so kompliezier aber leider kommt es oft vor das mehrere am selben tag besucht werden. Vor allem soll diese Formel alle werte im Monat aufaddieren.
Mein Problem liegt daran, das er in den Spalten nach eines der abkuerzungen schauen soll und dann den richtigen wert in den Total Costs aufaddieren soll. Ist das ueberhaupt mit der Tabelle moeglich oder muss ich mir was anderes einfallen lassen.
Ich hoffe habe es verstaendlich rueber gebracht. Falls noch fragen sind, bin ich gerne bereit diese zu beantworten. Fur jeden Tipp bin ich euch im voraus dankbar.

Gruss

Anfaenger
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
29. Jun 2004, 12:08
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg


AW: wenn...sverweis - AW: wenn...sverweis

Nach oben
       

hallo,
das ganze lässt sich bestimmt über sverweis, summewenn bewältigen.
kennst du diese Funktionen nzw. kannst damit umgehen ?
wenn nein mail mir mal ne rohe Beispieltabelle dann muss ich nicht alles mühsam erfassen
reppenstedt@andreas-entenmann.de

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
Anfaenger
Gast


Verfasst am:
29. Jun 2004, 12:13
Rufname:

AW: wenn...sverweis - AW: wenn...sverweis

Nach oben
       

Hallo ae,

danke fuer deine Hilfestellung die funktion mit dem Sverweis kenne ich aber ich habe das Problem, das er in unterschiedlichen Spalten und Zeilen schauen muss und noch dazu die werte die auch unterschiedlichen Spalten und Zeilen sind addieren muss.

Ich schicke dir dann die Tabelle und hoffe du kommst damit klar.

Nochmal vielen Dank fur deine Hilfe

Gruesse
Anfaenger
Gast


Verfasst am:
29. Jun 2004, 12:30
Rufname:

AW: wenn...sverweis - AW: wenn...sverweis

Nach oben
       

Hallo Andreas,

habe Dir die tabelle geschickt und hoffe du verstehst mich nun bischen besser.

Nochmals vielen Dank und hoffe es klappt. leider kann ich heute nicht mehr antworten da ich nun weg muss.

Gruesse
Anfaenger
Gast


Verfasst am:
02. Jul 2004, 03:54
Rufname:

AW: wenn...sverweis - AW: wenn...sverweis

Nach oben
       

Hallo Andreas,

mich wuerde es interessieren, ob du auf eine loesung gekommen bist oder falls du einen tipp hast wie ich das machen kann wurde ich mich auch sehr freuen.

Vieleicht kann ja mir jemand anderer helfen. Wie kann ich bei einer sverweis suche die werte addieren.

Beispiel:

Suche soll in den Spalten A3:Z4 nach einer Abkuerzung z.B. BOL Falls er diese hier findet, soll er den Wert der in den Spalten A30:Z31 steht addieren.
Ich glaube es muesste auch so gehen, falls er BOL findet, soll er den x-ten Wert unter dieser Spalte addieren. Aber leider bekomme ich die Formel nicht hin.

Danke im voraus fuer jeden tipp.

Gruss

Anfaenger
icke
Gast


Verfasst am:
02. Jul 2004, 09:17
Rufname:

Vorschlag zum Umbau der Tabelle - Vorschlag zum Umbau der Tabelle

Nach oben
       

Lieber Anfaenger,

die Struktur der Tabellenblätter ist mir nicht klar egworden, aber ich vermute, das es wesentlich besser wäre, wenn Du die Spalten (A bis irgendwas) nutzen würdest und keinen Aufbau in den Zeilen (1 bis irgendwas) vornimmst.

In Spalte A steht dann Company Viseted, in Spalte B Nature of.... usw. Dies bewirkt, dass die Suchbegriffe immer untereinander stehen (ähnlich einer Datenbank).

Dann kannst Du ganz einfach mittels ZÄHLENWENN / SUMMEWENN / SUMMENPRODUKT usw. beliebige Auswertungen enifach und schnell erstellen.

Kurz gesagt, bau Deine Tabelle doch einfach mal um und wenn Du dann nicht kar kommst, wird man Dir im Forum bestimmt helfen können.

icke

Es kann auch sein, dass ich Deine Beschreibung einfach nicht verstanden habe.
Anfaenger
Gast


Verfasst am:
02. Jul 2004, 11:04
Rufname:


AW: wenn...sverweis - AW: wenn...sverweis

Nach oben
       

Hallo Icke,

erstmal danke. ich habe die tabelle schon umgebaut und habe auch die Formels schon zu stande gebracht.
Ich dachte mir vieleicht kann ich diese ueber einen sverweis loesen aber da bin ich bischen haengen geblieben. Habe daher einfach ein paar zeilen eingefuegt in den ich die Formeln habe. Ich komme auf mein ergebniss dachte nur vieleicht kann ich das ganze bischen eleganter loesen. Es geht auch so. Es haette mich interessiert wie ich den sverweis machen kann.

=VLOOKUP(A1,A7:Z8,??,FALSE)

A1 = Saplte in den er nachschauen soll z.b. "LIC"
A7:Z8 = ob sich die bezeichnung LIC befindet falls ja soll es den Wert
?? =8 zeilen unterhalb befindet addieren

Die bezeichnung LIC kommt offters vor da sie in verschieden zellen stehen kann, und der dazugehoerige wert immer 8 zeilen unterhalb steht habe ich gedacht vieleicht geht es mit einen sverweis. Aber leider habe ich diesen nicht hinbekommen.

Falls dir noch dazu was einfallen sollte kannst du jederzeit mir die Formel geben da ich mich doch bischen weiterbilden will in excel.


Gruss

Anfaenger
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVERWEIS funktioniert nicht - HILFE 6 sandihau 1359 11. Jan 2005, 10:31
sandihau SVERWEIS funktioniert nicht - HILFE
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: S-Verweis, Ausgabewert Summe von mehreren Zeilen 3 Pidri 3449 10. Jan 2005, 10:52
steve1da S-Verweis, Ausgabewert Summe von mehreren Zeilen
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: SVERWEIS - Problem (Suchkriterium = Formelergebnis) 2 intellijens 3625 25. Dez 2004, 15:26
intellijens SVERWEIS - Problem (Suchkriterium = Formelergebnis)
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: #NV unterdrücken bei sverweis 6 Olli-Holzfaeller 2446 22. Nov 2004, 12:51
Olli-Holzfaeller #NV unterdrücken bei sverweis
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: fehlerhafter SVERWEIS 15 Gast 2221 08. Nov 2004, 15:09
Gast fehlerhafter SVERWEIS
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: problem mit sverweis 7 alex81 1259 28. Okt 2004, 21:51
ae problem mit sverweis
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Sverweis - nicht alphabetisch 5 Gast 2598 21. Okt 2004, 06:32
Andre1977 Sverweis - nicht alphabetisch
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Problem mit Sverweis 1 Bernett22 1869 19. Okt 2004, 09:32
tom_r Problem mit Sverweis
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Matrixbereich der Fkt. SVERWEIS 20 Atomteilchen 4609 14. Okt 2004, 12:17
Atomteilchen Matrixbereich der Fkt. SVERWEIS
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Probleme mit SVERWEIS 2 axbaer 875 11. Okt 2004, 21:43
fl618 Probleme mit SVERWEIS
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: wenn oder sverweis 2 Bernett22 1260 20. Sep 2004, 09:59
Bernett22 wenn oder sverweis
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Brauch mal bitte eure Hilfe ***Sverweis*** 10 Gast 1571 09. Sep 2004, 21:59
Bandit Brauch mal bitte eure Hilfe    ***Sverweis***
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe