Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Befehlsschaltfläche Drucken im Formular
zurück: Aktualisierung anderer Felder mit auswahl im kombifeld weiter: status vor eintragen eines neuen datensatzes abfragen? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
11. Dez 2006, 12:31
Rufname:

Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich brauche mal dringend Hilfe in Sachen Access und Formulare.
Und zwar möchte ich ganz benutzerfreundlich in einem Formular eine Schaltfläche zum Drucken einfügen.

Hier mein MVB-Code für die Befehlsschaltfläche:
Code:
Private Sub Drucken2_Click()
On Error GoTo Err_Drucken2_Click
    DoCmd.PrintOut
Exit_Drucken2_Click:
    Exit Sub
Err_Drucken2_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Drucken2_Click
End Sub
Nun ist es so, dass wenn ich auf Drucken klicke, alle Datensätze gedruckt werden. Gewollt ist aber, dass mir Access nur den aktuellen Datensatz druckt.
Weiterhin hätte ich auch den Wunsch, dass er nicht die Kopf- und Fußzeile des Formulars mitdruckt. Wie bekomme ich das denn hin???

Für jedes Hilfeangebot bin ich sehr dankbar.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
11. Dez 2006, 12:42
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

wäre es nicht einfacher einen Bericht für den Ausdruck zu verwenden?

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Gast



Verfasst am:
11. Dez 2006, 12:45
Rufname:

AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Leider nicht, da die Access-Datenbank so benutzerfreundlich wie nur irgend möglich sein soll. D.h. Access-Laien sollen nicht vor irgendwelche großen Aufgaben gestellt werden, sonder super einfach an ihre benötigten Informationen kommen.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
11. Dez 2006, 17:48
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
gerade mit einem Bericht wird die Datenbank benutzerfreundlich. Ein Formular zu drucken ist dazu denkbar ungeeignet.
Erstelle einen Bericht mit den gwünschten Daten. In der Abfrage des Berichts verweist Du auf das Schlüsselfeld im Formular. Mit dem Button kannst Du dann genauso einfach den Bericht drucken, statt des Formulars.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
friedrichshain
Office-Einsteiger


Verfasst am:
12. Dez 2006, 15:51
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Klaus,

ok, dann eben über einen Bericht drucken.

Mein Problem ist nun nur noch: Wie stelle ich das an?

Ich suche über mein Formular meine benötigten Datensätze. Also müsste sich ja der Bericht auf mein Formular beziehen (was ja nicht geht). Ohne diesen Verweis werden aber alle Datensätze gedruckt. Wie kann ich das lösen? Oder anders gefragt: Wie verweise ich in der Abfrage des Berichts auf mein Schlüsselfeld im Formular?

Ciao friedrichshain
Mirage
Es wird !!!


Verfasst am:
12. Dez 2006, 16:40
Rufname:
Wohnort: Mainz

AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

also ich habe das Problem auch mal gehabt....ich drucke in einer meiner Datenbanken auch ein Formular aus...da ich von VBA nicht so die Ahnung habe, hab ich ein Makro gemacht...

Makro neu

Drucken

und Druckbereich auf "Markierung" einstellen....

allerdings muss das Formular genau angepasst sein an die Seitengröße....

bei mir klappts soweit...

Surprised
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Dez 2006, 16:45
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
in der Abfrage für den Bericht verweist Du wie folgt auf das Schlüsselfeld:
Code:
[Formulare]![NameDesFormulars]![NameDesSchlFeldes]

Das kommt in die Kriterienzeile der Abfrage ebenfalls in das Schlüsselfeld.
Das Schlüsselfeld muss eindeutig sein. Es darf also nur einen Wert geben. Am besten ist das Autowertfeld dazu geeignet.

Schau auch noch mal hier: FAQ 5.9 Nur aktuellen Datensatz drucken


PS:Von der Lösung "Mirage" möchte ich Dir dringend abraten. Mache es einmal richtig, dann ist das ein für alle mal erledigt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
friedrichshain
Office-Einsteiger


Verfasst am:
12. Dez 2006, 17:16
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe per VBA unter einen "aktuellen Datensatz drucken"-Button folgenden Code gelegt:
Code:
Private Sub aktuellDrucken_Click()
On Error GoTo Err_aktuellDrucken_Click
    DoCmd.OpenReport "BMBF_Bericht", , , "ID_Programm =" & Me!ID_Programm
Exit_aktuellDrucken_Click:
    Exit Sub
Err_aktuellDrucken_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_aktuellDrucken_Click
End Sub
Leider druckt Access immer noch alle vorhandenen Datensätze... Wo liegt mein Fehler???

Übrigens: Deine Website ist sehr hilfreich.
KlausMz
Moderator Access


Verfasst am:
12. Dez 2006, 18:31
Rufname:
Wohnort: Irgendwo in der Pfalz

AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
wie heist Dein Feld auf dem Formular. Der Feldname und der Steuerelementinhalt dürften in diesem Fall nicht gleich sein. Im obigen Code musst Du dann den Namen verwenden nicht den Steuerelementinhalt.

_________________
Gruß
Klaus . . . . . Feedback wäre wünschenswert.
Ich möchte bitte keine unaufgeforderten PN. Fragen bitte im Forum.
friedrichshain
Office-Einsteiger


Verfasst am:
18. Dez 2006, 13:11
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular - AW: Befehlsschaltfläche Drucken im Formular

Nach oben
       Version: Office 2003

friedrichshain am 13. Dez 2006 um 08:54 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

leider komme ich erst nächste Woche Montag wieder an meine Access-Datenbank, dann probiere ich Deinen Vorschlag aus. Vielen Dank.

Hallo,

es hat geklappt! Echt cool! Vielen Dank bis hierhin.

Nun habe ich aber noch ein Problem. Und zwar habe ich nun zwei Buttons: einen um alle in der DB vorhandenen Datensätze zu drucken und einen um den aktuell sichtbaren zu drucken. Nun möchte ich noch einen Button einfügen, der mir alle gefundenen DS ausdruckt. Wie gehe ich da "analog" vor???

_________________
Vielen Dank und schöne Grüße
friedrichshain
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datensatz über Formular suchen 3 Sandnet 2166 10. Jun 2005, 10:52
Dalmatinchen Datensatz über Formular suchen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig 5 Friedel 1237 22. Mai 2005, 11:06
jens05 Abfrage von Formular zu mehreren Tabellen gleichzeitig
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular --> Tabelle ? 6 AlexisM 835 27. Apr 2005, 10:56
AlexisM Formular --> Tabelle ?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen 2 mila 3034 12. Apr 2005, 12:38
mila Abfrageergebnis als neues Formular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschiedene Fragen zum Drucken 0 F@ke 600 10. Apr 2005, 17:04
F@ke Verschiedene Fragen zum Drucken
Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Access Tabellen & Abfragen: Formular Daten in einer Tabelle speichern? 1 Gast 1017 24. März 2005, 16:24
Willi Wipp Formular Daten in einer Tabelle speichern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Formular: Groesse? 1 Gast 732 24. März 2005, 13:35
Sanne Formular: Groesse?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular 9 GandalfTCM 1041 09. Feb 2005, 17:40
lothi Automatische Aktualisierung von generiertem Wert im Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert übernehmen von einem Formular in das andere 2 mactoolz 1244 03. Feb 2005, 17:46
ralphkr Wert übernehmen von einem Formular in das andere
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mehrer abfragen ein formular 1 romu 719 10. Jan 2005, 15:54
lothi mehrer abfragen ein formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Add Record - Formular in ein Nebenformular 6 User007 926 27. Okt 2004, 11:49
Gast Add Record - Formular in ein Nebenformular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern 18 kave78 13710 16. Okt 2004, 13:40
Ming Wert eines Feldes aus Formular in Tabelle speichern
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Excel Tipps