Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Details zu Werten aus Unterformular 1 in Unterformular 2
zurück: memofeld -> listenfeld weiter: unterformular transparent? Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Patrick_der_Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2006, 14:36
Rufname:
Wohnort: Rastatt

Details zu Werten aus Unterformular 1 in Unterformular 2 - Details zu Werten aus Unterformular 1 in Unterformular 2

Nach oben
       Version: Office 2003

Guten Tag,

ich bin ganz neu in der Thematik und habe folgendes Problem:

Ich habe ein Unterformular 1 mit dem Feld Material
Dann habe ich ein Unterformular 2 mit dem Feld SNR.
Ich möchte, wenn man im Unterformular 1 [Umsätze] das Feld Material anklickt, dass im Unterformular 2 [Sachnummern] die Datensätze zu dieser Materialnummer angezeigt werden. Die Daten aus dem Unterformular 1 kommen aus einer Abfrage, die Daten aus dem Unterformular 2 aus einer Tabelle.

Ich habe in den Feldeigenschaften des Steuerlementes Material folgende Ereignisprozedur hinterlegt:
Code:
Private Sub Material_Click()
On Error GoTo Err_M_Click
    Dim strmsg As String
    Dim strtitle As String
    Dim instyle As Integer
   
    If IsNull(Me![Material]) Then
        strmsg = "Bitte Materialnummer wählen"
        instyle = vbOKOnly
        strtitle = "!!Fehler!!"
        MsgBox strmsg, instyle, strtitle
        Me![Material].SetFocus
        With Me.Parent![Sachnummern Unterformular]
            .Form.FilterOn = False
            .Form.Filter = "[SNr] = " & Me!SNr
            .Form.FilterOn = True
        End With
    End If
Exit_Material_click:
    Exit Sub
Err_M_Click:
    MsgBox Err.Description
    Resume Exit_Material_click
End Sub
Die Idee hierzu hatte ich aus dem Forum Unterformular von Wert eines anderen Unterformular abhängig
Ich habe von Programmieren keine Ahnung und habe daher einfach versucht, das zu modifizieren.

Allerdings kriege ich das nicht zum Fliegen. Ich bekomme auch sehr wirre Signale. Mal geht eine Msgbox auf, die mich auffordert einen Parameter einzugeben, mal wird drauf losgefiltert, allerdings ohne Ergebnis usw.
Vielleicht noch ein Hinweis. In beiden Felder stehen keine Zahlen sondern Text, falls es daran liegen könnte.

Ich wäre für einen kleinen Schubs in die richtige Richtung sehr dankbar.
rita2008
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
18. Okt 2006, 17:06
Rufname:
Wohnort: Berlin

Re: Details zu Werten aus Unterformular 1 in Unterformular 2 - Re: Details zu Werten aus Unterformular 1 in Unterformular 2

Nach oben
       Version: Office 2003

Patrick_der_Ratlose - 18. Okt 2006, 14:36 hat folgendes geschrieben:
Vielleicht noch ein Hinweis. In beiden Felder stehen keine Zahlen sondern Text, falls es daran liegen könnte.
Das könnte sein. Es muss dann heißen:
Code:
            .Form.Filter = "[SNr] = '" & Me!SNr & "'"
Hast Du mal versucht, die Unterformulare als einfache Formulare zu öffnen? Es sieht nämlich so aus, als ob dort mit der datenherkunft etwas nicht stimmt. Die Frage nach Parametern kommt meist, wenn ein Feldname falsch geschrieben wurde und deshalb nicht erkannt wird.
_________________
mfg Rita

Antworten bitte hier im Forum, nicht als private Nachricht. Danke
Patrick_der_Ratlose
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
20. Okt 2006, 08:52
Rufname:
Wohnort: Rastatt


AW: Details zu Werten aus Unterformular 1 in Unterformular 2 - AW: Details zu Werten aus Unterformular 1 in Unterformular 2

Nach oben
       Version: Office 2003

Patrick_der_Ratlose am 18. Okt 2006 um 18:12 hat folgendes geschrieben:
Hallo Rita,

jetzt bin ich schon zu Hause und morgen habe Urlaub Smile.

Ich probiere das am Freitag gleich mal aus. Mit der Datensatzherkunft weiß ich nicht, das sollte eigentlich stimmen. Ich habe das auch nur ab und zu gehabt, wahrscheinlich vom Rumprobieren, weil ich nicht einmal weiß, wo ich welchen Namen wie eingeben muß. Habe versucht, mich schlau zu lesen, verstehe aber nur Bahnhof.

MFG
Patrick

So ist es richtig Razz
Code:
Private Sub Material_Click()
    With Me.Parent![Sachnummern Unterformular]
        .Form.Filter = "SNr = '" & Me!Material & "'"
        .Form.FilterOn = True
    End With
End Sub
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular! 12 seppel27 809 15. Aug 2007, 13:07
seppel27 Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle per INSERT INTO m. Werten o. Quelltabelle erweitern? 6 Zamp 802 25. Jun 2007, 19:13
Zamp Tabelle per INSERT INTO m. Werten o. Quelltabelle erweitern?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe mit Werten aus eingebundenem Formular 0 Matthias182 399 13. Jun 2007, 11:18
Matthias182 Summe mit Werten aus eingebundenem Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Select nach Werten aus Liste 0 Hebwar 477 22. Apr 2007, 18:34
Hebwar Select nach Werten aus Liste
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Automat.Eintragen von Werten geknüpft an Bedingungen 3 heuschrecke 499 01. Feb 2007, 23:34
Willi Wipp Automat.Eintragen von Werten geknüpft an Bedingungen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL In mit mehreren Werten funktioniert nicht 5 lullus 703 30. Jan 2007, 20:53
jens05 SQL In mit mehreren Werten funktioniert nicht
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Wert eines Feldes mit den Werten einer Spalte vergleichen 2 Ralf48 694 18. Nov 2006, 02:10
Willi Wipp Wert eines Feldes mit den Werten einer Spalte vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: neues Feld mit drei WErten 2 Gast 440 22. Sep 2006, 09:43
Gast neues Feld mit drei WErten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: mittelwert mit "gefilterten" werten 5 Spätzle 809 17. Sep 2006, 11:13
Nouba mittelwert mit "gefilterten" werten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage sollte mit Werten aus Tabelle vergleichen 6 fhs12557 1213 27. Jul 2006, 15:06
fhs12557 Abfrage sollte mit Werten aus Tabelle vergleichen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit vorgegebenen Werten einer Tabelle 7 kaick 891 30. Mai 2006, 19:00
kaick Abfrage mit vorgegebenen Werten einer Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Änderung der Datenquelle für ein Unterformular 6 turbochris 4720 06. Mai 2006, 10:56
Willi Wipp Änderung der Datenquelle für ein Unterformular
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Word VBA