Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht
zurück: NEWBIE:Listenfeld/Kombinationsfeld und Datensatzverknüpfung weiter: frage zum formular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
17. Dez 2006, 20:32
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo wertes Forum,
ich bin schon eine ganze Weile hier im Forum und auch sonst im Web unterwegs, um einen Dateibrowser den ich in ein Access Formular einbinden kann, zu finden.
Was ich gefunden habe, ist ein Browser, mit dem man ein Verzeichnis auswählen kann, aber einen mit dem man auch eine einzelne Datei samt Pfad auswählen und an eine Variable übergeben kann, ist mir bis jetzt noch nicht vorbeigelaufen.
Hat jemand so was schon mal für Access gesehen, oder kennt jemand einen passenden Link?
Oder hat jemand einen Code.
Wahrscheinlich müssen wieder irgendwie API Funktionen angesprochen werden, und davon habe ich recht wenig Ahnung.
Bitte also hiermit um Hilfe.

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
jens05
Moderator


Verfasst am:
17. Dez 2006, 20:46
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo blicki,
in diesem Beitrag(Datei öffnen Dialog mit Auswahlmöglichkeit) findest du einen Dateidialog ;)

Ab Access XP kann man den FileDialog (ein Beispiel findest du in der Hilfedatei-F1) verwenden.

_________________
mfg jens05 Wink
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
18. Dez 2006, 16:44
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

Re: AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - Re: AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

blicki am 18. Dez 2006 um 06:31 hat folgendes geschrieben:
Hallo Jens,
Auf das Wort Dialog und nicht Browser muss man erst einmal kommen.
Danke dir Jenes.


Nun habe ich in einem Formular damit erfolg gehabt.
Baue diese Funktion in eine andere DB ein und siehe da, der Befehl steht offenbar nicht mehr zur Verfügung.

Kann es sein, dass bei Access 2000 dieser Befehl nicht existiert?

Nachtrag:

Habe die DB mal konvertiert in 2002 Format,
der Befehl FileDialog scheint nicht bekannt zu sein.
Hier mal der ganze Code:
Code:
Private Sub Befehl15_Click()
    'Declare a variable as a FileDialog object.
    Dim fd As FileDialog
    'Declare a variable to contain the path
    'of each selected item. Even though the path is a String,
    'the variable must be a Variant because For Each...Next
    'routines only work with Variants and Objects.
    Dim vrtSelectedItem As Variant
   
    'Create a FileDialog object as a File Picker dialog box.
    Set fd = Application.FileDialog(msoFileDialogFilePicker)
    'Use a With...End With block to reference the FileDialog object.
    With fd
        'Use the Show method to display the File Picker dialog box and return
        'the user's action.
        'The user pressed the action button.
        If .Show = -1 Then
            'Step through each string in the FileDialogSelectedItems
            'collection.
            For Each vrtSelectedItem In .SelectedItems
                'vrtSelectedItem is a String that contains the path of each
                'selected item.
                'You can use any file I/O functions that you want to work
                'with this path.
                'This example simply displays the path in a message box.
                '  MsgBox "The path is: " & vrtSelectedItem
                Me!Datei_en = vrtSelectedItem
            Next vrtSelectedItem
          'The user pressed Cancel.
          Else
        End If
    End With
    'Set the object variable to Nothing.
    Set fd = Nothing
End Sub
Fehlermeldung:
Zitat:
Fehler beim Kompilieren.
Benutzerdefinierter Typ nicht definiert.
Weiss jemand Rat?
_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
18. Dez 2006, 18:34
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
das ist vermutlich ein Problem mit den Verweisen.
VBA Editor öffnen >Extras >Verweise
Ich weis jetzt nicht welcher fehlt, aber vergleiche einfach mal beide Rechner.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
18. Dez 2006, 18:50
Rufname:


AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
das dürfte Microsoft Office x.x sein.
Wobei ich mit FileDialog und FileSearch eher schlechte Erfahrungen (Ac2000/97) gemacht habe.

_________________
Gruß Steffen
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
18. Dez 2006, 20:52
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Klaus,
es ist ein und der selbe Rechner nur unterschiedliche DB's.
Die Verweise habe ich verglichen, die sind bei beiden DB's die selben.
An die Verweise hatte ich auch schon gedacht, scheint aber nicht das Problem zu sein.
Zitat:
Hallo,
das dürfte Microsoft Office x.x sein.
Was habe ich darunter zu verstehen?
_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.


