Office Forum
www.Office-Loesung.de
Access :: Excel :: Outlook :: PowerPoint :: Word :: Office :: Wieder Online ---> provisorisches Office Forum <-
Runden in Excel
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
zurück: Gültigkeit: Zelle darf leer nur wenn best. Beding. erfüllt weiter: Doppelter Inhalt suchen und Hinweis geben Unbeantwortete Beiträge anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen     Status: Feedback Facebook-Likes Diese Seite Freunden empfehlen
Zu Browser-Favoriten hinzufügen
Autor Nachricht
guidov
Gast


Verfasst am:
26. Sep 2006, 13:32
Rufname:

Runden in Excel - Runden in Excel

Nach oben
       

Hallo ich habe folgendes Problem:

Ich muß in Excel eine Preisliste nachpflegen. In Spalte A steht der Artikel. in Spalte B der normale Preis. In spalte C soll nun der neue Preis stehen. Diesen habe ich per Formel errechnet. Nun habe ich Zahlen mit 2 Dezimalstellen und möchte diese runden. Allerdings immer aufrunden auf 50 Cent oder den nächst vollen Euro. Also z. b. 21,10 Euro auf 21,50 Euro, 21,80 Euro auf 22,00 Euro. Irgendwie komme ich mit der Excel Hilfe nicht klar. Kann mir jemand sagen was ich machen kann???
< Peter >
Excel-Moderator, der immer noch dazu lernt


Verfasst am:
26. Sep 2006, 13:36
Rufname: Kommt darauf an wer ruft
Wohnort: Das schönste Land in Deutschlands Gaun


AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Hallo,

hilft dir das:

=AUFRUNDEN(A1/0,5;0)*0,5

_________________
Gruß
Peter
Gast



Verfasst am:
26. Sep 2006, 15:15
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

leider nein! wenn ich die Formel eingebe kommt gar nichts gescheites heraus. Mein Ansatz ist ja auch mit =Aufrunden(.... aber dann??? jedenfalls so wie dein Vorschlag geht es leider nicht:-(
ae
Mein Name ist Ente


Verfasst am:
26. Sep 2006, 15:17
Rufname: Andreas
Wohnort: Reppenstedt bei Lüneburg

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Hallo,
du sagst zwar nicht was raus kommt - aber ich verstehe dein Problem auch nicht so ganz -
der Ansatz von Peter passt zu 100% auf deine Frage

 AB
121,121,5
221,822

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=AUFRUNDEN(A1/0,5;0)*0,5
B2=AUFRUNDEN(A2/0,5;0)*0,5

_________________
Gruß
Andreas E
------
Oh Mann, ich fühl mich heute wie =DATEDIF(DATUM(1961;6;12);HEUTE();"y") Jahre alt
Gast



Verfasst am:
27. Sep 2006, 12:00
Rufname:


AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Hallo,

hab es nochmal gemacht und es funktioniert! Befürchte, dass ich gestern irgendwas falsch gemacht habe. Also sorry für die Mühe!!! Danke für den Tip!
Gast



Verfasst am:
01. Jun 2008, 18:46
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

stimmt gar nicht Evil or Very Mad
Gast



Verfasst am:
01. Jun 2008, 18:49
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

ich habs auch probiert und es geht nicht, also geh mal hinter die bücher du streber
Gast



Verfasst am:
01. Jun 2008, 19:03
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

klugscheisser es geht so
=RUNDEN(A1*2;0)/2
8) Laughing Idea
Lucy77
Gast


Verfasst am:
01. Jun 2008, 19:14
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Jetzt hört aber mal auf, euch zu streiten und benutzt einfach:

=OBERGRENZE(A2;0,5)

MfG Lucy77
Gast



Verfasst am:
16. Apr 2009, 14:53
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Rolling Eyes habe es ausprobiert es geht!

danke chnr
KimiBoy
Gast


Verfasst am:
01. Feb 2010, 12:52
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

oder vrunden(a2;0,5)
Erma70
Gast


Verfasst am:
13. Jan 2012, 09:38
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Habe noch eine etwas komplexere Antwort, wenn ich nach speziellen Kriterien in der 2. Nachkommastelle runden möchte:

Kriterien der 2. Nachkommastelle:

Bei 1 und 2 soll abgerundet werden Bei 3, 4, 6 und 7 soll auf 5 gerundet werden Bei 8 und 9 soll aufgrundet werden

Bitte fügt die folgende Formel in Zelle B1 ein und schreibt Eure Zahlen in die Zelle A1

Hier das Ergebnis:

Code:
=WENN(ODER(LINKS(RECHTS(A1;2);1)=",";A1-GANZZAHL(A1)=0);A1;WENN(ODER(GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=1;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=2);A1-VERKETTEN("0,0";RECHTS(A1;1));WENN(ODER(GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=8;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=9);AUFRUNDEN(A1;1);WENN(ODER(GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=3;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=4;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=6;GANZZAHL(RECHTS(A1;1))=7);A1-VERKETTEN("0,0";RECHTS(A1;1))+0,05;A1))))


Jetzt wird exakt nach dem genannten Kriterium gerundet!

