Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensatznavigation mal so und mal so
zurück: Fehlermeldung unterdrücken ??? weiter: Felder: Prüfen ob min. eins ausgefüllt wurde Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Lunaninchen
Gast


Verfasst am:
29. Nov 2006, 12:10
Rufname:

Datensatznavigation mal so und mal so - Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo liebes Forum,

in einem meiner Formulare gibt es ein Problem mit der Datensatznavigation und ich kann mir nicht wirklich erklären woran das liegen könnte.
Das Formular um welches es geht, zeigt alle vorhandenen Datensätze Seitenweise an. Auch gibt es eine bestimmte Reihenfolge, nämlich absteigend. Neue Datensätze lassen sich nur anlegen, wenn man auf Neu geht ansonsten ist dies nicht möglich.
Zur Navigation: Zum einen ist die normale Navigationsleiste vorhanden, dann wäre da noch eine Scrollleiste und natürlich die Maus.
Alles funktioniert wie es soll.
Das Problem ist nun, bei der standard Navigationsleiste wird manchmal der letzte Datensatz mit der Nummer 1 angezeigt und navigieren ist nur nach rechts möglich und ein anderes mal wird er z. B. mit der Nummer 3000 angezeigt und navigieren ist dann nur noch nach links möglich.
Nun achtet man natürlich nicht jedesmal darauf welche Datensatznummer nun angezeigt wird.
Meine Frage ist nun woran könnte das liegen?
Könnte es an der Neuanlage liegen?
Vielleicht hat ja einer von euch, dazu eine Idee, ich jedenfalls kann mir das ganze nicht erklären.

LG
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
29. Nov 2006, 13:05
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Angezeigt wird immer die Nummer des aktuellen Datensatzes. Wenn der akt. DS nr. 1 ist, kannst Du natürlich nur vorwärts navigieren und vom letzten DS nur rückwärts. Was gefällt Dir daran nicht?
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Lunaninchen
Gast


Verfasst am:
29. Nov 2006, 16:44
Rufname:

AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Das ist ja eigentlich auch völlig richtig. Nur bei gleicherbleibender Sortierung, wundert es mich schon das er mal vor und mal zurück laufen will.
Inzwischen schein ich den Fehler aber gefunden zu haben. Sobald ein neuer Datensatz angelegt wird, springt er automatisch auf den letzten Datensatz sprich den Neuen, das ist ja auch richtig, und dadurch kann man ab da nur noch in die andere Richtung navigieren. Ich müsste das Formular neu laden um diesen zustand zu ändern, das will ich jedoch nicht.
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
29. Nov 2006, 18:18
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich vermute, dass ein VBA-Kode oder ein Makro das Verhalten verursachen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
29. Nov 2006, 19:05
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: AW: Datensatznavigation mal so und mal so - Re: AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Lunaninchen,

neue DS werden immer am Ende angefuegt.
Danach befindet der Datensatzzeiger sich natuerlich auch am Ende.
Wo moechtest Du ihn denn dann gerne stehen haben?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Lunaninchen
Gast


Verfasst am:
30. Nov 2006, 09:05
Rufname:

AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Willi,

der neue Datensatz sollte die Nummer 1 haben, da dieser nach der Sortierung ganz vorne stehen sollte.
Dazu könnte ich natürlich das Formular aktualisieren, wodurch dies vermutlich passieren würde, dies würde jedoch einen Moment dauern, da dort auch bilder verlinkt sind und daher möchte ich dies nicht.
Oder hast du noch eine andere Idee?
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 10:09
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Lunaninchen,

die Datensatznummer im Navigationsbereich ist nur eine formale Nummer. Um Deine Datensätze in eine bestimmte Reihenfolge zu bringen, musst Du sie nach einem vorhandenen Feld sortieren. Wenn der neue Datensatz nach der Eingabe ganz vorn stehen soll, musst Du ihm im Sortierfeld einen entsprechenden Wert mitgeben.

_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Lunaninchen
Gast


Verfasst am:
30. Nov 2006, 15:07
Rufname:

AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
genau das mache ich ja, dennoch bleibt er hinten stehen, da nicht neu sortiert wird.
Trotzdem danke
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
30. Nov 2006, 15:44
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Evtl. hilft es, wenn Du in der Form_AfterUpdate-Prozedur ein
Code:
    Me.Requery
einfügst.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Lunaninchen
Gast


Verfasst am:
30. Nov 2006, 16:48
Rufname:

AW: Datensatznavigation mal so und mal so - AW: Datensatznavigation mal so und mal so

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hallo,
daran hatte ich auch schon gedacht, das würde jedoch einen moment dauern, da auf dem formular ein paar bilder verlinkt sind, daher möchte ich dies nicht.
trotzdem danke
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
30. Nov 2006, 20:23
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: AW: Datensatznavigation mal so und mal so (II) - Re: AW: Datensatznavigation mal so und mal so (II)

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Lunaninchen,

da kann ich eigentlich nur noch sagen: Entweder ... oder ... Wink

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datensatznavigation auf Formular mittels Schaltflächen 2 Krügi 108 04. Okt 2012, 12:51
Krügi Datensatznavigation auf Formular mittels Schaltflächen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation über Tabulator, Pfeiltasten ausschalten 3 fenris83 594 12. Apr 2012, 16:34
fenris83 Datensatznavigation über Tabulator, Pfeiltasten ausschalten
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation ausblenden 5 denniso 4631 13. Feb 2010, 17:55
tobs5 Datensatznavigation ausblenden
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation über Primärschlüssel 2 bullmer 364 07. Jul 2009, 11:12
bullmer Datensatznavigation über Primärschlüssel
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation per Dropdown-Feld 2 404Error 1000 11. Aug 2008, 09:28
404Error Datensatznavigation per Dropdown-Feld
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Counter in der Datensatznavigation 6 HdW 779 13. März 2008, 17:50
Gast Counter in der Datensatznavigation
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Datenzugriffsseite / Datensatznavigation 2 Scarface1102 704 02. Aug 2007, 23:58
Willi Wipp Datenzugriffsseite / Datensatznavigation
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation auf zweitem Formular? 2 Frank W. 582 29. Mai 2007, 10:31
Frank W. Datensatznavigation auf zweitem Formular?
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Beschriftung der Datensatznavigation anpassen 1 Felix_ 395 23. Mai 2007, 12:46
Nouba Beschriftung der Datensatznavigation anpassen
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation ohne "Neuer Datensatz" 2 Jemand 1206 11. Apr 2007, 08:43
Jemand Datensatznavigation ohne "Neuer Datensatz"
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Deaktivieren der Datensatznavigation im Hauptformular 3 NewFritz 1012 04. Apr 2007, 23:07
jens05 Deaktivieren der Datensatznavigation im Hauptformular
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatznavigation 4 thw 610 31. Jul 2006, 09:25
thw Datensatznavigation
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA