Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Problem bei einem Rechnungsprogramm
zurück: Listenfeld - dynamische Spaltenbreite weiter: Frage:Grafik im Access-Formular anzeigen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Superwoman36
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
03. Okt 2006, 13:34
Rufname:

Problem bei einem Rechnungsprogramm - Problem bei einem Rechnungsprogramm

Nach oben
       Version: Office 2003

Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Rechnungsprogramm in Access zu erstellen. Leider kenne ich mich mit Access noch nicht so gut aus.
Also ich habe folgende Tabellen erstellt:

tbl_Artikel: Artikelname, Eigenanteil, Einzelpreis
tbl_Kundenname: KdNr, Name, Vorname, DatumVon, DatumBis
tbl_Rechnungen: Rechnungsnr, Rechnungsdatum, KdNr
tbl_Rechnungspositionen: PositionsNr, Rechnungsnr, Behandlungsdatum, Artikel, Eigenanteil, Einzelpreis

Die Beziehungen zwischen den Tabellen habe ich soweit gemacht.
Ich möchte jetzt ein Formular kreieren, womit ich die Rechnungen erstellen kann. D.h. Im Hauptformular, die Kundendaten, die Rechnungsnr und das Rechnungsdatum. Im Unterformular sollen die einzelnen Rechnungspositionen aufgeführt werden. Soweit schaffe ich auch den Aufbau.
Hier mein Problem: Im Unterformular soll eine Überprüfung stattfinden. Das Behandlungsdatum soll mit dem DatumVon und dem DatumBis aus der Tabelle tbl_Kundenname überprüft werden. Fällt das Behandlungsdatum in den Zeitraum, so soll das Feld Eigenanteil von tbl_Rechnungspositionen 0 sein und der Einzelpreis ist dann gleich Einzelpreis + Eigenanteil aus der Tabelle tbl_Artikel. Fällt das Behandlungsdatum nicht in diesen Zeitraum, dann sollen die Werte aus tbl_Artikel dort eingetragen werden.

Hoffe ich habe mein Problem verständlich erklärt. Danke schon einmal im Vorraus an alle die sich Zeit für mein Problem nehmen.


Zuletzt bearbeitet von Superwoman36 am 13. Okt 2006, 09:15, insgesamt einmal bearbeitet
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
03. Okt 2006, 14:05
Rufname:
Wohnort: Graz


AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm - AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus!

Die folgenden beiden Ereignisprozeduren sollten Dir weiterhelfen:

Klicke mit der rechten Maustaste auf das Kombifeld Artikel im Unterformular und wähle Eigenschaften. Im Register Ereignis wählst Du bei "Vor Aktualisierung" im DropDown den Eintrag „Ereignisprozedur“ und klickst auf die 3 Punkte rechts neben dem Eingabefeld.
Du landest im Code-Editor. Dort ist schon der Prozedurrumpf vorgegeben:
Code:
Private Sub Artikel_BeforeUpdate(Cancel as Integer)

End Sub
Dazwischen schreibst Du den folgenden Code:
Code:
    If IsNull(Me![Datum]) Then
        MsgBox "Bitte das Datum eingeben!"
        Me.Undo
        Cancel = True
        Exit Sub
    End If
Dann wählst Du auch im Ereignis "Nach Aktualisierung" analog zu oben "Ereignisprozedur" aus und setzt dort den folgenden Code ein:
Code:
    If Not IsNull(Me![Datum]) Then
        If Me![Datum] >= Me.Parent!VonDatum And _
           Me![Datum] <= Me.Parent!bisDatum Then
            Me!Eigenanteil = 0
            Me!Einzelpreis = CCur(Me!Artikel.Column(2)) + _
                             CCur(Me!Artikel.Column(3))
          Else
            Me!Eigenanteil = CCur(Me!Artikel.Column(2))
            Me!Einzelpreis = CCur(Me!Artikel.Column(3))
        End If
    End If

_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Superwoman36
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
08. Okt 2006, 12:31
Rufname:

AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm - AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm

Nach oben
       Version: Office 2003

Superwoman36 am 03. Okt 2006 um 14:41 hat folgendes geschrieben:
Hallo stpimi,
super danke für die schnelle Antwort. Funktioniert einwandfrei. Dankeschön

Gruß Superwoman36
Hallo zusammen,
ich habe schon wieder zwei Probleme mit meinem Rechnungsprogramm.

1. Problem: Ich habe ein Bericht erstellt („Rechnung“) und möchte jetzt eine if-Abfrage machen. Und zwar soll auf eine Abfrage („Rechnungen“) zugegriffen werden. In der Abfrage gibt es die Felder „vonDatum“ und „bisDatum“. Wenn die beiden Felder leer sind, dann soll ein Textfeld ausgeblendet werden. Ich habe das folgendermaßen probiert:
Code:
    If Me.vonDatum = "" And Me.bisDatum = "" Then
        Me.Textfeld1.Visible = False
    End If
Das funktioniert leider nicht. Ich bekomme immer die Fehlermeldung, dass das Feld „vonDatum“ nicht gefunden werden konnte. Wie bekomme ich das hin, dass die Felder gefunden wird?

2. Problem: Ich versuche mich gerade an einem Rechnungsprogramm. Im Hauptformular stehen RechnungsNr und Rechnungsdatum. Im Unterformular habe ich die Felder, Datum, Artikel, Eigenanteil und Einzelpreis. Ich möchte das bei jeder ersten Rechnungsposition 10 € auf den Eigenanteil draufgerechnet werden. Wie kann ich das realisieren?

Ich bin um jeden Tipp dankbar.
Wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
stpimi
Moderator Access


Verfasst am:
08. Okt 2006, 21:42
Rufname:
Wohnort: Graz

AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm - AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm

Nach oben
       Version: Office 2003

Servus!

Ist denn die Abfrage auch als Datenherkunft des Berichtes angegeben? Nur dann kannst Du mit Me auf die Felder zugreifen.
Übrigens sollte es in diesem Fall
Code:
    If IsNull(Me!vonDatum) And IsNull(Me!bisDatum) Then
        Me!Textfeld1.Visible = False
    End If
(jeweils mit Rufzeichen nach dem Me - vergleiche FAQ 6.3 von Karl Donaubauer (Punkt und Rufzeichen)
_________________
Lg, Michael

Dein Feedback hilft auch anderen - vergiß es nicht!
Superwoman36
Im Profil kannst Du frei den Rang ändern


Verfasst am:
09. Okt 2006, 17:06
Rufname:


AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm - AW: Problem bei einem Rechnungsprogramm

Nach oben
       Version: Office 2003

Ja danke. Jetzt funktioniert es *freu*
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Kaputtes *.mdb Rechnungsprogramm 4 flexness 438 25. Jan 2012, 21:22
derArb Kaputtes *.mdb Rechnungsprogramm
Keine neuen Beiträge Access Formulare: Rechnungsprogramm - Artikel ordnen 5 Gast 756 24. März 2011, 14:36
MissPh! Rechnungsprogramm -  Artikel ordnen
Keine neuen Beiträge Access Hilfe: Rechnungsprogramm zum Verbessern bzw. Benutzen geht auch 4 Stefffano 1088 20. Nov 2008, 00:36
KlausMz Rechnungsprogramm zum Verbessern bzw. Benutzen geht auch
Keine neuen Beiträge Access Programmierung / VBA: Rechnungsprogramm mit Access 6 Gast 3736 29. Jun 2008, 17:07
Marmeladenglas Rechnungsprogramm mit Access
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Dreamweaver Forum