Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Unterformular in Listenfeld
zurück: Listenfelder für Dateneingabe weiter: Formular aus anderer Datenbank öffnen Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Rückfrage Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
Desert Storm
Gast


Verfasst am:
01. Okt 2006, 18:12
Rufname:

Unterformular in Listenfeld - Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

Ich habe ein Unterformular in dem nur Datensätze angezeigt werden.
Jetzt will ich per Buttondruck im Hauptformular den Datensatz in ein Listenfeld kopieren.
Ich weiß leider nicht wie das geht. Hoffe mir kann wer helfen!!!
Danke
MFG
derArb
getting better


Verfasst am:
01. Okt 2006, 19:31
Rufname: derArb
Wohnort: Berlin


AW: Unterformular in Listenfeld - AW: Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

hallo,

dazu müsste man wissen, ob das Listenfeld gebunden oder ungebunden ist.
Meinst Du wirklich kopieren oder nur anzeigen im Listenfeld?

nur anzeigen z.B. so
Code:
    Dim strnote As String
    Dim strTextSQL1 As String
   
    strnote = Me!ID
    strTextSQL1 = strTextSQL1 & "SELECT * FROM DeineTabelle " & _
                                 "WHERE ID Like '" & strnote & "' " & _
                              "ORDER BY ID"
    Debug.Print strTextSQL1
    'Listenherkunftsart
    Forms![Dein Hauptformular]!DeineListbox.RowSourceType = "Table/Query"
    Forms![Dein Hauptformular]!DeineListbox.RowSource = strTextSQL1

mfg
derArb

_________________
MfG
derArb

Scio me nihil scire...Εν οίδα οτι ουδέν οίδα... Ich weiss, dass ich nichts weiss (Sokrates)
Ich bevorzuge Beiträge mit korrekter deutscher Grammatik.
Desert Storm
Gast


Verfasst am:
01. Okt 2006, 23:54
Rufname:

AW: Unterformular in Listenfeld - AW: Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

Also das Listenfeld ist ungebunden und ich will die Sachen in dem Listenfeld anzeigen und gleichzeitig in ein Memofeld in eine Tabelle kopieren.
Wäre nett wenn du mir das mit dem kopieren auch noch erklären könntest. Also ich muss nur wissen, wie ich eine SQL-Anweisung ausführe. Den Syntax kann ich schon.
Und das mit dem anzeigen weiß ich noch nich genau wie ich das machen soll, weil ich die Daten aus einem Ufo holen muss und wenn ich die Daten rausholen will, bekomme ich immer ne Fehlermeldung, dass es das Formular nich gibt oder das nich geöffnet ist.
Ich habs mit dem Code probiert:
Code:
    Dim artikel_nr As Integer
    Dim chargen As Integer
    Dim artikel As String
   
    artikel_nr = Forms![UF Daten]![Artikel-Nr]
    chargen = Forms![UF Daten]![Chargen-Nr]
    artikel = Forms![UF Daten]![Artikelname]
    Me!Fueller_Liste.ItemData(0) = artikel_nr & artikel & chargen

MFG
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Okt 2006, 00:12
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular in Listenfeld - Re: Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Desert Storm,

was hat denn das Listenfeld fuer eine Datensatzherkunft (RowSource) und fuer einen Herkunftstyp (RowSourceType)?
Und welchen Namen hat das Unterformular-Steuerelement in Deinem Formular?
Code:
    MsgBox Me![UF Daten]![Artikel-Nr]
' oder
    MsgBox Forms!DeinHauptformularname![UF Daten]![Artikel-Nr]

Zur Ausfuehrung der SQL-Anweisung kann man CurrentDb.Execute verwenden.
Da kommen dann keine Hinweisfenster.
Eine SQL-Anweisung kann man aber auch ausfuehren mit DoCmd.RunSQL
Bei DoCmd.RunSQL kann man davor ein DoCmd.SetWarnings False
und danach ein DoCmd.SetWarnings True setzen um das Fenster zu unterdruecken.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Desert Storm
Gast


Verfasst am:
02. Okt 2006, 00:25
Rufname:


AW: Unterformular in Listenfeld - AW: Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