Grüße

Riko
Beckmeck
Gast


Verfasst am:
17. Jan 2013, 12:56
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Ist nicht korreckt, weil er nun nicht auf die erste sondern auf die zweite nachkomma stelle rundet, das sollte vermieden werden da die Preise ja lediglich auf 0,5 oder auf ganze € gerundet werden sollten ;)
Lg Marc
MPK1
Gast


Verfasst am:
24. März 2014, 16:13
Rufname:

AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Hallo,

ich bin verzweifelt am suchen nach einer Lösung.

Ist es denn möglich wenn ich eine Spalte habe mit verschiedenen Werten Vor der Komma auf einen 9er zu runden ?

z.B.

562,21 auf 559,00
723,31 auf 719,00
884,40 auf 879,00
1.045,49 auf 1.049,00
1.206,58 auf 1.209,00

also wenn die Zahl vor dem Komma höher 5 dann hoch auf nächste 9 runden und wenn unter 5 dann runter auf die nächste 9er zahl und hinter dem Komma auf Nullen.

Ist so etwas möglich ?

Viele Grüße
Marc
Runo
Excel-Durchschnitt (wenig VBA)


Verfasst am:
24. März 2014, 16:25
Rufname: Andreas
Wohnort: Lohr a. Main


AW: Runden in Excel - AW: Runden in Excel

Nach oben
       

Hi Marc,

Tabelle1

 AB
1562,21559
2723,31719
3884,4879
41045,491049
51.206,581209

Formeln der Tabelle
ZelleFormel
B1=WENN(REST(A1;10)>5;ABRUNDEN(A1/10;0)*10+9;ABRUNDEN(A1/10;0)*10-1)


Excel Jeanie Html

mfg Andreas

_________________
Office 2002/2010
Wenn du einem anderen den Berg hinaufhilfst, besteigst du ihn gleichzeitig selbst.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen Alle Zeiten sind
GMT + 1 Stunde

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Diese Seite Freunden empfehlen

Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Verwandte Themen
Forum / Themen   Antworten   Autor   Aufrufe   Letzter Beitrag 
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Nicht runden bitte!! 1 katy2008! 2031 18. Okt 2008, 09:41
Klaus aus M Nicht runden bitte!!
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: nachträglich runden 5 I/212CO 1555 01. Okt 2008, 16:48
< Peter > nachträglich runden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Negativ Runden 3 RusselCrow 1000 29. Aug 2008, 19:29
urs Negativ Runden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden unter 1 Meter auf 1 Meter, darüber ohne runden 6 BIG - Steinmarder 373 06. Aug 2008, 07:35
Gast Runden unter 1 Meter auf 1 Meter, darüber ohne runden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Funktion RUNDEN: RUNDEN aufs nächste Ganze 2 DaRe 2525 31. Jul 2008, 09:56
DaRe Funktion RUNDEN: RUNDEN aufs nächste Ganze
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden, Abrunden oder Aufrunden was hilft bei % Verteilung? 4 Nanuk 3344 06. Mai 2008, 17:28
Gast Runden, Abrunden oder Aufrunden was hilft bei % Verteilung?
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Uhrzeit (dezimal) im 1/4Std Takt runden 9 Loki76 3140 07. Apr 2008, 11:04
c0bRa Uhrzeit (dezimal) im 1/4Std Takt runden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden 2 Klausche 385 28. Feb 2008, 17:50
Gast Runden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: 16 stellige Ziffern exakt darstellen, ohne auto Runden 2 Jun 3685 06. Feb 2008, 12:27
Jun 16 stellige Ziffern exakt darstellen, ohne auto Runden
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden von Schweizer Franken, also auf 5 oder Null Rappen. 2 Eterus 5556 13. Dez 2007, 23:41
Eterus Runden von Schweizer Franken, also auf 5 oder Null Rappen.
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Runden während summenbildung bei zeitformat 2 Tirion 599 23. Nov 2007, 19:39
HermannZ Runden während summenbildung bei zeitformat
Keine neuen Beiträge Excel Formeln: Geburtstagsliste mit runden Geburtstagsen erstellen. 14 csking007 2132 13. Nov 2007, 12:47
HermannZ Geburtstagsliste mit runden Geburtstagsen erstellen.
 

----> Diese Seite Freunden empfehlen <------ Impressum - Besuchen Sie auch: Web Editor Forum