Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden
zurück: Mit einem Kombifeld in drei Spalten suchen weiter: Formular erstellen, Daten aus zwei Tabellen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Zeittoschlaeger
Gast


Verfasst am:
11. Okt 2006, 09:58
Rufname:

einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden - einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo alle,

ich habe jetzt eine Stunde damit verbracht hier im Forum nach einer Lösung meines Problems zu suchen. Ich bin mir sicher, dass es irgendwo steht, aber ich habe es bisher nicht gefunden. Auch auf die Gefahr hin, dass ich jemanden damit ärgere schreibe ich jetzt halt doch ein neues Thema.
folgendes:

Es gibt ein Formular (frmCurrList) mit dessen Hilfe der Kurs des Euros zum US$ eingegeben werden kann. Der Kurs wird auch in einer Tabelle tblCurr gespeichert, mit Datum. Dort sind aber auch alte Kurse gespeichert, es entsteht also eien Tabelle mit mehreren Kursen. Diese wird als Liste auch im frmCurrList angezeigt. Man kann hier mit Hilfe eines einfachen select Button eines Kurs aus der Liste auswählen, wodurch dieser dann in ein Feld CurrentRateEURtoUS geschrieben wird.

In einem anderen Formular (frmImport1) brauche ich nun diesen Kurs (CurrentRateEURtoUS) aus frmCurrList. Ich möchte ihn in einem Feld anzeigen lassen (EuroToUS) und brauche ihn dann für weitere Berechnungen in diesem Formular.

Ich hatte es einmal so weit, dass ich zwar den selektierten Wert im EuroToUS Feld hatte, das ging aber nur solange das erste Formular offen war. Ich möchte es aber so haben, dass das frmCurrList nicht offen sein muss.

Ich hoffe, es findet sich jemand der sich Zeit nimmt, das kurz zu verstehen. Schwer ist es wahrscheinlich nicht zu lösen.

Vielen Dank im Vorraus!
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
11. Okt 2006, 10:39
Rufname:
Wohnort: Berlin


AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden - AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

im Steuerelementeinhalt kann =Formulare![Formularname]![Steuerelementname] und in VBA Forms![Formularname]![Steuerelementname] oder auch Forms("Formularname")("Steuerelementname") verwendet werden. In VBA können im ersten Fall die eckigen Klammern entfallen, wenn keine Sonder- und/oder Leerzeichen in den Bezeichnern vorkommen.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Zeittotschlaeger
Gast


Verfasst am:
12. Okt 2006, 08:34
Rufname:

AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden - AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

So hab ich das auch. Aber auf die Art funktioniert es nur solange das erste Formular offen ist.
Das versteh ich ja auch, denn wenn man das Formular schließt ist die Zahl ja weg...
Aber was muss ich tun, damit es auch funktioniert wenn das erste Formular geschossen ist?

Vielen Dank für die Hilfe!
Nouba
nicht ganz unwissend :)


Verfasst am:
12. Okt 2006, 08:40
Rufname:
Wohnort: Berlin

AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden - AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

dazu könnte man ggf. die DLookup-Funktion (DomWert-Funktion im Steuerelementinhalt) verwenden, die in der VBA OL-Hilfe beschrieben ist.

_________________
mit freundlichen Grüssen Nouba

Wenn beim Lesen eines Beitrags der Eindruck entsteht, dass sich der Fragesteller wenig Mühe gegeben hat, so erhöht das nicht unbedingt die Motivation, eine Antwort zu verfassen.
Gast



Verfasst am:
18. Okt 2006, 04:53
Rufname:

AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden - AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Die DLookUp - Funktion bekomme ich glaub ich hin. Ich hoffe zumindest dass sie stimmt.
Aber an welcher Stelle des VBA-Codes muss das jetzt?
Wenn ich es in After_update mache passiert nichts. Bei Before_Update auch nichts.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
18. Okt 2006, 08:36
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden - Re: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi Zeittoschlaeger,

das koenntest Du doch direkt als Steuerelementinhalt (ControlSource) des Feldes schreiben
Code:
=DomWert("[DasAnzeigeTabellenFeld]";"DieTabelle";"[DasKriterienTabellenFeld]="&[DasFormularKriterienFeld])

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Zeittotschlaeger
Gast


Verfasst am:
19. Okt 2006, 06:23
Rufname:


AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden - AW: einen Wert aus einer Tabelle in ein Formular laden

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Zeittotschlaeger - 19. Okt 2006, 03:46 hat folgendes geschrieben:
Hallo,

vielen Dank nocheinmal Smile

Ich hab es gestern schon versucht im ControlSource Feld zu machen. Entweder war ich da einfach schon verblendet oder ich hab die Formattierung versaut.

Anyway, bei mir sieht es so aus:
Code:
=DomWert("[luxTax]";"tblOtherFactors";"[OtherFactorsID]=" & [1])
und es mag nicht gehen. Er findet es nicht...
Dabei ist luxTax die Spalte, tblOtherFactors die Tabelle und OtherFactorsID die Zeile.
Ok, ich hab jetzt einfach so lange rumprobiert, bis es funktioniert hat.
Code:
=DLookUp("[luxTax]";"tblOtherFactors";"OtherFactorsID = 1")

Danke! Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Suchen in Formular 1 Sumo_Racer 1092 28. Mai 2004, 21:59
lothi Suchen in Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Spaltennamen einer Tabelle ermitteln 1 Alexander Neron 899 27. Mai 2004, 13:47
lothi Spaltennamen einer Tabelle ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)?? 3 Michel_9 1005 26. Mai 2004, 14:28
Michel_9 kein Wert in der Tabelle, dann immer Null (0)??
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle sichern 5 alfikoe 946 05. Mai 2004, 20:26
lothi Tabelle sichern
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Autowert in bestehende Tabelle 1 Gingi 729 23. Apr 2004, 11:45
mabe38 Autowert in bestehende Tabelle
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren 1 robby 1115 12. Apr 2004, 23:10
Helge Tabelle formatiert in txt-Datei exportieren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Tabelle aus Abfrage erstellen 1 dasti 3317 09. Apr 2004, 12:14
Gast Tabelle aus Abfrage erstellen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen 1 Gast 1861 04. Apr 2004, 21:27
el_gomero Werte aus Formular per VBA in andere Tabelle anfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage mit % Wert 1 Seppi 474 25. März 2004, 22:28
reke Abfrage mit % Wert
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: ausgeblendete Tabelle wieder einblenden 2 Dana79 2758 24. März 2004, 11:54
Dana79 ausgeblendete Tabelle wieder einblenden
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Dynamische Tabelle erstellen? 1 trabifant 1341 11. März 2004, 17:12
Willi Wipp Dynamische Tabelle erstellen?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul 4 Hippolytus 749 09. März 2004, 15:07
Hippolytus Abfrage aus zwei Tabellen in einem Formular ohne Unterformul
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Excel-Formeln