Datensatzherkunft hat es keine und Herkunftstyp ist Wertliste.
Ich hab jetzt echt alle Eingabemöglichkeiten probiert wie ich das mit dem Forms schreiben kann.
Es hat aber alles nichts geholfen. Er sagt mir immer das das Formular nich vorhanden oder geöffnet ist, obwohls eindeutig geöffnet ist, da ich es vor mir sehe und somit auch vorhanden ist.
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Okt 2006, 00:45
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular in Listenfeld (II) - Re: Unterformular in Listenfeld (II)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Desert Storm,

Ist [UF Daten]auch wirklich der Name des Unterformular-Steuerelementes oder nur der Name des Unterformulars?
Code:
    Dim strRowSource    As String
   
    strRowSource = Nz(Me!Fueller_Liste.RowSource, "")
    If strRowSource <> "" Then strRowSource = strRowSource & ";"
    strRowSource = strRowSource & "Das ist nur ein Test"
    Me!Fueller_Liste.RowSource = strRowSource

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Desert Storm
Gast


Verfasst am:
02. Okt 2006, 10:23
Rufname:

AW: Unterformular in Listenfeld - AW: Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

Desert Storm am 02. Okt 2006 um 10:06 hat folgendes geschrieben:
OK danke klappt jetzt. Hab das Steuerelement umbenannt. Anscheinend ist er damit nicht klar gekommen das Formular und Steuerelement den selben Namen hatten.
Jetzt hab ich aber noch eine Frage. Smile
Wenn ich in dem Listenfeld jetzt mehrere Einträge hab. Wie kann ich einzelne Einträge löschen und das gelöschte in eine Variable speichern und wie kann ich die Einträge nach oben oder unten verschieben?
Danke
MFG

Mir ist eben gerade beim Testen aufgefallen, dass er mir bei manchen Sachen, wenn ich die in das Listenfeld verschieben möchte er mir den Fehler Überlauf ausgibt.
Bitte um Hilfe. Also was der Fehler bedeutet weiß ich, weiß aber nich wie ich das umgehen kann.
Danke
MFG
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
02. Okt 2006, 11:28
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular in Listenfeld (III) - Re: Unterformular in Listenfeld (III)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Desert Storm,

eine relativ einfache Methode daten in ein Listenfeld einzutragen, zu verschieben, zu loeschen etc.
ist die verwendung einer Tabelle/Abfrage als Datensatzherkunft (RowSource).
Dann musst du die daten nur in die Tabelle eintragen, aus ihr loeschen oder die Sortierung der Abfrage aendern
und danach das Listenfeld erneut abfragen/aktualisieren (Requery).
Bei einer Werteliste ist das speziell unter A97 noch relativ kompliziert, abre auch machbar.
Dafuer musst Du den Datensatzherkunft-String (RowSource) entsprechend bearbeiten.

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Desert Storm
Gast


Verfasst am:
02. Okt 2006, 14:18
Rufname:

AW: Unterformular in Listenfeld - AW: Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

Ok bin jetzt auf die Tabellen umgestiegen. Ich hab aber immernoch 2 Probleme.
Wenn ich bereits Sachen in der Tabelle drin habe und weitere anfügen will, muss ich ja vorher den alten Teil auslesen und den neuen anhängen. Ich habs so probiert das ich DoCmd.RunSQL in einer Variable speicher. Aber das hat nich geklappt. Kennst du ne andere Möglichkeit?

Und zweitens wie kann ich aus einem Memofeld nur einen bestimmten Teil löschen. Also wenn ich was in dem Listenfeld angeklickt habe, muss ich ja wissen wie der Text in dem Listenfeld lautet, danach in dem Memofeld suchen und denn den Teil löschen. Leider sind mir die Funktionen zum löschen, usw. nicht bekannt.

Bin noch relativ neu in Access. Habe auch schon 2 Bücher gelesen aber die befassen sich nur mit dne Grundlagen und nich mit so speziellen Sachen. Und mit C++ und PHP is das um einiges einfacher als mit Access Very Happy
Danke
MFG
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
03. Okt 2006, 13:07
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden

Re: Unterformular in Listenfeld (IV) - Re: Unterformular in Listenfeld (IV)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Desert Storm,

bevor wir jetzt hier noch mehr Zeit in einen eventuell einfacher zu loesenden Ansatz investieren,
kannst Du etwas mehr zu dem Hintergrund Deines Wusches erklaeren?
Warum moechtest Du das machen und was soll das Resultat dann sein?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Desert Storm
Gast


Verfasst am:
04. Okt 2006, 18:26
Rufname:

AW: Unterformular in Listenfeld - AW: Unterformular in Listenfeld

Nach oben
       Version: Office 97

Also ich will ne DB Anwendung schreiben in dem man Artikel in verschiedene Maschinen verschieben kann. Dazu brauche ich diese Funktionen wie löschen, einfügen, etc.
Das Listenfeld soll nämlich die zur Maschine gehörenden Artikel anzeigen. Zusätzlich habe ich noch eine ComboBox wo ich die jeweilige Maschine auswählen kann. Dann soll das Listenfeld gecleart werden und die neuen Daten aus der Tabelle in das Listenfeld geladen werden. Wenn ich eine anderen Maschine wähle
Zusätzlich brauche ich denn noch eine Funktion wo ich die Artikel in dem Listenfeld hoch und runter verschieben kann.
Am Schluss sollen die Daten die in der Tabelle stehn in einen Bericht eingetragen werden und gedruckt werden. Also ich habe eine Art Maskenbericht wo ich einfach nur noch die Daten einfügen muss. Dazu müsst ich die Daten nur wieder auseinanderbekommen weil ich sie ja zusammenkopiert habe als ich sie in das Listenfeld (also eigentlich Tabelle) kopiert habe.
Das is so das was meine Anwendung machen soll
Danke
MFG
Willi Wipp
Moderator


Verfasst am:
15. Okt 2006, 13:30
Rufname:
Wohnort: Raum Wiesbaden


Re: Unterformular in Listenfeld (V) - Re: Unterformular in Listenfeld (V)

Nach oben
       Version: Office 97

Hi Desert Storm,

sorry da muss ich nochmal nachfragen. Was meinst Du mit
Zitat:
in dem man Artikel in verschiedene Maschinen verschieben kann
Sollen die Artikel immer nur einer Maschiene zugeordnet sein?
Handelt es sich eventuell um Erssatzteile?
Meinst Du mit Artikel ein singulaeres Objekt (ein einzelnes bestimmtes Teil)?
Oder ist damit eine Vielzahl von gleichen Objekten (Teilen mit identischen Spezifikationen) gemeint?

_________________
Eine kurze Rueckmeldung waere nett
SL Willi Wipp

(Anleitung fuer das Anhaengen von Dateien: Klicke links auf [www], Gaeste muessen sich dafuer anmelden)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld leeren 4 moresignthentyps 2240 20. Feb 2008, 17:23
Nouba Listenfeld leeren
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen 5 wolfsmilch 2625 10. Feb 2008, 20:08
KlausMz M:N Beziehung, DS inkl. Autowert im Unterformular einfügen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Summe von den Optionen im Listenfeld 4 Disastro 491 22. Jan 2008, 08:08
jens05 Summe von den Optionen im Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: requery listenfeld 6 max112 1228 02. Dez 2007, 22:46
KlausMz requery listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage starten vom Listenfeld 3 JoSCh1 781 19. Okt 2007, 14:22
Willi Wipp Abfrage starten vom Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN 1 kontextfrei 1527 01. Okt 2007, 18:03
kontextfrei Access - Fehler bei Unterformular und SQL LEFT JOIN
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Filter im Listenfeld aus Abfrage 1 hansemann2510 687 23. Aug 2007, 21:22
hansemann2510 Filter im Listenfeld aus Abfrage
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Abfrage in einem Listenfeld ausgeben! 3 Kyale 514 21. Aug 2007, 17:30
rita2008 Abfrage in einem Listenfeld ausgeben!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular! 12 seppel27 809 15. Aug 2007, 13:07
seppel27 Befehlsschaltläche bezieht sich auf Unterformular!
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen 4 toxicman 1708 24. Jun 2007, 19:26
toxicman Größer Kleiner-wert- Abfrage in Listenfeld einbauen
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: abhängiges Listenfeld 1 access_anfaenger 797 13. Jun 2007, 14:03
blicki abhängiges Listenfeld
Keine neuen Beiträge Access Tabellen & Abfragen: Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht 2 Klausi 1538 28. Jan 2007, 20:28
Gast Listenfeld - Summe der dritten Spalte gesucht
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Microsoft Project