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Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht
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Tschro
Gast


Verfasst am:
17. Okt 2006, 14:28
Rufname:

Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht - Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht

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       Version: Office 2k (2000)

Hallo,
folgendes Problem:
Es werden Arbeitsabläufe in einer Tabelle (MEMOFELD) archiviert.
Der entsprechende Bericht ruft über eine Abfrage diese Memofeld auf.
Der Bericht spiegelt fortlaufend die Ablaufbeschreibungen wieder.

Wie ist es realisierbar, zu diesem Bericht ein Inhaltverzeichnis zu erstellen welches die entsprechenden Seitenzahlen enthält.

Meine Idee: Eine Abfrage die sich auf o.g. Bericht bezieht. Dann einen neuen Bericht (Inhaltsverzeichnis) erstellen, welcher sich auf die neue Abfrage bezieht. Aber wie bekomme ich in der Abfrage zum ersten Bericht, den Bezug auf die Seitenzahl hin. Viele Beschreibungen gehen über mehrere Seiten.

Oder gibt es eine schnellere Methode?

Im voraus Danke für eure Hilfe!
Frank_xyz
lerne täglich was dazu


Verfasst am:
19. Okt 2006, 09:50
Rufname:
Wohnort: Bautzen


AW: Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht - AW: Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht

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       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

irgendwoher habe ich mal diese Lösung:

Gruppierter Bericht. Die erste Seite jeder Gruppierung soll als Inhaltsverzeichnis ausgegeben werden:

1. Anlegen einer Tabelle für das Inhaltsverzeichnis. z.B. Felder: Kapitel, Seite

2. Im Ereignis "Beim Öffnen" des Berichtes löscht man alle Datensätze der Tabelle Inhaltsverzeichnis
Code:
    Set db = CurrentDb()
    db.Execute "DELETE * FROM tblInhalt;"
3. Im Ereignis "Beim Drucken" der Gruppierung fügt man einen Datensatz mit der aktuellen Berichtsseite ( Bericht.page) und der Kapitelbezeichnung in die Tabelle ein.

4. Man gestaltet einen Bericht basierend auf der Tabelle Inhaltsverzeichnis
Tschro
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2006, 15:01
Rufname:

AW: Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht - AW: Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht

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       Version: Office 2k (2000)

Hallo Frank_xyz,

vielen Dank für deine Hilfe. Leider bin ich noch ein kleines Licht in Sachen Access. Konnte deinen 3. Punkt nicht nachvollziehen.

Kannst du mir noch einmal helfen und mir eine etwas ausführlichere Anleitung schreiben.

Im voraus nocheinmal vielen Dank.

Gruß Tschro
Frank_xyz
lerne täglich was dazu


Verfasst am:
19. Okt 2006, 16:12
Rufname:
Wohnort: Bautzen


AW: Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht - AW: Inhaltsverzeichnis mit Seitenangaben für Bericht

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       Version: Office 2k (2000)

Hallo,

Beispiel Datenbank mit irgendwelchen Produkten in mehreren Produktgruppen.
Da unterschiedlich viele Produkte in einer Produktgruppe sind, weiss ich nicht auf welcher Seite im fortlaufenden Bericht die Produktgruppe beginnt.
Der Bericht ist also gruppiert nach Produktgruppen. (Assistent)
Nach jedem Gruppenwechsel wird ein Gruppenkopf ausgegeben. Darin wird gewöhnlich der Produktgruppenname ausgegeben.
Code:
Gruppenkopf: Nahrung
      1. Datensatz: Milch
      2. Datensatz: Banane
Gruppenkopf: Bekleidung
      3. Datensatz: Hut
      4. Datensatz: Hemd
      5. Datensatz: Jacke
...
Nun kann man auf so einem Gruppenwechsel reagieren, indem man die Ereignisprozedur "Beim Drucken" des Gruppenkopfes benutzt um VB-Code auszuführen.
Code:
    Dim db As DAO.Database
    Dim rst As DAO.Recordset
   
    Set db = CurrentDb()
    Set rst = db.OpenRecordset("tblInhalt", dbOpenTable)
    With rst
        .AddNew
        !Titel = Me![Produktgruppe]                   'jeweilige Produktgruppe
        !Seite = Me.Page                'Seitennummer wo Produktgruppe beginnt
        .Update
    End With
Dabei wird in die Tabelle "tblInhalt" ein neuer Datensatz angelegt mit dem Produktgruppennamen und der aktuellen Seite des Berichtes.

Ein weiterer Bericht basierend auf dieser Tabelle ergibt dann das Inhaltsverzeichnis.

Bye
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