Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Abwechselnde Farben in Detailformular
zurück: Datenauswahl im Formular weiter: Ist eine Formularbreite über 22 inch machbar ? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Stefan Schumann
Gast


Verfasst am:
21. Okt 2006, 13:22
Rufname:

Abwechselnde Farben in Detailformular - Abwechselnde Farben in Detailformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

in einem Formular, indem aus Platzgründen die Felder ziemlich eng aneinander stehen müssen, möchte ich die Übersichtlichkeit dadurch erhöhen, dass ich die einzelnen Datensätze durch zwei abwechselde Farben voneinander trenne.

Kann/Muss ich das in VBA machen oder gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank für Hinweise.

Gruß,

Stefan
jens05
Moderator


Verfasst am:
21. Okt 2006, 13:32
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Abwechselnde Fraben in Detailformular - AW: Abwechselnde Fraben in Detailformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
schau dir mal das Formular in dem Beispiel (allesineinem.zip) an. ;)

_________________
mfg jens05 Wink
Stefan Schumann
Gast


Verfasst am:
21. Okt 2006, 14:39
Rufname:

AW: Abwechselnde Farben in Detailformular - AW: Abwechselnde Farben in Detailformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo Jens,

vielen Dank, genau so habe ich mir das vorgestellt.

A-B-E-R: wie ist's gemacht???

Ich habe mir jetzt fast ne halbe Stunde alles angesehen. Habe aus dem Beispielformular bis auf den 'Farbbalken' alle anderen Elemente gelöcht. Ich habe jedes Objekt nach den Ereignissen untersucht. Und ich finde kein Modul mit einem entsprechenden Code.

Wo also bitte steckt das Geheimnis, wie das realisiert wird?

Danke nochmals für Hinweise.

GRuß,

Stefan
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
21. Okt 2006, 14:44
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Abwechselnde Farben in Detailformular - Re: Abwechselnde Farben in Detailformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hi Stefan Schumann,

markiere mal in der Entwurfsansicht das Textfeld txtFarbe
und gehe dann im Menue auf Format -> bedingte Formatierung Wink
Wichtig ist auch noch die Funktion laufendeNr im entsprechenden Formular-Modul
und das Textfeld Zeilenfarbe mit dem entsprechenden Steuerelementinhalt (ControlSource).

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Stefan Schumann
Gast


Verfasst am:
21. Okt 2006, 15:37
Rufname:

AW: Abwechselnde Farben in Detailformular - AW: Abwechselnde Farben in Detailformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Stefan Schumann am 21. Okt 2006 um 15:03 hat folgendes geschrieben:
OK!!! Smile

Die Funktion habe ich gesehen, konnte sie aber nicht mit dem Farbenwechsel in Verbindung bringen.

Ich arbeite (mit Unterbrechungen) schon eine ganze Weile mit Access und die Bedingte Formatierung kenne ich aus Excel nur zu gut. Aber in Access ist die mir, bis heute, noch nicht über den Weg gelaufen. Ich denke, es ergeben sich dadurch vielfältige neue Möglichkeiten.

Vielen Dank nochmals.

Gruß und ein schönes Wochenende,

Stefan

Hallo nochmals,

gerade habe ich das nun bei mir (fast) erfolgreich eingebunden.

Wenn ich mit der Tabulator-Taste von Feld zu Feld springe, dann springe ich auch irgendwann das txtFarbe-Feld an. Ich habe schon mit allen Kombinationen der Aktiviert- bzw Gesperrt-Eigenschaft experimentiert - das Feld wird immer angesprungen. Und das ist in meinem Fall leider schlecht, weil die Bedienung üner die Tastatur gehen soll.

Ich habe dann versucht, das Farbfeld mit einem Rechteck hinzubekommen, das läßt aber leider keine Bedingte Formatierung zu.

Wie kann ich das Anspringen des Feldes txtFarbe per Tabulator-Taste verhindern?

Danke für Hinweise.

Gruß,

Stefan
jens05
Moderator


Verfasst am:
21. Okt 2006, 20:07
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Abwechselnde Farben in Detailformular - AW: Abwechselnde Farben in Detailformular

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo,
das Feld "txtFarbe" sollte bei der Eigenschaft "Gesperrt" ein JA und bei "Aktiviert" ein NEIN haben.
Beim Feld "Zeilenfarbe" müsste die Eigenschaft "In Reihenfolge" auf Nein gesetzt werden. ;)
{Und bei Zeilenfarbe noch Sichtbar auf Nein Wink Edit by Willi Wipp}

_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Farben im Registerelement ändern 1 Tim aus M 203 15. Nov 2012, 15:27
MissPh! Farben im Registerelement ändern
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Farben in Excel-Diagramm fixieren 0 Sabrina944 302 24. Sep 2012, 13:32
Sabrina944 Farben in Excel-Diagramm fixieren
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Access DetailFormular als Suchformular 10 HyperLord 509 31. Aug 2011, 18:00
HyperLord Access DetailFormular als Suchformular
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Farben der Segmente bei Kreisdiagramm abhängig von Kategory 0 idefix10 607 10. Nov 2010, 15:52
idefix10 Farben der Segmente bei Kreisdiagramm abhängig von Kategory
Keine neuen Beiträge Access Formulare: access 2007 Farben in Endlosformular und datenblattansicht 1 paper2008 2123 28. Jul 2010, 20:37
derArb access 2007 Farben in Endlosformular und datenblattansicht
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Datenblattansicht DS mit unterschuiedlichen Farben 0 Gast010525 295 25. Mai 2010, 14:01
Gast010525 Datenblattansicht DS mit unterschuiedlichen Farben
Keine neuen Beiträge Access Berichte: Farben in Kuchendiagramm bewusst festlegen 0 kriwi23 702 04. Feb 2010, 22:37
kriwi23 Farben in Kuchendiagramm bewusst festlegen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Pivot Chart Säulen im Diagramm verschiedene Farben 0 steff63 1817 01. Nov 2009, 16:21
steff63 Pivot Chart Säulen im Diagramm verschiedene Farben
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Mousedown-Ereignis+Detailformular anzeigen 1 renegpunkt 375 08. Okt 2009, 17:08
MissPh! Mousedown-Ereignis+Detailformular anzeigen
Keine neuen Beiträge Access Berichte: 2 Farben innerhalb eines Strings / Vorname Nachname 2 timotei77s 479 06. Okt 2009, 18:09
Gast 2 Farben innerhalb eines Strings / Vorname Nachname
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Farben Feldübergreifend in Accessformular ändern 7 SusiQ 897 22. Sep 2009, 15:03
Gast Farben Feldübergreifend in Accessformular ändern
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Diagramm: Farben fixieren 1 lilli3 804 15. Jun 2009, 11:46
Osmin Diagramm: Farben fixieren
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Access Tabellen