Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Datensatzsperre
zurück: Funktion "bei Geändert" weiter: Formular zurücksetzten Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Bergelmir
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Nov 2006, 01:55
Rufname:

Datensatzsperre - Datensatzsperre

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ich bin am verweifeln. Ich bekomme keine Datensatz Sperre hin.
Ich habe ein Übersichts-Formular wo alle Daten angezeigt werden. In dieser Ansicht kann nichts verändert werden.
Um die Datensätze zu bearbeiten kann man über ein Button zur Detailansicht wechseln.
Jetzt möcte ich aber dass immer nur eine Person in den gewählten Datensatz kommt. Ich kann aus irgend ein Grund den Datensatz nicht sperren bzw ich stelle mich dafür zu blöd an.
Eventuell habe ich bereits einen falschen Ansatz. Zur Zeit befülle ich das Formular über eine VBA Abfrage. Aber auch der Versuch, die Daten von Access über ein gebundenes Formular/Steuerelemente zu laden hat nicht geholfen.
Muss ich dazu die DB aufteilen zwischen Frontend und Daten?
(Zugegeben, das ist sicher besser aber auch notwendig für die Sperre?)

Ich habe bereits das Forum/Internet durchsucht. Scheinbar bin ich nicht der einzige mit dem Problem, aber eine Lösung (oder zumindest ein Ansatz) habe ich bisher nicht gefunden.

Gruß Bergelmir
GJ
Office-VBA


Verfasst am:
28. Nov 2006, 09:57
Rufname:


AW: Datensatzsperre - AW: Datensatzsperre

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Du kannst doch dem Datensatz in der Tabelle ein Ja/Nein-Feld "InBearbeitung" hinzufügen. Dieses setzt Du auf "True", sobald ein Nutzer den Datensatz öffnet.
Natürlich mußt Du nun auch bei jedem Öffnen des Detaildatensatzes kontrollieren, ob beim gewünschten Datensatz "InBearbeitung" "True" oder "False" steht. Ist das Feld "True", bringst Du dem Nutzer eine Meldung, dass eine Bearbeitung momentan nicht möglich ist.
Zum Schluß mußt Du nur noch, wenn Du den Detaildatensatz schließt, "InBearbeitung" wieder auf "False" setzen.
Bergelmir
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
28. Nov 2006, 18:41
Rufname:

AW: Datensatzsperre - AW: Datensatzsperre

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Danke GJ, das ist eine gute Idee. Ich habe aber angst dass durch ein unerwarteten Abbruch der Datensatz gesperrt bleibt. Dann würde niemand mehr diesen Satz aufrufen können.
Dagegen müsst ich mir etwas einfallen lassen.

Gruß Bergelmir
GJ
Office-VBA


Verfasst am:
30. Nov 2006, 09:10
Rufname:


AW: Datensatzsperre - AW: Datensatzsperre

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Eine Möglichkeit wäre, Du versiehst die "gesperrt"-Info mit einem Datum und löscht beim Öffnen der DB oder des Formulars alle "gesperrt"-Infos, die älter sind als heute. Oder Du machst das Gleiche mit der Uhrzeit und legst irgendeinen Zeitraum (z.B. 2h) als maximale Bearbeitungszeit fest.

Eine andere Möglichkeit wäre, wenn Du eine eigene Nutzerverwaltung implementiert hast (so hatte ich das bei einem Projekt), dass Du alle gesperrt löscht, wenn kein weiterer Nutzer angemeldet ist.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Probleme Datensatzsperre (Mehrbenutzerumgebung) 0 BZler 263 11. Jun 2013, 20:19
BZler Probleme Datensatzsperre (Mehrbenutzerumgebung)
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Datensatzsperre im Access Viewer 8 Maria87 513 12. Sep 2011, 09:09
steffen0815 Datensatzsperre im Access Viewer
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Vernünftige Datensatzsperre 0 hotcho 369 21. März 2009, 11:19
hotcho Vernünftige Datensatzsperre
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datensatzsperre, Backend-Datenbank 2 gröbi 1337 24. Feb 2009, 14:05
gröbi Datensatzsperre, Backend-Datenbank
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access 2002 mit Datensatzsperre + massen-update 1 Gast 761 17. Aug 2006, 15:06
Gast Access 2002 mit Datensatzsperre + massen-update
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Datensatzsperre 3 s_drink 612 30. Aug 2005, 22:22
jens05 Datensatzsperre
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe