Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden
zurück: Automatisierung -> Feld in Box weiter: ungebundenes Feld mit Kriterien Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
toc
ich nix wissen


Verfasst am:
24. Okt 2006, 09:25
Rufname:

MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

da ich noch ein Acces- und VBA-Nullchecker bin, muss ich wohl in den nächsten Tagen hier die ein oder andere Frage stellen Rolling Eyes

Zu Beginn etwas einfaches, aber selbst das funktioniert nicht so, wie ich will.

Ich habe ein Formular. In diesem Formular habe ich ein Kombinationsfeld, um zu bestimmten Datensätzen springen zu können. So weit so gut. Nun möchte ich aber, dass eine Messagebox mit Hinweis erscheint, wenn in das Kombinationsfeld eine Nummer eingegeben wurde, die nicht in der Datenbank existiert.

Ich wollte das über "Bei nicht in der Liste" realisieren, woran ich allerdings bis dato scheitere. Folgender Code ist dort im Moment vorhanden.
Code:
Private Sub Kombinationsfeld16_NotInList(NewData As String, _
                                         Response As Integer)
    MsgBox "Nummer nicht vorhanden!"
End Sub
Ist der Ansatz mit "Bei nicht in der Liste" richtig, oder bin ich da schon völlig daneben?

Schon mal danke für´s Lesen und in der Hoffnung auf Hilfe....

Gruß
toc
Gast



Verfasst am:
25. Okt 2006, 13:57
Rufname:


AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

probier mal:
Code:
Private Sub Kombinationsfeld16_NotInList(NewData As String, _
                                         Response As Integer)
    Response = acDataErrContinue
    MsgBox "Nummer nicht vorhanden!", vbCritical, _
           "Wählen Sie einen gültigen Eintrag!"
    Me!Kombinationsfeld16.Undo
    Me!Kombinationsfeld16.SetFocus
End Sub

HTH Stefan
toc
ich nix wissen


Verfasst am:
26. Okt 2006, 21:24
Rufname:

AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

danke für deine antwort. ich hab das mal so probiert, es tut sich aber leider weiterhin nichts, ausser das er auf den nächsten datensatz springt.

scheint mir ein eher simples problem zu sein, aber irgendwie komm ich nicht dahinter....
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
26. Okt 2006, 22:04
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Servus!

Wenn du zu einem vorhandenen Datensatz springen willst, warum wählst Du dann nicht unter Eigenschaften/Daten die Option "Nur Listeneinträge" = JA?

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Gast



Verfasst am:
27. Okt 2006, 00:04
Rufname:


AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

a) weil ich wohl n dummbeutel bin Embarassed ich habe noch keinen wirklichen überblick über die ganzen einstellungsmöglichkeiten von access. ich bitte da um nachsicht:)

b) würde mich trotzdem interessieren, wie ich das "selfmade" realisieren kann.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
27. Okt 2006, 00:35
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - Re: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi toc,

hast Du auch die Steuerelement-Eigenschaft Nur Listeneintraege (LimitToList) auf Ja (True) gesetzt?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
27. Okt 2006, 00:44
Rufname:

AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

ja, habe ich. funktioniert ja auch soweit. es kommt halt die standardmeldung von access. und da würde mich jetzt (weiterführend) interessieren, wie ich diese standardmeldung "umgehe" und das per VBA selbst regle. da komm ich nämlich nicht hinter.

aber ich bin ja durchaus lernwillig und daran interessiert, meine kenntnisse zu erweitern Smile
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
27. Okt 2006, 00:56
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden (II) - Re: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden (II)

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

Hi toc,

und fuer das Steurelement-Ereignis Bei nicht in Liste (NotInList)
verwendest Du den Code von Gast (Stefan)?
Dann sollte es eigentlich funktionieren, bei mir zumindest geht es Confused

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Gast



Verfasst am:
27. Okt 2006, 02:12
Rufname:


AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden - AW: MsgBox wenn Nummer nicht vorhanden

Nach oben
       Version: Office 2k (2000)

argh... ich dummbeutel hatte das wieder rausgelöscht, bevor ich dann die listeneinträge auf true setzte Rolling Eyes

danke dir, dass du mich nochmals mit der nase drauf gestubbst hast Smile
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Feld aus Text und fortlaufender Nummer 2 schnacko 495 11. Feb 2009, 10:11
schnacko Feld aus Text und fortlaufender Nummer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Forlaufende Nummer nach bestimmten Kriterien in Abfrage 7 cp08 493 13. Nov 2008, 04:29
Willi Wipp Forlaufende Nummer nach bestimmten Kriterien in Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Eindeutige Nummer als Primärschlüssel 1 Haddrwaidaag 794 16. Jun 2008, 10:38
stpimi Eindeutige Nummer als Primärschlüssel
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Bedingungsabfrage Wert nicht vorhanden in Access 9 Gast 2913 14. März 2008, 11:40
Gast Bedingungsabfrage Wert nicht vorhanden in Access
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage nur mit erster 5 stelle des Textes bzw. Nummer 1 alex951357 384 05. März 2008, 16:33
JörgG Abfrage nur mit erster 5 stelle des Textes bzw. Nummer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Fortlaufende Nummer in Abschnitten 1 Blocki 388 08. Okt 2007, 20:44
jens05 Fortlaufende Nummer in Abschnitten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Art.Nr kontrolle ob schon vorhanden 1 Alexa21 484 31. Jul 2007, 21:45
stpimi Art.Nr kontrolle ob schon vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: laufende Nummer per Buttonklick übertragen 2 janosch1979 1200 04. Jul 2007, 10:23
janosch1979 laufende Nummer per Buttonklick übertragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragekriterium nicht vorhanden 1 J.P. 504 02. Jul 2007, 23:54
Nouba Abfragekriterium nicht vorhanden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zeige aus 2 eintraegen nur den mit der hoeheren Nummer 5 bandit_12 489 19. Feb 2007, 07:06
bandit_12 Zeige aus 2 eintraegen nur den mit der hoeheren Nummer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage Alle PLZ die vorhanden sind 2 goldfinger007 1096 25. Aug 2006, 09:58
goldfinger007 Abfrage Alle PLZ die vorhanden sind
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Entweder in Spalte 1 oder Spalte 2 Wert vorhanden 1 Horst 1003 31. Jul 2006, 15:51
Thomas D Entweder in Spalte 1 oder Spalte 2 Wert vorhanden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: PHP JavaScript