Zuletzt bearbeitet von blicki am 18. Dez 2006, 21:08, insgesamt einmal bearbeitet
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
18. Dez 2006, 20:57
Rufname:

AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Zitat:
Was habe ich darunter zu verstehen?
Dass meiner Meinung nach ein Verweis auf "Microsoft Office x.x Object Library " gesetzt sein muss. Was für x.x stehen muss hängt von deiner Version ab, bei mir finde ich ein 11.0.
_________________
Gruß Steffen


Zuletzt bearbeitet von steffen0815 am 18. Dez 2006, 20:59, insgesamt 2-mal bearbeitet
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
18. Dez 2006, 20:58
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Der Gast war ich. Ich hatte vorhin nicht richtig gelesen. Du hast ja verglichen. Dann tu es bitte noch mal ganz genau.
_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
18. Dez 2006, 21:39
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch

AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Steffen,
ein Verweis auf MS Access 10.0 Objekt Library besteht.
Dann habe ich noch aus Verzweiflung .... ach ich lad den Screenshot hoch...


Und die Verweise sind bei beiden DBs wirklich gleich...

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
steffen0815
VBA-Programmierer


Verfasst am:
18. Dez 2006, 22:39
Rufname:

AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Martin,
die Wege eines Rechners sind unergründlich ...
Also wenn ich auf meinem Rechner in AC97 die 11-er Version einbinde, hab ich den Filedialog zur Verfügung. Er funktioniert allerdings nicht (auf Anhieb?) wie gewünscht.
Nun kann es sein, dass es den FileDialog in 10.0 nicht gibt.
Es kann auch sein, dass in deiner anderen DB vielleicht selbst ein Klassenmodul dafür definiert hast.
Das Ganze ist wie schon gesagt ziemlich bugy und unter 2002 nicht zu empfehlen (bzw. steht gar nicht zur Verfügung), entweder du nutzt die API oder definierst die Klasse selbst FileDialog und Verweise

_________________
Gruß Steffen
blicki
Es wird langsam besser...


Verfasst am:
19. Dez 2006, 09:16
Rufname: Martin
Wohnort: Meerbusch


AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht - AW: Browserfunktion mit Dateiauswahl gesucht

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke an alle,
werds mal mit der selbstgebauten Version bei Gelegenheit versuchen.

_________________
Gruß Martin
Ein paar gesammelte Werke habe ich in der Beispiele.mdb,die ihr auf meiner HP findet, zusammengefasst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: InStr-Funktion Gesucht das 4. ";" von links 16 snoopy1959 396 18. Dez 2012, 15:51
Gast InStr-Funktion Gesucht das 4. ";" von links
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Programmierer gesucht 2 marc3l 511 12. Sep 2012, 12:41
Gast Access Programmierer gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problemlösung gesucht 1 Gast 192 02. Nov 2011, 10:37
KlausMz Problemlösung gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: "Liegezeiten" berechnen. Ansatz gesucht. 2 nakoda 508 01. Jun 2011, 10:38
nakoda "Liegezeiten" berechnen. Ansatz gesucht.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Excel Formel für Access 2000 gesucht 20 Erhard 2417 01. Nov 2010, 06:41
Erhard Excel Formel für Access 2000 gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Lösung in Sql gesucht 5 Muenster36 401 07. Okt 2009, 22:52
Muenster36 Lösung in Sql gesucht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragekriterium gesucht 1 luki2 282 14. Mai 2009, 08:44
jens05 Abfragekriterium gesucht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Ereignis zum Schreiben eines Feldinhalts in Tabelle gesucht 15 pacman 1312 22. Nov 2007, 16:07
Gast Ereignis zum Schreiben eines Feldinhalts in Tabelle gesucht
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Frame, Container, Einheit für mehrere Objekte gesucht... 1 Ina86 797 05. Apr 2007, 16:26
Willi Wipp Frame, Container, Einheit für mehrere Objekte gesucht...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: A97 * für Abfrage gesucht "Beginnt mit"... 2 Zahlenheinz 8513 21. Feb 2007, 14:04
Zahlenheinz A97 * für Abfrage gesucht "Beginnt mit"...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht 2 Klausi 1538 28. Jan 2007, 20:28
Gast Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Smarte Lösung gesucht: Vergleich 2 vitalinea 580 20. Jul 2006, 08:48
vitalinea Smarte Lösung gesucht: Vergleich
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA