Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Blutiger Anfänger
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Problem mit Screen.PreviousControl weiter: Abfragekriterien im Formular festlegen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Mikesh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 17:36
Rufname:

Blutiger Anfänger - Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Leute,
Ich bin ein wirklicher anfänger, habe aber für euch wohl nur ein winziges Problem.

Ich habe Tabelle A mit Vor und Nachname und eine Tabelle B mit Vor und Nachname. Möchte das über ein Formular in beiden Tabellen aufnehmen.

Ich weiß das es schon erläutert wurde, komme aber damit nicht klar. Gibt es eine Antwort für Anfänger oder muß ich da durchblicken was Ihr schon geschrieben habt??
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
30. Nov 2006, 18:27
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

Du kannst eine Vereinigungsabfrage als Datenherkunft des Formulars verwenden. Eine Änderung der Daten ist darin allerdings nicht gegeben.
Code:
SELECT * FROM A UNION
SELECT * FROM B;

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.


Zuletzt bearbeitet von Nouba am 30. Nov 2006, 18:44, insgesamt einmal bearbeitet
Mikesh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 18:42
Rufname:

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Erstmal vielen Dank,
ich finde aber keine Vereinigungsabfrage unter Abfragen
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
30. Nov 2006, 18:44
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,

ich habe Dir ja deswegen auch den SQL-Kode gepostet, den Du 1:1 in die Formular-Eigenschaft Datenherkunft kopieren kannst.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Nov 2006, 18:50
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Blutiger Anfänger - Re: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mikesh,

und sonst findet Du diesen Abfragetyp in der Entwurfansicht der Abfrage im Menue: Abfrage -> SQL-spezifisch -> Union
Aber damit landest Du dann auch wieder in der SQL-Ansicht der Abfrage und must den Rest von Hand machen.
Ein wichtiger Punkt ist noch: die Teil-Abfragen mussen die gleiche Anzahl und den gleichen Typ von Feldern liefern.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Mikesh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 18:53
Rufname:

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Hey Klasse das funzt schonmal wenn beide Tabellen identisch sind, besten Dank.

Wenn ich jetzt zwei unterschiedliche Tabellen habe wo nur diese zwei felder identisch sind, geht es damit auch??
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Nov 2006, 18:55
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Blutiger Anfänger (II) - Re: Blutiger Anfänger (II)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mikesh,

ja, z.B. so
Code:
SELECT [Feld1], [Feld2], [Feld3]
FROM   TabelleMit3Feldern
UNION
SELECT [Feld1], "", 0
FROM   TabelleMit1Feld

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Mikesh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 19:08
Rufname:

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Mikesh am 30. Nov 2006 um 17:58 hat folgendes geschrieben:
Dieses trage ich auch in den Datenherkunftsfeld ein???? oder wo soll es hin??

Vielleicht zur Verdeutlichung.

Habe zwei Tabellen mit unterschiedlichen Daten nur die Felder "Vorname" "Nachname" und "Nr." sind identisch und sollen vom Eingabeformular direkt in beide Tabellen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Nov 2006, 19:12
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Blutiger Anfänger (III) - Re: Blutiger Anfänger (III)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mikesh,

ja, das kommt auch so in die Datenherkunft (RecordSource) des Formulars.
Allerdings wirst Du daraus kein Eingabe- oder Aenderungs-Formular machen koennen.
Grund: woher soll Access wissen in welcher Tabelle die Daten landen sollen?
Aber das hatte Nouba ja schon im ersten Beitrag erwaehnt Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Mikesh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 19:31
Rufname:

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Ich möchte keine Änderung oder sonstiges machen, ich möchte nur das die eingabe in meinem Formular, von Vorname, Nachname und Nr. in beiden Tabellen geschrieben werden und der Rest in der ürspünglichen. Ist das nicht so einfach ???
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Nov 2006, 19:44
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Blutiger Anfänger (IV) - Re: Blutiger Anfänger (IV)

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Mikesh,

ich wuerde das entweder als Aenderung oder als Anfuegen bezeichnen Wink
Warum sollen denn die Daten redundant (doppelt) gespeichert werden?
Das macht in der Regel wenig Sinn.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)


Zuletzt bearbeitet von Willi Wipp am 01. Dez 2006, 12:01, insgesamt einmal bearbeitet
Mikesh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 21:04
Rufname:

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Mikesh am 30. Nov 2006 um 18:51 hat folgendes geschrieben:
Weil die eine Tabelle die (Vor-Nach-Nr) enthält von anderen Personenund auf anderen Rechnern weiter bearbeitet werden soll. Somit muß die Namenerfassung und Nummernvergabe nicht 2mal gemacht werden.

Kann denn keiner Helfen
jens05
Moderator


Verfasst am:
30. Nov 2006, 21:21
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
dann stelle die Dateherkunft des Formulares auf die "große" Tabelle ein.
Deine redundanten Daten kannst du dann mittels Anfügeabfrage in eine andere Tabelle wegschreiben. ;)
PS:
Zitat:
Kann denn keiner Helfen
Nach 1h Confused , die die hier antworten machen das meist nicht Hauptberuflich...
_________________
mfg jens05 Wink
Mikesh
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 21:42
Rufname:

AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Mikesh am 30. Nov 2006 um 20:33 hat folgendes geschrieben:
Das hört sich gut an, wenn ich nur wüsste wie ich die Anfügeabfrage erstellen kann. Als Abfragen habe ich folgende:

Auswahlabfrage, Kreuztabellen, Abfrage Duplikat, Abfrage Inkonsistenz

welche muß ich nehmen ??

Habs gefunden und die abfrage erstell und funzt. Vielen Dank

Wie kann ich die Abfrage über meinen Button ausführen lassen der ein anderes Formular öffnet???

Irgendwie mit DoCmd. ??????? oder?
jens05
Moderator


Verfasst am:
01. Dez 2006, 08:16
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Blutiger Anfänger - AW: Blutiger Anfänger

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
die Abfrage könntest du so starten.
Code:
    CurrentDB.Execute "NamederAbfrage"
Ein Formular kannst du mit der OpenForm-Anweisung starten.
Code:
    DoCmd.OpenForm "FormName"
;)
_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Union? left join? SQL anfänger frage 4 Fleedt 1200 22. Aug 2011, 12:48
Gast Union? left join? SQL anfänger frage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit einer Abfrage (anfänger :-) ) 4 TomAutovermietung 307 24. Feb 2010, 23:22
TomAutovermietung Problem mit einer Abfrage (anfänger :-) )
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Anfänger Problem mit Fomular 2 Thomas1966 284 15. Sep 2009, 10:43
Thomas1966 Anfänger Problem mit Fomular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Hinweisbox: Für einen Anfänger ein Problem ... 6 simon1961 497 14. Sep 2009, 21:17
simon1961 Hinweisbox: Für einen Anfänger ein Problem ...
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfänger braucht Hilfe, einfache Abfrage mit Formular? 3 LaDDe 502 30. Jul 2009, 20:28
DBKlempner Anfänger braucht Hilfe, einfache Abfrage mit Formular?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage, Berechnung, Division durch 0 - Anfänger 8 AldorMeridian 1611 03. Apr 2009, 12:07
AldorMeridian Abfrage, Berechnung, Division durch 0 - Anfänger
Keine neuen Beiträge Access Formulare: 2 Fragen von Anfänger 3 Spaggi 288 03. Apr 2009, 11:43
Marmeladenglas 2 Fragen von Anfänger
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfänger braucht Hilfe bei Tabellenbeziehungen 6 andree 514 15. März 2008, 18:45
andree Anfänger braucht Hilfe bei Tabellenbeziehungen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Anfänger - Unterformular? 4 Cleopatra777 490 09. Aug 2007, 09:34
Cleopatra777 Anfänger - Unterformular?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wenn-Dann-Formel für Anfänger ;) 1 baeckk 505 27. Jun 2007, 16:51
Nouba Wenn-Dann-Formel für Anfänger ;)
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Hilfe bei VB6- leider noch Anfänger 1 Tom13o4 497 22. Mai 2007, 17:20
rita2008 Hilfe bei VB6- leider noch Anfänger
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anfänger entwirft Datenbank 0 Tinko 708 10. Jan 2007, 10:04
Tinko Anfänger entwirft Datenbank
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen