Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt
zurück: Datensätze mit vorgegebenem Eintrag anfügen weiter: Suchformular Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Antwort Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Qeulle
Gast


Verfasst am:
07. Okt 2006, 18:50
Rufname:

2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Heyho,

ich habe hier 2 Listenfelder. Eines der beidem werden Werte über eine Abfrage zugewiesen. Ich möchte nund dass auch das 2. Listenfeld genau die gleichen Werte ohne zusätzliche Abfrage hat.

Jemand ne Ahnung? Dank Euch!
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Okt 2006, 18:58
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo Qeulle,
wie und was weist du dem Listenfeld genau zu?
Datensatzherkunft?

_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
07. Okt 2006, 19:00
Rufname:

AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hoi,

die Werte kommen aus einer Abfrage ;)
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Okt 2006, 19:03
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
das war mir klar Smile

Nur wie kommen die ins Listenfeld? Per Code? Steht die Abfrage direkt in der Datensatzherkunft des Listenfeldes?

Sollen im 2. Listenfeld genau die gleichen Werte stehen?

Wieso schreibst du die Abfrage nicht auch ins 2. Listenfeld?

_________________
mfg jens05 Wink
Qeulle
Gast


Verfasst am:
07. Okt 2006, 19:05
Rufname:

AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Okay *g*. Die Abfrage steht direkt in der Datensatzherkunft. Im 2. Listenfeld sollen genau die gleichen Werte sein. Ich kann nur nicht nochmal die Abfrage reinschreiben, weil ein Parameter dabei ist, ich also beim Öffnen des Formulars 2 x diese Eingabebox bekommen würde.
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Okt 2006, 19:09
Rufname:
Wohnort: ~~~~~

AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
na, das hört sich schon besser an. Smile
Zeig doch mal die SQL-Sicht der Abfrage (Menü: Ansicht->SQL-Sicht) Und nenne die Namen der beiden Listenfelder. Wink

_________________
mfg jens05 Wink
Gast



Verfasst am:
07. Okt 2006, 19:13
Rufname:

AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,

die Listenfelder heißen Liste10 und Liste 15.
Code:
SELECT tbl_Abteilungen.Abteilung, tbl_Mitarbeiter.Vorname,
       tbl_Mitarbeiter.Name, tbl_Mitarbeiter.MitarbeiterNr
FROM   tbl_Abteilungen
       INNER JOIN tbl_Mitarbeiter
       ON tbl_Abteilungen.Abteilung = tbl_Mitarbeiter.Abteilung
WHERE  tbl_Abteilungen.Abteilung=[Abteilung eingeben:];
jens05
Moderator


Verfasst am:
07. Okt 2006, 20:12
Rufname:
Wohnort: ~~~~~


AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt - AW: 2 Listenfeldern mit dem gleichen Inhalt

Nach oben
       Version: Office XP (2002)

Hallo,
ändere deine Abfrage mal so ab.
Code:
SELECT TA.Abteilung, TM.Vorname, TM.Name, TM.MitarbeiterNr
FROM   tbl_Abteilungen AS TA
       INNER JOIN tbl_Mitarbeiter AS TM
       ON TA.Abteilung = TM.Abteilung
Jetzt öffnest du das Formular im Entwurf, und öffnest gleich die Eigenschaften über Ansicht->Eigenschaften. Dort suchst du beim öffnen.
In der Zeile wählst du Ereignisprozedur aus, und klickst rechts auf [...]
Nun fügst du sowas ein.
Code:
Private Sub Form_Open(Cancel As Integer) 'sollte da stehen
    Dim strwert As String
   
    strwert = InputBox("Abteilung eingeben")
    If StrPtr(strwert) = 0 Or strwert = "" Then
        Cancel = True
      Else
        Me!Liste10.RowSource = _
             "SELECT TA.Abteilung, TM.Vorname, TM.Name, TM.MitarbeiterNr " & _
               "FROM tbl_Abteilungen As TA " & _
                    "INNER JOIN tbl_Mitarbeiter As TM " & _
                    "ON TA.Abteilung = TM.Abteilung " & _
              "WHERE TA.Abteilung=" & strwert
'           Falls Abteilung nicht numerisch
'             "WHERE TA.Abteilung='" & strwert & "'"
        Me!Liste15.RowSource = Me!Liste10.RowSource
    End If
End Sub 'sollte da stehen

_________________
mfg jens05 Wink
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Nicht enthaltender Inhalt zweier Abfragen 8 Fabotz 385 03. Dez 2008, 18:00
Willi Wipp Nicht enthaltender Inhalt zweier Abfragen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe der gleichen Datensätze ermitteln 6 NathanV 590 14. Nov 2008, 15:36
Willi Wipp Summe der gleichen Datensätze ermitteln
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Problem mit Datensätzen in denen ein Feld inhalt gleich ist 1 Gast 278 10. Mai 2008, 14:57
rita2008 Problem mit Datensätzen in denen ein Feld inhalt gleich ist
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Zwei Tabellen mit gleichen Spalten 7 Dana238 597 08. Mai 2008, 16:12
Willi Wipp Zwei Tabellen mit gleichen Spalten
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Anzahl der gleichen Zellinhalte 9 Gast 384 08. Mai 2008, 00:44
Willi Wipp Anzahl der gleichen Zellinhalte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: 2 Tabellen vergleichen mit ähnlichem Inhalt und verknüpfen 1 klemertens 492 29. Apr 2008, 15:52
RadiatoR 2 Tabellen vergleichen mit ähnlichem Inhalt und verknüpfen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe in der gleichen Abfragetabelle wie die Ausgangswerte 8 ylvi 410 03. Nov 2007, 00:12
ylvi Summe in der gleichen Abfragetabelle wie die Ausgangswerte
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Ausgabe einer Abfrage im gleichen Formular 4 Mont 494 23. Aug 2007, 08:11
Mont Ausgabe einer Abfrage im gleichen Formular
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt von Listenfeld in Bericht übergeben 3 Sandnet 1126 12. Jul 2007, 09:36
KlausMz Inhalt von Listenfeld in Bericht übergeben
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt aus Spalte aufteilen 6 Silly14 814 28. Jun 2007, 12:57
KlausMz Inhalt aus Spalte aufteilen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Endlosformular - Inhalt Textfelder 1 arnoldh 491 20. Mai 2007, 19:30
stpimi Endlosformular - Inhalt Textfelder
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Inhalt von Listenfeld als Filter verwenden 11 GregorJ 1126 20. März 2007, 18:17
GregorJ Inhalt von Listenfeld als Filter verwenden
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Word Serienbriefe