Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster
zurück: Formulare mit Frames weiter: Formatierungen in Memo-Feldern Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Gast



Verfasst am:
08. Okt 2006, 08:53
Rufname:

Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster - Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

ich habe 8 Abfragen über Access erstellt. Ich möchte nun ein Auswahlfenster erstellen welches mich folgendes fragt:

Welche Abfrage hätten Sie denn gerne:

1. blablabal
2. blablabla
3. Super blablabla
etc.

und ich dann nur die entspechende Nummer eingeben muß und er denne die Abfrage macht.

Ich habe jetzt ne weile das Forum durchsucht aber nicht genau diesen Fall gefunden ( oder ich bin einfach noch zu müde. )

Kann ich da n´ Makro machen? Oder wie würde das mit ner Userform gehen?

Zu meinen Kenntnissen: Alles was ich mit der Maus erreichen kann bekomme ich hin --> "klick and play"... aber was in die Programmierung angeht ... VBA etc. = blutiger Anfänger ....

Danke

Dex
Gast



Verfasst am:
08. Okt 2006, 11:05
Rufname:


AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster - AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
Zwischenfrage Smile
Wo soll die Ausgabe erfolgen? Formular ? Bericht ? Haben die Abfragen gleiche Ausgabespalten?

mfg
Gast



Verfasst am:
08. Okt 2006, 11:58
Rufname:

AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster - AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hi,

ja die Abfragen sind alle gleich .... Ich hab ne große Excel Tabelle, aus der ich verschiedene Daten haben will ...

In der xls sind Adressen mit z.B. verschiedenen Eingansdaten drin ...

Ich will zum Beispiel alle Datensätze haben die das Datum "von bis" haben....

Ich lasse mir die Excel Tabelle über´n Makro nach Access holen, dann macht er die Abfrage z.B. nach dem Datum, macht aus den Daten wieder ne XLS und speichert mir den Kram in einen Ordner --> Danach kann ich aus den Daten über Word n´Serienbrief machen...

Blos ich möchte nicht immer die einzelnen Abfragen anklicken, sodern ne Eingabemaske haben in der ich ne Auswahl hab ... die Sache wird später von anderen Leuten bedient die null Ahnung von Access haben ... und mit der Eingabemaske ist das Benutzerfreundlicher.

Dex
jens05
Moderator


Verfasst am:
08. Okt 2006, 19:21
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster - AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
erstelle dir mittels der Toolbox (deaktiviere den Zauberstab !!) ein Listen- oder Kombinationsfeld.
In der Eigenschaft "Datensatzherkunft" hinterlegst du dieses.
Code:
SELECT [Name]
FROM   MSysObjects
WHERE  [Name] Not Like "~sq*"
AND    Type=5;
Damit sollten alle Abfragen sichtbar und markierbar sein.

Das was dann kommen soll müsstest du nochmals erklären Smile

_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
11. Okt 2006, 19:43
Rufname:

AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster - AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

@ Jens05: Danke erstmal für die Hilfe,

das mit der Toolbox hab ich -> Ich habe ein Kombinationsfeld erstellt...

nun kommt die Sache mit der "Datensatzherkunft" .... Über Eigenschaften, bekommen ich ja nur den Source-Code" angezeigt ...

Tut mir leid wenn ich mich da etwas dumm anstelle aber ich hab da echt keine Ahnung von VB .... -> Abfragen erstellen und die über Union verbinden + Parametervorgeben etc. ist absolut kein Problem .... aber VB ...

Wo oder wie kann ich die Datensatzherkunft öffnen .. könntest Du evtl ein Screenshot erstellen...

Und an welcher Stelle benenne ich die Abfragen : Wenn die Abfragen: Abfrage1, Abfrage2 etc. z.B. heißen?

Ich bitte um Antwort.

Danke

Dex
derArb
getting better


Verfasst am:
11. Okt 2006, 19:58
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin

AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster - AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

hello Dex,

schau Dir mal den link SQL String aus Abfragen über Tabelle und Combobox.. an..
da wird Dir geholfen.

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
jens05
Moderator


Verfasst am:
11. Okt 2006, 20:23
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster - AW: Auswahl von erstellten Abfragen über ein Auswahlfenster

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Dex,
klicke mit der rechten Maustaste auf das Kombifeld (in der Entwurfsansicht).
Öffne die "Eigenschaften". Im Eigenschaftenfenster findest du "Datensatzherkunft". In dieser Zeile hinterlegst du obiges.

_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!! 6 Daniel 761 09. Feb 2005, 12:26
Daniel Frage Beziehungen/Abfragen HILFE!!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Aus Abfragen Formular drucken 4 günnaharms 965 07. Feb 2005, 09:09
günnaharms Aus Abfragen Formular drucken
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen Gruppierung, Summe oder was auch immer 3 Knopfloch 861 11. Dez 2004, 19:12
Wollibär Abfragen Gruppierung, Summe oder was auch immer
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zufällige Auswahl 1 DoN-P 872 01. Dez 2004, 22:21
Wollibär Zufällige Auswahl
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfragen- Formularfeld als Kriterium 1 Gast 684 22. Nov 2004, 15:02
Felix15 Abfragen- Formularfeld als Kriterium
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access Abfragen Hilfe wie kann ich nur die Klammer auswerten 5 Xergo 1583 19. Nov 2004, 23:43
Gast Access Abfragen Hilfe wie kann ich nur die Klammer auswerten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Gleich 3 Probleme mit Gruppierungen in Abfragen AXP 1 silversurfer 767 22. Okt 2004, 16:49
Skogafoss Gleich 3 Probleme mit Gruppierungen in Abfragen AXP
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: aktueller wert von autowert abfragen 2 uh 1971 20. Okt 2004, 20:01
lothi aktueller wert von autowert abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: spezielle Abfragen 1 Hilfe 704 27. Sep 2004, 17:47
Skogafoss spezielle Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Leere Felder in Abfragen ausblenden. 3 Gast 1374 18. Aug 2004, 14:39
mabe38 Leere Felder in Abfragen ausblenden.
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Verschachtelte SQL Abfragen in ACCESS 2000? 1 Gast 1782 17. Jul 2004, 22:34
faßnacht(IT); Verschachtelte SQL Abfragen in ACCESS 2000?
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: SQL Abfragen ausgeben?? 2 woerny01 669 11. Jul 2004, 07:10
Gast SQL Abfragen ausgeben??
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: HTML Forum